Ich fühle mich wie eine Waldfee

Wie ihr ja wisst, liebe ich es bunt und fröhlich. Auch wenn ich keine Tochter habe, hält mich das nicht davon ab, Kinderstoffe zu vernähen - und zwar für mich!


Aber ich mag es hin und wieder auch gern ruhig und edel.

Und deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich für den Pumuckl Stoffversand4U den wunderschönen und besonders hochwertigen Bio-Single-Jersey >>Fenja<< vernähen durfte.


Ich habe mir zwei Farben ausgesucht und zeige euch hier meine wunderschöne >>Big Bijou<< aus dem grün melierten Jersey (krankheitsbedingt musste ich leider das Projekt zum mahagonifarbenem verschieben).


Es handelt sich bei >>Fenja<< um einen wirklich hochwertigen Jersey. Er ist querelastisch und daher besonders gut für Schnitte geeignet, die zum Beispiel für Baumwollstoffe konzipiert sind.


Ich als halber Hering habe beim Nähen einfach eine Nummer größer zugeschnitten und somit passt mir mein Hoodie sehr gut. Und ich kann euch sagen: dieser Stoff fühlt sich wunderschön an. Viel fester  und griffiger als üblicher Jersey, aber er fällt traumhaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Kleider oder andere weit geschnittene Schnitte so besonders gut zur Geltung kommen werden.

Wenn ihr diesen wunderbaren Stoff vernäht, solltet ihr jedoch auf einige Dinge achten.


Es ist wichtig, dass ihr sowohl eure Overlock, als auch eure Nähmaschine mit einer Jerseynadel mit Rundkopf SUK in der Größe 75/11 oder 80/12 bestückt, denn sonst könnte euch die Naht nachher ausreißen. Solltet ihr euer Kleidungsstück absteppen wollen so wie ich, dann empfehlen sich hier Stiche mit einer großen Stichlänge.


Und noch einmal sei betont, dass >>Fenja<< querelastisch ist und keinen Elasthananteil enthält. Das bedeutet, dass er sich nur in einer Richtung dehnen lässt.

Big Bijou von Rosarosa
Big Bijou von Rosarosa

Ein sehr schöner Stoff mit ganz neuen Möglichkeiten im Vergleich zu den üblichen Jerseys.


Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinem Vater dafür bedanken, dass er die "Flachsen" mitgemacht und mir als Fotograf hilfreich zur Seite gestanden hat. ♥


Daddy, ich verspreche dir, dass ich jetzt dennoch nicht ständig ankommen werden. ☺


verwendete Stoffe:

Bio-Single-Jersey Fenja grün melierter


bezogen vom Pumuckl Stoffversand4u



verwendetes Schnittmuster:

Big Bijou von Rosarosa




(Das beiges Bündchen und den gemusterter Interlock für das Kapuzen- und Taschenfutter stammen aus meinem Stoffschränkchen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0