Undies für mein kleines Volk

Undies >>Pikkuhousut<<
Undies >>Pikkuhousut<<

Nachdem ich (unfreiwillig) fast eine Woche lang nicht an der Nähmaschine saß, wagte ich mich für den Wiedereinstieg erst einmal an ein ganz kleines Projekt: Undies für meinen Sohn.

Während meiner Blogger-Streifzüge schnappte ich bei aefflynS ein tolles Freebook für Undies mit dem doch leicht zu merkenden Namen >>Pikkuhousut<< auf. ☺☺☺

 

Sie sind eigentlich als Überziehhöschen für Stoffwindeln gedacht, aber ich folgte dem Tipp, ein-

fach am Schnittmuster oben gute 6 cm wegzunehmen.

So passen sie auch ohne Windelpopo sehr gut und sind bequem.


Die Weite des Gummibandes am Bund passte ich meinem Schmalhans von Sohn an, außerdem verzichtete ich auf die Streifenversäuberung an den Beinabschlüssen und nähte stattdessen ganz klassisch die Bündchen an.

Die neue Lieblingshose mit den Dinos (damalige Stoffwelten-Eigenproduktion) wurde bereits angezogen und auf seine Alltagstauglichkeit erfolgreich getestet.

 

(Ich bin froh, dass ich die meisten Stoffe immer vorwasche. So können die neuen Werke direkt von der Nähmaschine wegstibitzt und sofort angezogen werden.)

Na ja und da sich die Undies wirklich sehr schnell nähen lassen, gab es gleich einen ganzen Schwung neuer Wäsche für den Sohn und ich konnte ein wenig von meinen Stoffresten ver-

arbeiten. ☺

Zu finden sind die >>Pikkuhousuts<< von OTTOBRE übrigens >>hier<<. Schade, dass das Schnittmuster nur bis Größe 98 reicht, aber ein wenig lässt es sich sicherlich noch vergrößern.


Und damit schaue ich mal bei made4BOYS, kiddiKRAM und tragmal vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fenna (Montag, 29 Dezember 2014 10:35)

    Liebe Lyn
    Oh die Undis sind aber süss! vielleicht muss ich das für meinen Kleinen auch mal machen. Momentan weigert er sich aber noch wehement das Töpfchen oder WC zu benutzen und bleibt lieber bei seinen Windeln. Na gut, jetzt im Winter werde ich sicherlich auch nichts erzwingen. Nasse Hosen bei dieser kälte machen sicher keinen Spass^^
    Liebe Grüsse
    Fenna

  • #2

    Stoff Hoff (Montag, 29 Dezember 2014 23:28)

    Die Undies machen was her. Damit ist der Kinderpopo ein richtiger Blickfang.
    Ich finde auch, dass man selbstgenähte Schlüppies unbedingt den gekauften vorziehen sollte ;)

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Claudia