Babyquilt spinning Pinwheels

Eine meiner ganz großen Leidenschaften ist das Nähen von Quilts. Besonders für Babys. ♥♥♥

Es gibt so viele traumhaft schöne Baumwollstoffe und oft gibt es sie in Form von Precuts, also zugeschnittene Pakete (z. B. Charm Packs. Das sind meistens 42 Stoffquadrate von 5" aus einer Design-Serie. So passen alle Quadrate perfekt zusammen).

Schon vor Ewigkeiten hatte ich ein Charm Pack aus der Serie >>Oh boy<< von Riley Blake hier liegen. Eigentlich wollte ich meinem Sohn etwas daraus nähen, aber ihm waren die süßen Motive ... eben zu süß und darum geriet das Projekt leider in Vergessenheit.

Doch dann verkündete meine liebe liebe Fenna aka Lockenknopf, dass sie noch einmal Mama wird und auf der Suche nach einer tollen Geschenkidee fiel mir mein Charm Pack wieder in die Hände.

 

Fast länger als das Nähen und Quilten hat nachher die Suche nach dem idealen Schnittmuster gedauert. Fündig wurde ich schließlich bei dem >>fast and easy pinwheel-Tutorial<< von der Missouri Star Quilt Company.

Um den Quilt noch etwas babyfreundlicher zu gestalten, habe ich kleine >>prairie points<< in die äußere Border genäht. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren... und ich sollte es noch ein wenig üben. *lol*

Zum Schluss habe ich alles mit einem floralen Muster freihand mit meiner Nähmaschine gequiltet. Das macht ja sooo viel Spaß! ☺

 

Und da es sich bei dem neuen Erdenbürger um ein Mini-Lockenknöpfchen handelt, durfte natürlich auch kein Knopf fehlen. Hier habe ich ihn mit einem Stück Stoff bezogen und auf eine kleine Stoffblüte genäht (zig mal, damit auch ja nichts abfällt).

 

Es hat mir so viel Spaß gemacht, diesen spinning pinwheel-Quilt zu nähen und hoffe, dass Familie Lockenknopf ganz viel Freude damit haben wird (ich habe schon erste Fotos mit Baby gesehen. ♥)

verwendete Stoffe:

Charm Pack >>oh boy<< von Riley Blake über my quilt shop

 

verwendetes Schnittmuster:

>>fast and easy pinwheels<<, Missouri Star Quilt Co

 

verlinkt bei:

sew mini, made4BOYSkiddiKRAM und lovely precuts 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Eliza (Freitag, 22 Juli 2016 02:06)

    Absolutely stunning

  • #2

    Fabulatoria (Freitag, 22 Juli 2016 17:06)

    Oh, das ist tatsächlich mal ein süßes Quilt <3 Und das CharmPack ist perfekt dafür. Die Serie Oh, boy ist aber auch zu süß. Da hätte ich auch nur schwer wiederstehen können obwohl ich keine direkte Verwendung habe ;o)

    Liebe Grüße, Carmen

  • #3

    Andrea (Samstag, 23 Juli 2016 13:09)

    Wow, dein Quilt sieht so toll aus. Ein Traum und eine kleine Spielwiese zugleich. Wirklich ganz toll.
    Liebe Grüße, Andrea

  • #4

    Philipp (Dienstag, 26 Juli 2016 08:51)

    Hey Lyn,

    na das war ja mal eine Überraschung auf Facebook von Deinem Quilt zu lesen ;o).....ich bin hin und weg, was Du aus den Oh-Boy! Stoffen gemacht hast. Vorallem, dass du den Pinwheels den kleinen "Twist" gegeben hast....einfach toll geworden und wie es der Zufall will....habe ich vor einer Woche selbst mit einem leicht abgeänderten Schnittmuster angefangen XD.....Deine Freundin wird sich auf alle Fälle sehr über Dein kleines Prachtstück freuen!

    Viele Grüße,

    Philipp