Babyquilt Linked up

**Beitrag enthält Werbung auf Grund der Shop-Empfehlung**

Gerade habe ich auf meiner Festplatte den letzten Babyquilt entdeckt, den ich einer ganz lieben Freundin zur Geburt ihres Sohnes geschenkt hatte.

Wie manche vielleicht wissen, nähe ich sehr gern ab und zu auch mal einen Quilt und lasse mich da immer wieder gern von der >>Missouri Star Quilt Company<< inspirieren.

 

Absolut anfängertauglich erhält man z. B. auch über Youtube kostenlos wundervolle Tutorials. Dort habe ich auch die Idee des Blocks >>Linked up<< her. Allerdings hatte ich es dann doch verändert und gleich mehrere der dort gezeigten Tutorials kombiniert und angewandt.

So wollte ich die einzelnen Blocks on point haben, also auf der Spitze stehend. Und vor allem wollte ich eine Art Paspel im Binding haben. Ihr kennt mich. Ich liebe Paspeln. ☺

Nachdem die Blöcke zusammen genäht waren, konnte ich endlich mit dem Freihandquilten beginnen. Das macht mir am allermeisten Spaß, auch wenn ich da wirklich noch ganz viel üben muss. ☺

 

Hier habe ich einfache geometrische Motive abgewechselt mit Paisleys und ganz einfachem Stippling.

Mir gefällt die Optik sehr, da dadurch manche Elemente der Blöcke etwas erhaben wirken.


Die Stoffe habe ich übrigens im örtlichen Stofflager, dem >>Stoffkorb gekauft. Hier kann ich euch nur leider die Namen nicht mehr nennen, da ich die Webkanten leider alle entsorgt habe...

 

Ich möchte mich an dieser Stelle gern für die Hilfe beim Berechnen des Stoffverbrauchs bedanken. Da tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer mit und bin sehr froh, dass mir das Rechnen abgenommen wurde. Vermutlich hätte mir sonst am Ende bestimmt beim Binding 5 cm gefehlt. ☺

genäht nach folgenden Tutorials der Missouri Star Quilt Company:

>>Linked up<<

>>Nine patch on point<< (abgewandelt)

>>Baby Quilt with flange binding<<

 

Stoffe über den Stoffkorb

 

verlinkt bei:

kiddiKRAM

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0