mein erstes Mini-Fotoalbum

**Beitrag enthält Kaufempfehlungen**

Heute habe ich mal etwas vollkommen anderes für euch und das zeige ich euch auch gleich in einer wahren Bilderflut.

 

Seit ein paar Wochen hat mich nämlich das Bastelfieber gepackt und nun produziere ich Mini Foto-alben am laufenden Band. Es ist doch wirklich erstaunlich, wie schnell mein Nähzimmer noch voller werden konnte - und das mit jeder Menge Bastelkram. Nun muss ich wirklich anfangen, mich auch vertikal an den Wänden auf Regalen auszubreiten, denn sonst finde ich überhaupt nichts mehr wieder.

Nun aber zu meinem Fotoalbum und meinen ersten Scrapbooking-Versuchen.

 

Vor ein paar Tagen wurde die Nichte meines Freundes 15 und ich wollte ihr gern etwas schenken. Nun muss ich aber gestehen, dass ich nähtechnisch so gar keine Ahnung habe, was Teenies so tragen. Sind in dem Alter genähte Klamotten überhaupt in? Und dann das Problem mit der Passform...

 

Also habe ich mir tagelang das Hirn zermartert, Pinterest rauf und runter gescrollt und stundenlang Tutorials auf Youtube angeschaut. Meine liebe Arbeitskollegin hat mich dann auf die Idee eines Fotoalbums gebracht. ☺

So landete ich bei der großartigen Youtuberin >>Liebesfuchs und schaute mir erst mal sämtliche Videos von ihr an. Meine Güte, so angefixt war ich schon lange nicht mehr!

 

In Windeseile stellte ich mir eine Sammlung von Stempeln, Designpapieren und sonst was für Krams zusammen. Dabei entstand dieses kleine, süße Büchlein.

Mir als Nähtante kam zu Gute, dass ich schon einiges an Dekokram da hatte. So ließ sich doch einiges zweckentfremden und verwerten. Außerdem konnte ich so mal ein paar Postkarten benutzen, die ich zu Stoffbestellungen erhalten hatte und sorgfältig aufgehoben hatte für - tja, das wusste ich vorher noch nicht so genau. ☺

Auch mein Plotter kam zum Einsatz und nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder Vinylfolie. Die ist nämlich hervorragend geeignet, um kleine Schnörkel oder Dekoelemente herzustellen.

 

Die Papiere habe ich mit meiner Cameo allerdings noch nicht geschnitten. Das ist ein Projekt, in das ich mich erst einarbeiten muss. Aber ein Quiltlineal mit ausrangiertem Rollschneider (der noch scharf genug für Papier ist) haben mir die Arbeit schon enorm erleichtert.

Ich habe viele kleine Pockets und Flaps kreiert, um jede Menge Stauraum für Fotos zu schaffen. Die Seiten öffnen sich immer mal zu unterschiedlichen Richtungen, was dem ganzen Album eine ganz besonders interessante Optik verleiht.

Ich hatte über Amazon eine schöne Sammlung von drei Designblöcken gekauft, die ich munter kombiniert hatte. Dabei habe ich versucht, nicht zu viel rosa zu verwenden, musste mich aber sehr zügeln, um das Album nicht zuuu verspielt aussehen zu lassen.

 

Dennoch habe ich mich mal richtig ausgetobt und Bordürenstanzen verwendet, Papierschleifchen und Flags gebastelt, Sticker und Stempel verwendet und hier und da gestrichelte Linien gezeichnet.

Die oben gezeigte Seite bietet besonders viel Platz für Fotos (die man doch als Teenage bestimmt in Massen hat oder?).

Diesen Schnörkel habe ich zum Beispiel mit meiner Cameo erstellt. Dazu hatte ich im Internet ein Motiv gefunden und es mit dem Plotterprogramm einfach stumpf nachgezeichnet und es aus Vinyl geplottet.

Die zwei Tags dieser Seite kann man herausnehmen und mit Fotos bekleben oder etwas drauf schreiben.

 

Das rosa farbene Quadrat habe ich auf eine Büroklammer geklebt und man kann es auch entfernen. So kann man damit weitere Fotos fixieren und außerdem dient die Klammer dazu, dass sich die Seiten nicht selbstständig öffnen. Dieses Prinzip habe ich immer mal wieder angewandt und finde es einfach genial. Magnete, um Verschlussmechanismen zu kreieren hatte ich zu dem Zeitpunkt nämlich noch nicht. ☺

Neben den drei Designblöcken >>Landhaus<<, >>pink hearts<< und >>bon voyage<< von EAST-WEST-Trading habe ich auch noch ein paar vorgestanzte Motive aus einem weiteren Block verwendet. Das hat mir die Arbeit enorm vereinfacht und macht optisch auch noch einiges her oder?

Auf der letzten Seite gab es dann noch eine kleine Widmung für das Geburtstagskind, die ich ebenfalls mit meinem Plotter gestaltet hatte. Fürs Handlettering fehlt mir leider dann doch jegliches Talent.

 

Ich hoffe, dass euch mein erstes Minialbum gefällt ud werde euch demnächst noch mehr Ergebnisse meines neuen Hobbys zeigen.

 

Habt ein schönes Wochenende.

Papier:

Landhaus<<, >>pink hearts<< und >>bon voyage<< von EAST-WEST-Trading

 

Postkarten:

Staghorn Design

 

Bordürenstanze:

von Heyda

Kommentar schreiben

Kommentare: 0