Mariella, das PinUp-Girl

Bei Wildfang by Katharina gibt es schon wieder ein ganz tolles Plottermotiv. Das musste ich unbedingt testen!

Genau genommen enthält die Plotterdatei >>Pin-Up<< sogar gleich zwei Motive. Ich habe mich hier für die hübsche Lady auf dem Anker entschieden und mir passend dafür diesen ganz besonders schönen maritimen Jersey >>Anker und Steuer<< beim Stoffkorb in Langenhagen besorgt.

Auch das passende Schnittmuster war schnell gefunden und ich habe mir endlich eine >>Mariella<< von Mialuna besorgt. Dieser Uboot-Ausschnitt ist einfach wunderschön und wird durch die Knöpfe besonders schön zur Geltung gebracht. Ein rundum schönes maritimes Shirt ist also entstanden. ♥

Ich weiß nicht, ob es auf den Bildern so gut rüber kommt, aber ich habe mich sogar versucht, ein wenig im 50er-Jahre-Stil zu schminken und frisieren, um meinem PinUp-Girl gerecht zu werden (*hust*). Eigentlich hatte ich sogar ursprünglich eine Hochsteckfrisur, aber die hat nicht lange gehalten. Da steht wohl doch so langsam der Gang zum Friseur an. ☺

**Beitrag enthält Werbung**

 

Plottermotiv:

>>Pin-Up<< von Wildfang by Katharina

 

Schnittmuster:

>>Mariella<< von Mialuna24

 

Stoff:

Baumwoll Stretchjersey >>Anker und Steuer<<

hellblaues Rippbündchen über den Stoffkorb

 

verlinkt bei:

rums #16/16, Plotterliebe und Maritimes und Meer 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    xxAbendsternxx (Donnerstag, 21 April 2016 19:14)

    WOW.... ich wusste gar nicht,dass man sowas professionelles selber plottenbkann. Ich bin noch Plotter-Neuling und hätte eine Frage: wird dann jedes Teil einzeln geplottet bzw ist die Plotterdatei so gestaltet, dass man weiss wann man die Farbe ändern muss

  • #2

    Lynaed (Donnerstag, 21 April 2016 23:23)

    Hallo Abendstern,

    vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

    Ich habe dich mal auf deiner Seite besucht und dort deine Frage beantwortet. Ich hoffe, ich konnte dir somit ein wenig helfen.

    LG
    Lyn

  • #3

    wildfang (Freitag, 22 April 2016 08:12)

    Lyn, das ist wirklich so schön geworden! Ich bin ganz hin und weg! Ahoi!
    Liebe Grüße
    Katharina

  • #4

    dani (Freitag, 22 April 2016)

    das shirt ist wundervoll.
    lg dani

  • #5

    Lisa (Dienstag, 28 Juni 2016 12:15)

    Hallo Lyn, ich verfolge seit geraumer Zeit Deinen Blog und mir gefallen Deine Werke sehr, vor allem Deine Liebe zum Detail! Manches habe ich auch schon an Kleidung für meinen kleinen Sohn umgesetzt wie z.B. Deine Paspeln :-) DANKE.
    Nun noch eine Frage: Ich möchte mich auch gerne ans Plotten machen. Einfarbige Motive scheinen mir logisch, diese wunderschöne Lady ist mir aber noch nicht vollends klar. Druckst Du das Motiv erst im Tintenstrahldrucker auf bedruckbarer Folie aus und legst sie dann in den Plotter? Wenn ja, wäre ich Dir dankbar über Tipps zwecks Haltbarkeit und Waschen.
    LG Lisa

  • #6

    Lynaed (Mittwoch, 29 Juni 2016 09:53)

    Hallo Lisa,

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich hoffe, du liest meine Antwort.

    Mehrfarbige Motive werden einzeln auf die verschiedenen Folien geplottet und später schichtweise aufgebügelt. Die Motive sind immer so aufgebaut, dass du einzelne Elemente auseinander ziehen kannst. Wichtig ist, dass du immer ein Stück Backpapier beim Bügeln zwischenlegst und dann nach dem Bügeln die Trägerfolien der einzelnen Farbe entfernst.

    Ich habe leider keine Bügelpresse und nehme ein normales Bügeleisen ohne Dampf. Mit viel Druck wird das Motiv auf einer harten Unterlage aufgebügelt. Ein Bügelbrett ist dafür nicht geeignet.

    Es kann immer mal sein, dass sich die Motive später lösen. Erneutes Drüberbügeln reicht meistens schon. Ich wasche die beplotteten Kleidungsstücke später auf links gewendet im Schonwaschgang. Weichspüler sollten nicht verwendet werden und der Trockner natürlich auch nicht. Solltest du das Kleidungsstück bügeln müssen, kannst du das auf links gedreht machen.

    Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten. Ansonsten darfst du mir natürlich gern eine Email schreiben (Lynaed@gmx.de).

    Liebe Grüße
    Lyn

    PS: Für Textilien verwendet man Flock- oder Flexfolie. Erstere hat eine samtene Oberfläche, Flex ist glatt. Bevor du die Motive plottest, werden sie immer gespiegelt, da die Trägerfolie (glänzende Seite) beim Plotten nach unten zeigt.

  • #7

    Lisa (Mittwoch, 29 Juni 2016 21:21)

    Liebe Lyn,

    ganz herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort!!! Wenn das so eine Arbeit mit den mehrfarbigen Motiven ist, dann sage ich nur Hut ab bei dieser Lady: Die Außenlinie, die Haare, der Kragen und der Anker, was für Kleinigkeiten.
    Wäschst Du dann auch Sohnemanns Klamotten im Schonwaschgang?
    LG Lisa

  • #8

    Lynaed (Donnerstag, 30 Juni 2016 08:17)

    Hallo liebe Lisa,

    es dauert alles einen Moment länger und man muss darauf achten, dass sich nichts verzieht, da sonst die Linien nicht mehr passen.

    Meine Waschmaschine bekommt auch im Pflegeprogramm (30 Grad) die meisten Flecken der Kinderkleidung heraus. Ansonsten gibt es ja Fleckenmittel. :-)

    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    LG Lyn