Archiv September 2015

Auf der Suche nach Feen

Vor ein paar Tagen durfte ich die brandneue Eigenproduktion von Staghorn Design vernähen und wusste ganz genau, dass ich wieder etwas für meine süße Patentochter zaubern wollte. ♥

Dieses niedliche Stöffchen >>cutie fairies<< schrie förmlich nach einem sommerlichen Outfit und deswegen hole ich euch noch einmal den Sommer zurück, auch wenn im Hintergrund meine lieben Probenähmädels an meinem neuen kostenlosen Tutorial für einen Fransenschal, passend zum nahenden Herbst, werkeln.

Um das Ebook >>Lina<< von Ki-ba-doo schlich ich als Jungsmama schon sehr lange herum und wollte immer mal dieses niedliche Top nähen. Dies war also DIE Gelegenheit, wenn ich schon keine Ausgaben für die Stoffe hatte. *kicher*

Verziert habe ich die >>Lina<< mit einem wunderschönen Zierstich meiner neuen Nähmaschine, einer dreifachen Paspel, die hier schon ewig herumflog und einem Rollsaum als Ärmelabschluss.

Kombiniert mit einem schlichten Ringeljersey kommen die süßen Fairies richtig schön zur Geltung und ich bin schon wieder ganz verzückt.

 

Dabei hatte ich während des Nähens solche Angst, dass das Top zu weit und der Rock viel zu kurz ausfallen würde und musste erst einmal meine Patentochter vermessen lassen. ☺

Vorsichtshalber habe ich allerdings dennoch den Rock um zwei weitere Volants mit Rollsaum erweitert. Puh, das war vielleicht eine Arbeit. So gern ich auch Mädchensachen nähe, merke ich immer wieder, dass mir Jungskombis doch deutlich leichter fallen. *lol*

Doch mein Patentöchterchen hat sich sehr über ihr neues Outfit gefreut und allein ihr Lächeln war die Mühe wert (und ich war ganz verzaubert von den niedlichen Rüschen und den Puffärmeln).


Auch den >>Jersey Rock<< habe ich nach einem Schnittmuster von Ki-ba-doo genäht. Dies war zum Glück ein Freebook. Was soll ich schließlich mit so vielen Mädchen-Ebooks?! *lol*

Für das Fotoshooting sind wir zu einem Schlossgarten gefahren, wo wir uns auf die Suche nach Feen gemacht haben, da die mystische Stimmung einen fast dazu verleitet hatte, welche zwischen den Mauern und Sträuchern zu vermuten. Gefunden haben wir allerdings nur Kellerasseln und Schnecken. ☺☺☺

Aber schön war es dennoch und das Wetter hatte wunderbar mitgespielt.


Nach dem Shooting haben wir noch Hamburger am Wasserfall verdrückt. Ein richtig schöner Sommertag also.

**Beitrag enthält Werbung**


verwendete Schnittmuster:

Top: >>Lina<<

Rock: >>Jersey Rock<<

beides von Ki-ba-doo


vernähte Stoffe:

>>cutie fairies<<

Ringeljersey, Stenzo, türkis

beides von Staghorn Design


verlinkt bei

out now, Meitlisache, kiddiKRAM und seasonal sewing

1 Kommentare

Bitte noch ein kleines bisschen länger Sommer

Jonne von Näähglück
Jonne von Näähglück

Dieses Fotoshooting war vielleicht ein Erlebnis! Während ich am Shirt die letzten Nähte schnell schnell schnell vollendete, wurde der Himmel immer dunkler. Die Wolken haben meine Nähmaschine und mich wirklich vorangetrieben.

Warum die Eile? Die Heuballen von diesem traumhaft schönen Feld standen kurz vor der Verladung und ich hatte mir natürlich in den Kopf gesetzt, Bilder auf eben diesem Feld zu machen.

 

Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass die Landwirte dieses Jahr wirklich sehr schnell waren.

Für das Bügeln der Hose hatte es leider nicht mehr gereicht, denn ich befand mich bereits im Wettlauf gegen die Regenwolken - und die Fahrt zum Feld dauert auch noch mal gute 10 Minuten (nein, gerast bin ich allerdings nicht).

Mein Sohn hatte scheinbar die Notwendigkeit einer reibungslosen Kooperation während des Fotoshootings verstanden, denn wir haben innerhalb von 3 Minuten diese schönen Bilder geschossen.

