Faschingskostüm des Kindes einer Nerd

"Es war einmal vor langer Zeit in einem weit entfernten Königreich, von dem man sagte, die Kräfte der Götter würden in ihm ruhen.

 

Dieses Land war gesegnet mit der Frische lebendigen Grüns und idyllischer Natur. Aber das Böse hatte sein Auge darauf gerichtet und raubte die Kräfte der Götter. Durch diese dunklen Mächte wurde das Königreich in die Finsternis gestürzt.

 

Doch als es so aussah, als wäre das Ende gekommen...

...tauchte plötzlich ein Jüngling, gewandet im Grün der Wiesen, aus dem Nichts auf!

 

Der Jüngling schwang sein heiliges Schwert und bannte damit das Böse. Das Licht der Hoffnung erleuchtete das Königreich wieder.

Das Volk nannte den Jüngling, der die Grenzen der Zeit überwunden hatte, den >>Helden der Zeit<< und überlieferte seine Geschichte."



Fast das ganze Jahr hindurch fieberte mein Sohn DIESEM Tag entgegen, denn endlich konnte er in die Kleidung seines Helden >>Link<< schlüpfen und sein Schwert schwingen, um Prinzessin Zelda zu befreien (oder eben die zahlreichen Elsas im Kindergarten).

 

Ja, es ist durchaus ziemlich nerdy, aber bei DER Mutter (und Vater) war das ja beinahe abzusehen, dass es mal so kommt... ☺

Entstanden ist eine einfache Tunika aus Sweatstoff (Grundlage hierfür war der Regenbogenbody von Schnabelina), in die ich mehrere Ösen eingeschlagen habe. Durch diese Löcher habe ich braune Streifen eingefädelt und auf der Innenseite verknotet.

 

Die Mütze habe ich nach eigenem Maß zugeschnitten und auch hier einige Ösen eingearbeitet.

 

Armschienen und Gürtel sind aus braunem Sweat, die Gürtelschnalle aus >>SnapPap<< von Snaply. Mit Textilfarbe habe ich sie ein wenig angemalt, um sie rustikaler wirken zu lassen.

Ich musste mich stark bremsen, um nicht noch mehr für das Faschingskostüm 2016 zu nähen. Eigentlich wollte ich noch die kleine Fee Navi basteln und Taschen mit dem ganzen Inventar, das Link so mit sich führt. Für sein Schwert wollte ich sogar noch eine Befestigung nähen, um es auf dem Rücken tragen zu können. Aber das wäre für den Kindergarten too much (und um ehrlich zu sein, gefällt es mir nicht, dass mein Sohn mit Waffen spielt).

Ich habe allerdings zusätzlich eine Hose genäht, damit der Poppes nicht immer durch die Strumpfhose so hervorblitzt. Als Grundlage diente die >>Kinderhose<< von Näähglück. Ich habe sie allerdings deutlich enger und kürzer genäht.

 

Die coolen Elfenohren und der Schild mussten allerdings trotzdem sein. Soll ja schließlich ein klein wenig authentisch wirken oder? ☺

Obwohl dieses Kostüm recht schlicht gehalten ist, finde ich es sooo niedlich. Da würde ich mich doch glatt am liebsten als Zelda verkleiden - oder noch besser, als Tetra.

 

Und wer nun so gar keine Ahnung hat, wovon ich da eigentlich die ganze Zeit spreche: Link ist der Protagonist einer Spielreihe der Firma Nintendo.

zu Grunde liegende Schnittmuster:

Tunika: >>Regenbogenbody<< von Schnabelina

Hose: >>Kinderhose<< von Näähglück

Mütze: eigener Schnitt

 

verwendete Materialien:

grüner und brauner Sweat von Lillestoff

Gürtelschnalle: SnapPap

Pixieohren über Maskworld (Elfenohren wären zu groß gewesen)

Hyrule Schild: über Ebay 

Schwert: örtlicher Spielwarenladen

 

verlinkt bei:

Nerd'n'Geek, made4BOYS, kiddiKRAM, seasonal sewing, ich näh' Bio und lustiges Konfetti (ein toller Sew Along, den ich leider eben erst entdeckt habe), Linksammlung Fasching Karnveval

 

Text der Einleitung stammt aus dem Intro "Zelda - the Wind Waker", Nintendo

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Frau Käferin (Samstag, 06 Februar 2016 09:55)

    Da muss ich wohl mal eine Lanze für alle Nerds brechen: Vorwärts ihr Nerdkinder, es kann doch nicht nur Minions auf der Welt geben!!!
    Süß sieht er aus. Wenn er das Königreich nicht rettet, wer dann?
    Gruß Frau Käferin

  • #2

    lottapeppermint (Samstag, 06 Februar 2016 15:00)

    Das Kostüm ist soooo cool und niedlich :)
    Ich schließe mich Frau Käferin an: los geht's, ihr kleinen Nerds dieser Welt :D
    Daher freue ich mich besonders, dass du mit dieser genialen Kostümidee mit bei meiner Nerd'n'Geek Love Linkparty dabei bist!
    Liebe Grüße,
    Natalie

  • #3

    Elke (Samstag, 06 Februar 2016 16:07)

    Wow, ich finde das Kostüm einfach traumhaft und du hast es toll umgesetzt. Da wird es sicher das ganze Jahr über bespielt werden. Ganz zauberhaft sind die Details und diese OHREN!!!!!! Die will ich auch haben, die sind doch sicher öfter zu verwenden? oder?
    Manchmal, wenn man so dran ist, da fallen einem immer noch ein paar Kleinigkeiten dazu ein und ich finde das so spannend!
    LG Elke

  • #4

    Daniela Steuer (Samstag, 06 Februar 2016 18:58)

    Oh mein Gott! Ich LIEBE das Kostüm. Ich weiss gar nicht, ob ich das Kostüm, oder die zauberhaften Ohren besser finde. Wenn sich da mal nicht jemand richtig gefreut hat. Einfach traumhaft schön!

  • #5

    Lynaed (Montag, 08 Februar 2016 06:42)

    Danke für eure lieben Kommentare :-)

    Natalie, ich finde deine Linkparty total toll. Da mache ich auch zukünftig immer gern mal mit.

    Elke, die Ohren kann man natürlich immer wieder verwenden (auch schminken, damit sie besser zum Träger passen. Darauf habe ich mal bei meinem Sohn verzichtet, damit er sich nicht so einsaut. Es gibt die Ohren bei Maskworld sich in anderen Ausführungen.

  • #6

    Verena (Montag, 08 Februar 2016 23:58)

    Klasse!
    So ein tolles Kostüm. :) Und diese Ohren!
    <3 <3 <3
    LG, Verena

  • #7

    Christiane (Mittwoch, 10 Februar 2016 10:02)

    "Hey Listen".... Sehr cool.... Sofort pop der Ohrwurm wieder auf "Talk nerdy to me =D"..... Mega cooles Kostüm und ich werd mich auch gleich noch ein wenig weiter in deinem Blog umschauen.... denn nerdige Eltern, das hört sich gut an =).
    Achja und deine Ösen sehen so super aus @@. Hatte für meine Maus auch Ösen eingeschlagen, aber die waren entweder nicht fest genug oder ich hab was falsch gemacht. Nach einem Tag waren die wieder draußen *schnüff*.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • #8

    Kati (Donnerstag, 11 Februar 2016 10:01)

    Also, ich kenne zwar Link nicht, aber das Kostüm ist richtig toll geworden und ich kann total gut verstehen, dass du dich noch bremsen musstest...ich liebe Details!
    LG und danke fürs mit machen.
    Kati