der Ritter vom gelben Drachenorden

Auch in diesem Jahr habe ich das Kostüm meines Sohnes wieder selbst genäht. Vor allem, nachdem das >>Link-Kostüm so ein großer Erfolg war und der Kleine sich immer noch ab und zu in sein Kostüm hineinquetscht. Wohl bemerkt: ich hatte es vor zwei Jahren genäht und es kneift mittlerweile an allen Ecken.


Damals war sein Kostüm doch schon etwas speziell und viele seiner Freunde dachten, er sei als Zwerg verkleidet. Das gefiel ihm natürlich nun nicht so sehr und auch seine Erklärungsversuche stießen weiterhin auf Unwissenheit. Allerdings kann man es den Kindern nicht verübeln. Welches Kindergartenkind kennt schon Link aus dem Nintendo-Universum von >>Zelda<<?!

Für sein erstes Fasching als Schulkind hat sich mein Sohn dieses Mal etwas weniger Ausgefallenes gewünscht und wollte sich gern als Ritter verkleiden. In einer Nacht- und Nebelaktion habe ich ihm dieses Kostüm genäht. Trotz der einfachen Schnitte hat es trotzdem auf Grund der Applikation sehr lange gedauert.

 

Das Motiv habe ich im Internet gefunden und die Konturen mit diversen Stichen meiner Nähmaschine gestickt.

Der Wappenrock ist eigentlich nur ein langes Rechteck mit einem Halsauschnitt. Zusammengehalten wird er durch einen breiten Gurt, den ich mit etwas Wolle gepimpt habe.

 

Den Waffengurt habe ich mit Kam Snaps an den Gürtel befestigt, damit der kleine Ritter auch ohne Schwert spielen kann.

Den Schnitt für die Gugel habe ich von einer alten Babymütze abgenommen und einfach überall einige Zentimeter hinzugegeben. Sitzt etwas streng, aber zum Glück hat Sohnemann sich nicht beschwert.

 

Für die "Arm"- und "Beinschienen" habe ich mehrere Maße vom Kind genommen, Trapeze zugeschnitten, die Ober- und Unterkanten gesäumt und alles an den seitlichen Kanten zusammengenäht. Das klappte schon beim Link-Kostüm sehr gut.

Das "Kettenhemd" habe ich aus einem gesteppten Jackenstoff in Silberoptik genäht. Praktischerweise ist er sogar elastisch. Dennoch gibt es beim Hineinschlüpfen ein paar Probleme, weswegen es vorn mit Hilfe eines Bindebandes und Ösen geöffnet werden kann.

Ein bisschen Bastelarbeit hatte ich allerdings mit dem Waffengurt gehabt. Durch das Gewicht des Schwertes verzog er sich immer unschön, weswegen ich es mit ein paar Lederriemen zusätzlich befestigt habe. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

In dieser Detailaufnahme kann man die Snaps sehen. Dort wird der Schwertgurt einfach abgeknöpft und mein Kind kann unbewaffnet in den Klassenraum gehen. ☺

Als was haben sich denn eure Kinder (oder ihr euch sogar selbst) verkleidet - oder feiert ihr keinen Karneval? Hier im Norden ist es ja nicht so ein großes Event, aber wenigstens die Kleinen können verkleidet zum Unterricht.

Schnittmuster:

Kettenhemd: >>Mieze<< von Rosarosa stark verändert

Rest frei Schnauze

 

Stoffe:

gelbe Baumwolle und Steppstoff über den Stoffkorb

schwarzer Sweat (Abseite außen) über Dresowka

 

verlinkt bei:

kiddiKRAM, Nerd'n'Geek, für Söhne und Kerle

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0