 

In der Eile etwas unscharf geworden, aber das war mir nachher auch fast egal. Hauptsache ich hatte mein schönes Feld im Hintergrund. ☺


Da störten auch die ersten Regentropfen nicht. Doch beim Anschnallen des Kindes später wurde ich innerhalb kürzester Zeit komplett durchweicht. Dass es bei uns zu Hause nicht einen Tropfen regnete, muss ich wohl an dieser Stelle nicht erwähnen. *grummel*

Warum ausgerechnet dieses Feld? Es diente schon letztes Jahr als Location, ebenfalls für eine Hose, die ich damals probenähen durfte (>>hier). Doch damals war ich scheinbar noch ein Fan von "Dekorationen in Kindergesichtern".

 

Immer wieder erstaunlich, wie man sich innerhalb eines Jahres verändert. Manchmal bin ich sehr versucht, die alten Dinge zu löschen, lasse es aber dann doch. Schließlich ist das Bloggen ein Lern- (und Reife-) Prozess - und wer weiß was ich in einem Jahr über meinen jetzigen Stand sage..

Doch nun möchte ich euch endlich diese wunderschöne Hose vorstellen: Es handelt sich um den neuesten Schnitt der lieben Sophie von Näähglück, mit dem Namen >>Jonne<<.

 

Es ist wirklich erstaunlich, was sie mit einem kleinen Kind UND frischgeschlüpftem Baby alles so zaubert! Ob sie überhaupt jemals schläft?


Besucht doch mal ihren Blog. Dort stellt sie besonders dienstags oft neue Ideen vor und hat wieder ein kleines Video gedreht. Sehr sehenswert!

Mütze Michel
Mütze Michel

Hier seht ihr allerdings nicht die finale Variante!!! Wer schon mal in einem Probenähteam war, weiß, dass manchmal während der Testphase noch etwas geändert wird. Hier zum Beispiel die hintere Passe, die in der finalen Version im Bruch zugeschnitten wird. Dies erleichtert das Einnähen der Paspel enorm.

 

Aber die tollen Taschen bleiben von der Optik her so erhalten.. Richtig chic oder? Dies hat mich auch zu dem Griff zu diesem herrlichen, leichten Stoff bewogen (und warnte die Mädels in der Gruppe vor, dass ihnen diese Hose bestimmt zu "Opa" sein wird - aber ich LIEBE sie!).

Das Ebook >>Jonne<< ist bereits erschienen und bietet neben dieser Variante noch einige weitere..

 

So könnt ihr tolle Strampelhosen mit Fußteilen für die Kleinsten nähen oder aufgesetzte Taschen auswählen, das Hosenteil unterteilen und eingesetzte Vordertaschen und hinten diese chicen Klappen nähen, so wie ich es getan habe. ♥

Shirt brave firemen
Shirt brave firemen

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Schnittmuster:

Hose: >>Jonne<< von Näähglück

Shirt: >>Brave Firemen<<, Ottobre 3/2013

Mütze: >>Michel<< von Lillemo


verwendete Stoffe:

Jersey: >>vicente camping Fuchs<<

Webstoff: >>Hahnentritt<<, sand über Buttinette


verlinkt bei:

out now, made4BOYS, kiddiKRAM und seasonal sewing


2 Kommentare

Start der Herbstproduktion für den kleinen Holzfäller: check


Diejenigen von euch, die den Newsletter von Mamahoch2 abonniert haben, werden unser erstes richtiges Herbstoutfit schon gesehen haben. Wer nicht, dem möchte ich ihn ans Herz legen, denn neben schönen Nähbeispielen gibt es immer mal Wissenswertes zu Produkten oder anderen Themen rund ums Bloggen, Nähen oder auch mal Alltägliches zu erfahren.

Zusammen mit meinem Sohn haben wir diesen herrlichen bunten Jersey >>Lumberjacks<< von Deborah van de Leijgraaf bei Lillestoff gefunden. Er passt besonders gut für den Herbst und allein die Farben sind richtig toll. ♥


Für die kälteren Tage gibt es für oben drüber einen >>Autumn Rockers<< (leger) nach dem kostenlosen Schnittmuster von Mamahoch2. Ich habe hier einfach die Ärmel abgeschnitten und die Ärmellöcher mit einer Streifenversäuberung versehen und in die Raglannähte eine Fakepaspel eingearbeitet. Auch die Kapuze habe ich mit Streifenversäuberung aufgehübscht. Und schon war der Pullunder fertig.

