Produktvorstellung: ReLeda von Snaply

Heute möchte ich euch ein ganz neues Produkt aus dem Hause Snaply vorstellen. Hierzu lade ich euch virtuell in unser Wohnzimmer ein.

 

Seit ein paar Tagen gibt es nämlich recyceltes Leder mit dem Namen >>ReLeda<<.

Was verbirgt sich hinter diesem Material?

 

Ganz einfach. Es handelt sich um Lederreste, die beispielsweise bei der Herstellung von Möbeln angefallen sind. Diese wurde zerkleinert und zusammen mit Kautschuk zusammengesetzt. Dadurch entsteht ein recht festes, aber glattes Material mit der gewünschten Leder-Haptik. Die Vorder- sowie Rückseite sehen identisch aus und es gibt das Leder sowohl in hell- und dunkelbraun. Hier zeige ich euch das dunklere Leder.

 

Es lässt sich wunderbar mit einer normalen Schere oder dem Rollschneider zuschneiden und auch das Vernähen an der Nähmaschine klappt problemlos.

Für meinen Test habe ich meinem Sohn ein kleines Tangram-Spiel genäht und habe tatsächlich nur eine stinknormale Universalnadel verwendet. Dennoch hatte ich weder Probleme beim Transport, noch beim Vernähen. Auch mehrlagig (ich habe sogar vierlagig getestet) hatte meine Maschine keinerlei Fehlstiche erzeugt.

 

Durch seine Festigkeit eignet sich >>ReLeda<< vor allem für Taschen und ist sogar bis 30 Grad waschbar.

Ich wollte jedoch erst einmal ein Gefühl für dieses neue Material entwickelt und habe daher einfach nur ein Legepuzzle mit dem Rollschneider zugeschnitten, die Einzelteile jeweils mit dem dreifachen Geradstich auf festen Filz genäht und die Kanten anschließend mit einer Zackenschere (ebenfalls von Snaply) zugeschnitten.

 

Wie man sieht, ist unser Tangram schon ein wenig abgegribbelt, da mein Sohn schon den halben Tag damit immer neue Muster legt. ☺(und ich musste schon einen Haufen neuer Vorlagen ausdrucken).

 

An sich ist das Leder allerdings sehr robust und strapazierfähig.

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendetes Material:

recyceltes Leder >>ReLeda<< zur Verfügung gestellt von Snaply

 

verlinkt bei:

kiddiKRAM

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stef (Montag, 27 Februar 2017 20:18)

    Was für eine coole Idee. Sehe ich zum ersten Mal. Das muss ich natürlich auch gleich mal ausprobieren. Allerdings noch mit Snapap....
    Danke fürs Teilen und viel Spaß beim Kreativ-Sein.
    LG Stef