Missy Dress Tutorial

Nachdem ich euch mein schönes >>Missy-Kleid gezeigt hatte, war die Nachfrage nach einem kleinen Tutorial so groß, dass ich euch nun zeigen möchte, wie ich den Hoodie-Schnitt >>Missy<< von Melians kreatives Stoffchaos zu einem Kleid verändert habe.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

1. Vorbereitung des Rockteils

Zunächst benötigst du dein Schnittmuster für

den Tellerrock. Da es an das bestehende Oberteil der Missy angefügt wird, wird das Rockteil für die Vorder- und Rückseite im Stoffbruch zugeschnitten.

 

Das heißt also, du erstellst nur einen Viertel Tellerock. Als kleine Hilfe kannst du dir am Besten das >>Tutorial von Mamahoch2 dazu ansehen. Dort wird dir gezeigt, wie du einen Halbkreis erhältst. Den halbierst du wiederum und erhältst so dein benötigtes Schnittmuster.

 

Wie weit du dein Rockteil auslaufen möchtest, kannst du anschließend immer noch entscheiden.

 

 

 

Wenn du bereits eine Missy genäht hast, hast du es etwas leichter. Denn so kannst du die Höhe des Bauchnabels bzw. der Taille markieren (Bild 4 und 5 bei Mamahoch2),  legst dein Shirt in den Bruch neben die Bruchkante deines Stoffes und kannst das Schnittmuster einfach entsprechend auflegen.

Andernfalls kannst du die Höhe ganz einfach durch Ausmessen ermitteln.

Halte dir hierfür das Schnittmuster an deinen Oberkörper. Die Schulternähte liegen dabei genau auf der Mitte deiner Schultern.

 

Alternativ kannst du ein gut sitzendes Shirt anziehen und auch hier die Stelle markieren. Dann legst du es auf oder neben das Schnittmuster und überträgst die Markierung.

2. Der Zuschnitt

Setze das Rockteil an deine Markierung auf dem Schnittmuster des Vorderteiles an den Stoffbruch an, stecke dir alles schön fest und schneide es zuzüglich der Nahtzugabe wie gewohnt aus.

 

Das Gleiche machst du auch für das Rückenteil. Da ich die Missy in einem Stück zuschneide, lege ich die entsprechenden Teile für Vorder- und Rückseite einfach oben an das Mittelteil an. Die Stelle, an der der Rock angesetzt wird, bleibt die selbe.

3. Vorbereitung des Saumes (optional)

Wenn du keinen Saum möchtest, kannst du nun das Kleid entsprechend der Anleitung des Ebooks zusammen nähen.

 

Um einen schönen Saum zu erhalten, erstellst du nun dein Schnittmuster dafür.

 

Lege dein Schnittmuster für das Rockteil auf Papier und verlängere die Kante um deine gewünschte Saumlänge (Nahtzugabe oben und unten bitte einkalkulieren).

 

 

Mit Hilfe eines Lineals zeichnest du dir immer im gleichbleibendem Abstand zur Rockkante deine Linie an.

Schneide das Schnittmuster für den Saum aus und lege es auf den zur Hälfte gefalteten Stoff an den Bruch und schneide auch diesen zuzüglich Nahtzugabe aus.

 

Du benötigst den Saum einmal aus dem Außen- und einmal aus dem Innenstoff.


 

 

 

Hier ist noch einmal eine Übersicht aller zugeschnittenen Stoffteile:

 

  • Vorder- und Rückteil im Bruch
  • Saum aus Innen- und Außenstoff
  • beide Ärmel

 

Zusätzlich habe ich noch die Kapuzenteile und den dazu gehörigen Mittelstreifen aus Innen- und Außenstoff zugeschnitten. Bei einem Kragen benötigst du natürlich die entsprechenden Schnittteile aus Innen- und Außenstoff.

Schließe nun die kurzen Seiten deines Innen- und Außensaumes rechts auf rechts jeweils mit einem Geradstich zu einem Ring und bügele die Nahtzugaben auseinander.

 

Sollte dein Stoff so wie bei mir nicht reichen, kannst du deine Schnitteile auch je 4 mal zuschneiden und sie anschließend alle zusammen nähen, sodass auch hier ein großer Ring entsteht.


4. Nähen des Saums

Lege nun den Saum aus Innen- und Außenstoff rechts auf rechts aufeinander, stecke die untere Kante fest und schließe sie mit einem Geradstich. Anschließend wird die Nahtzugabe zurückgeschnitten und der Saum umgestülpt, sodass die Naht innen liegt.

 

Bügele alles von außen glatt, dann hast du es beim Absteppen leichter.


Ich steppe den Saum an der unteren Kante noch einmal knappkantig mit einem weiten Geradstich ab. Selbstverständlich kannst du aber auch einen dekorativen Zierstich verwenden oder ein Webband o.ä. aufnähen (hier empfiehlt es sich, das Band vor dem Zusammennähen aufzusteppen, um keine Naht auf der Stoffrückseite zu erhalten).

5. Annähen des Saumes

Als Nächstes wird der Saum rechts auf rechts bündig mit den offenen Stoffkanten an die untere Rockkante genäht. Die zuvor genähte Naht zeigt dabei nach oben.

Da ich dazwischen eine Spitze eingenäht habe, siehst du auf dem nächsten Bild bereits eine Naht auf der linken Stoffseite meines Kleides. Um präzise auf dieser Naht zu nähen, habe ich meine Nähmaschine verwendet.

 

Nun wird die Nahtzugabe des Saumes in Richtung Kleid gelegt, gebügelt und festgesteppt.

 

Als Letztes habe ich die Naht von innen mit der Overlock versäubert. Dies funktioniert natürlich auch mit dem Zickzack- oder Overlockstich der normalen Nähmaschine.

Außenseite
Außenseite
Innenseite
Innenseite