Besonders passend fand ich zu unserem Holzfälleroutfit die Plotterdatei >>Lumberjack<< von Wildfang by Katharina. Ich hatte schon einmal für sie aus dieser Serie ein anderes Motiv probegeplottet und >>hier darüber berichtet. Deswegen habe ich mich besonders gefreut, dass mir die liebe Katharina auch die Datei >>Naturbursche<< kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Ganz lieben Dank ♥♥♥

Auch das Shirt unten drunter habe ich mit ihrem Motiv aufgehübscht.


Übrigens handelt es sich hierbei wieder um den >>Regenbogenbody<< von Schnabelina, den ich ein klein wenig größentechnisch angepasst und um Armpatches erweitert habe. *love it*

Doch ganz besonders cool finden Sohnemann und ich die Daumenlöcher in den Bündchen, die ich nach einem Tutorial von Angorafrosch genäht habe. Mensch, geht das einfach! Warum habe ich das erst jetzt ausprobiert?!


Bei diesem Herbstoutfit kam mir übrigens die Idee zum >>Fransenschal<<. Ich hatte so viele Stoffreste, da ich ja doch eine kleine Auswahl an Stoffen hier vernäht hatte. Doch zum Wegschmeißen waren mir diese klitzekleinen Reste zu schade und mein Sohn hat wahrlich genug Boxershorts im Schrank (>>hier geht es zum Download des Freebooks >>Pullerbüx<<).

Der Schal kam so gut an, dass ich mir überlegt hatte, dass es mal wieder Zeit für ein neues Freebook von mir wird. Die Mädels in meiner Probenähgruppe sind auch schon fleißig am Testen und ich denke, dass ich pünktlich zum Herbstanfang online gehen kann. ☺

Und wenn mein Sohn schon einen neuen Schal bekommt, dann wird es auch Zeit für eine neue Mütze. Hier also noch eine ganz schlicht gehaltene Beanie, die >>Frühlingsmütze<<, ebenfalls nach einem kostenlosen Schnitt von Mamahoch2 (stört ja nicht, dass sie nicht "HERBSTmütze" heißt).

Hier habe ich auch zum ersten mal den megacoolen Pseudo-Coverlockstich meiner neuen Nähmaschine entdeckt und bin total begeistert. Tatsächlich war dieser Zierstich einer der Gründe, wieso ich mich für eine Pfaff entschieden habe (ja, mir ist bekannt, dass ich etwas nähverrückt bin).

Es war Liebe auf den ersten Stich (und ich überlege immer noch, ob ich die Expression 3.5 gegen die Performance 5.0 eintauschen soll...).

Viiieeeelleicht brauche ich ja dann wirklich keine Coverlock mehr... Mal schauen ☺☺☺

(Immerhin habe ich zum Beispiel bei diesem Outfit das Geld für Ebooks gespart. Sind nämlich alles Freebooks. *hehe*)

**Beitrag enthält Werbung**


verwendete Schnittmuster:

Pullunder: >>Autumn Rockers leger<< von Mamahoch2

Shirt: >>Regenbogenbody<< als Shirt von Schnabelina

Mütze: >>Frühlingsmütze<< von Mamahoch2

Schal: >>Fransenschal<< von Lynaed (coming soon!)


verwendete Plottermotive:

>>Lumberjack<< von Wildfang by Katharina


verwendete Stoffe:

>>Lumberjacks<<

Ringeljersey

brauner Sweat

sonnengelbes Bündchen

über Lillestoff

Rest aus meinem Stoffvorrat


verlinkt bei:

made4BOYS, kiddiKRAM, seasonal sewing, Plotterliebe und kostenlose Schnittmuster-Linkparty


2 Kommentare

Hurra, der Kobold mit dem roten Haar

Für Stoffe-Hemmers probezunähen ist immer eine schöne Überraschung, denn hier trudeln immer ganz unerwartet Pakete ein. Doch dass das letzte Paket eine solche Begeisterung bei meinem Sohn auslöste, hätte ich gar nicht erwartet (ich wusste nämlich gar nicht, dass er Pumuckl überhaupt kennt).

Da kenne ich scheinbar mein Kind schlecht, denn er sprang hier singend und hüpfend herum und komponierte zu dem Titelsong der beliebten Kinderserie noch weitere Strophen ("Der Kobold mit dem blauen Haar...").


Ich wurde gleich vor die Nähmaschine verbannt und sollte ihm einen ganz schönen Pyjama nähen. Er schaute sich in der Zwischenzeit eine Folge mit Pumuckl und Meister Eder an.

Das weckte Kindheitserinnerungen, aber ich durfte nicht mitschauen, bis der Pyjama fertig war. Also habe ich die herrlichen Jerseystoffe genommen und einen Zweiteiler genäht.

Als Oberteil habe ich einen >>Little Joe<< von Rosile mit doppelten Ärmel genäht. Nur irgendwie wollte die Knopfleiste nicht so, wie ich es wollte. Wahrscheinlich lag es an meinem druckmachenden Auftraggeber. ☺


Hier kann man das Unglück noch einmal etwas genauer sehen.


Wenn ich mal schnell genug bin und den Pyjama vor meinem Sohn aus der Waschmaschine fischen kann, werde ich mich wohl noch einmal dran setzten. Kann man ja kaum ansehen...

Als Hose habe ich mal wieder einen >>Jogging Rockers<< genäht. Dieser kostenlose Schnitt von Mamahoch2 hat sich einfach bewährt und lässt sich sehr schnell nähen. Also gerade richtig für drängelnde Kunden. ☺


Aus dem schönen Jersey habe ich eins der größeren Motive auf das eine hintere Hosenbein appliziert.

Und vorn habe ich nur auf einer Seite eine aufgesetzte Tasche genäht.


Abgesteppt habe ich einige Nähte mit einem besonders schönen Zierstich, aber fürs nächste Mal werde ich doch wieder etwas Stickvlies unterlegen, um ein noch saubereres Stichbild zu erhalten.


**Beitrag enthält Werbung**


verwendete Stoffe:

Baumwolljersey Pumuckl Rahmen, grün

Streifenjersey, rot-limette

Bündchen, glatt, rot
über Stoffe-Hemmers


verwendete Schnittmuster:

Oberteil: >>Little Joe<<, Rosile

Hose: >>Jogging Rockers<<, Mamahoch2


verlinkt bei:

kiddiKRAM und made4BOYS


1 Kommentare

Ein Crocodile - ohne Croco, dafür mit ganz viel "boo"

Ich habe mich riesig gefreut, als ich von der lieben Steffi von Machwerk-Design in ihr Probeplotter-

Team eingeladen worden bin. Getestet wurden Halloween-Motive ganz nach dem Geschmack meines Sohnes.

Da er sich gar nicht für ein Motiv entscheiden konnte, mussten es einfach fast alle aus der Serie >>HalloWeen<< sein. Es gibt aber noch weit mehr als diese. Ein Blick auf die Design-Beispiele lohnt sich hier unbedingt. Sogar für Erwachsene ist einiges dabei. ☺

Den rechten Ärmel zieren >>die drei Kürbisfreunde<< (der dritte befindet sich auf einer Seite der Kapuze).

Vorn die Brust ziert der Schriftzug >>I love HalloWeen<<, wobei das Herz eigentlich ein wenig kleiner gehört. Das habe ich wohl beim Anpassen der Größe vergessen. Wie herzlos...ha ha!

Über seinem Po krabbelt übrigens die freche Spinne >>Ignaz<<, die der absolute Liebling meines Sohnes ist (echte Spinnen hingegen sind so gar nicht seins).


Schnell sein lohnt sich, denn noch bis Freitag, den 25.09.2015 gibt es die Plotterdatei >>HalloWeen<< zum Vorzugspreis mit 15 % Rabatt.


Das Ganze könnt ihr >>hier erwerben.

Es laufen allerdings noch auf einigen Seiten der Probeplottermädels Gewinnspiele, bei denen ihr auch noch mal euer Glück versuchen könnt.


Unter anderem bis morgen Abend (24.09.2015, 18:00 Uhr) noch auf meiner >>Fanpage.


Genäht habe ich den Hoodie >>Crocodile<< aus der Ottobre, doch wie die Überschrift eben schon lautet, habe ich das Krokodil weggelassen und dafür diese schaurig schönen Motive verwendet.

Gefällt mir richtig gut und mein Sohn hat nun einen neuen Lieblingspulli aus einem kuschelig weichen Sweat, den wir beim Stoffkorb in Langenhagen besorgt hatten.

**Beitrag enthält Werbung und den Link zu einem Gewinnspiel**


verwendete Plottermotive:

div. Motive aus der Plotterserie >>HalloWeen<< von Machwerk Design


verwendetes Schnittmuster:

>>Crocodile<<, Ottobre 1/2015


verlinkt bei:

Plotterliebe, out now, made4BOYS und kiddiKRAM

0 Kommentare

Pünktlich zum Herbst das passende Accessoire

Freebook Fransenschal
Freebook Fransenschal

Gestern war Herbstanfang. Die Blätter färben sich allmählich bunt, der Wind wird frischer und die nähende Community beginnt mit der Herbstproduktion.

 

Genau der richtige Zeitpunkt also für mein neues Freebook, dem >>Fransenschal<<.

 

Während des Probenähens sind so viele wunderschöne Schals entstanden, dass ich mich dazu entschieden habe, wie auch damals bei der >>Pullerbüx<<, ein Fotoalbum auf meiner Facebook-Seite zu erstellen.

Über den Button gelangt ihr zum Link für den kostenlosen Download.


Natürlich bin ich schon sehr gespannt, was ihr vom >>Fransenschal<< haltet und freue mich über jede Verlinkung, wenn ihr ihn nachnäht. ♥

0 Kommentare

Lillestoff-Festival 2015 - ich war dabei

Aaahhh!!! Ich war wirklich dabei! Ganz spontan hatte ich mich am Samstag Abend doch noch entschieden auch zu kommen. Ein wenig gebangt hatte ich schon, ob überhaupt noch eine Karte übrig war. Aber jaaa! Ich hatte Glück.


Ganz erfürchtig hatte ich zusammen mit der lieben Svetlana von Handmade by Lana die Hallen betreten. Wir haben uns durch die Probenähgruppe von Mamahoch2 kennengelernt. ♥ Ich sage es ja immer: die Welt ist ein Dorf. Wohnt sie doch nur wenige Kilometer von mir entfernt. ☺☺☺


Wir haben sooo viel liebe Bloggerkolleginnen getroffen und es war ein unvergesslicher Tag! Fast jedes Gespräch begann mit einem gekreischten : "Aaaahh! Du bist auch hier!" Das war so witzig und ich hatte irgendwann wirklich schmerzende Gesichtsmuskeln.


Egal! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Schade, dass ich manche nicht gesehen oder schlichtweg verpasst habe. Doch zumindest aus der Ferne habe ich einige bekannte Gesichter gesehen und darüber hatte ich mich auch sehr gefreut. Manchmal musste man sich aber auch erst mehrmals über den Weg laufen, bis man dazu gekommen ist, sich richtig zu begrüßen - oder es blieb bei einem Blick aus der Ferne...

Was ich aber auf jeden Fall ausprobieren MUSSTE, war die berühmte Fotobox. Immer ein seriöses und dann ein Spaßfoto. Das war richtig toll! ♥ Am liebsten hätte ich noch viel mehr von euch davor geschleppt, aber ich kam mir zwischendurch selbst ein wenig albern vor. ☺


Aber wie man sieht, hatte ich doch ein paar vor die Kamera schleifen können. Die Bilder werde ich auf jeden Fall in meine kleine Nähecke aufhängen.

Missy
Missy

Tja - und wie das so nun einmal ist, hatte ich natürlich nichts zum Anziehen, also habe ich mir noch ganz schnell vorher eine >>Missy<< von MeLian's kreatives Stoffchaos genäht. Dieser Schnitt schien wohl einer DER Schnitte auf dem Festival gewesen zu sein.


Ein besonders schönes Erlebnis hatte ich gleich zu Anfang, als mich zwei Mädels angesprochen hatten, die erst kurz vorher auf meiner >>Fanpage diesen Hoodie gesehen hatten und mich deswegen ansprachen. Das war wirklich ganz ganz toll! ♥ (Jemand liest wirklich meine Seite *aahhh*)

Das Plottermotiv, welches ich kurz vorher für Wildfang by Katharina probegeplottet hatte, passte natürlich wie die Faust aufs Auge und MUSSTE einfach noch mit aufs Shirt.


Ihr bekommt die Datei >>NadelLiebe<< übrigens >>hier.


Schade nur, dass ich viel zu aufgeregt war, um etwas zu essen. Das Büffet sah hervorragend aus, aber ich hätte unmöglich etwas hinunter bekommen können. ☺


Es war ein unvergesslicher Tag in den heiligen Hallen von Lillestoff und ich hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein und ganz viele von euch sehen werde. ♥

**Beitrag enthält Werbung für Nähsüchtige**


verwendetes Schnittmuster:

>>Missy<< von MeLian's kreatives Stoffchaos


verwendete Stoffe:

schwarzer Sweat und gelbes Bündchen aus meinem Stoffregal

Jersey >>Butterfly<< von Enemenemeins natürlich über Lillestoff

(habt ihr das eine Foto gesehen? Da hat sich die Pamela ins Bild gemogelt *quick*)


verlinkt bei:
Plotterliebe und out now

0 Kommentare