Archiv Dezember 2015

Co-Z Dress im Kätzchenlook

Ich habe schon wieder ein absolutes Lieblingskleid und wenn unser Umzug nicht dazwischen gekommen wäre, hätte ich bestimmt noch viele weitere genäht. ♥


Die Rede ist hier von dem neusten Schnittmuster >>Co-Z Dress<< von der allerliebsten Carina von Sewera.


Bereits als Pullover >>hier und >>hier heiß gelüüübt und ständig im Einsatz, habe ich mich ganz besonders gefreut, dass der Schnitt nun um einige Features erweitert wurde. ♥♥♥

So kamen zum Beispiel Puffärmel hinzu und ich muss mich da ja wirklich als großen Fan outen (vielleicht habe ich als Kind aber auch einfach zu viel "Anne mit den roten Haaren" gesehen, denn sie schwärmte doch auch immer so von diesen voluminösen Ärmeln).


Aber vor allem wurde aus dem Hoodie natürlich ein Dress (z. dt. Kleid).


Hier gibt es sogar gleich drei Möglichkeiten. Entweder als figurbetonten Bleistiftrock, Halbkreis- oder als weit schwingenden Tellerrock.

Mehrere Taschenvarianten sind ebenfalls im Schnitt enthalten.

Ich habe mich für den eng anliegenden Bleistiftrock entschieden, da ich einfach lieber figurbetonte Kleidung trage. Dank mehrerer Abnäher sitzt das Rockteil feminin.

Ich liebe zwar Kleider, kombiniere sie aber eher lässig zu Jeans und Stiefeln. Vor allem ist das so viel praktischer, wenn ich wieder einmal mit meinem Sohn Blödsinn mache. ☺


Diese niedlichen Katzenöhrchen sind allerdings nicht im Schnittmuster enthalten. Mir kam die Idee dazu mitten in der Nacht, als ich im Halbschlaf diesen tollen Bielefeld-Sweat habe liegen sehen.


Ich hatte das >>Tigermuster<< über Alles für Selbermacher bezogen, aber leider ist der Stoff schon wieder ausverkauft...

Zur Verstärkung der Ösen kam endlich auch bei mir SnapPap zum Einsatz. Vor Ewigkeiten habe ich von Snaply ein großes Überraschungspaket erhalten, aber es kam leider immer wieder etwas dazwischen.


Doch nun habe ich das Material zumindest ein wenig kennengelernt und werde es auf jeden Fall noch für ganz andere Dinge verwenden. Zum Erstellen von Label zum Beispiel.

=^.^=

**Beitrag enthält Werbung**


verwendetes Schnittmuster:

>>Co-Z Dress<< von Sewera

(Bleistiftrock und Puffärmel, verkleinerter

Ausschnitt und um Katzenöhrchen erweitert)


verwendete Materialien:

Bielefeld Sweat >>Tigermuster<<,

schwarze Kordel mit Tassel und

schwarzes Bündchen über Alles für Selbermacher

Ösen, 10 mm von Prym

>>SnapPap<< über Snaply


verlinkt bei:

out now und rums

2 Kommentare

Melian und die Schwalben

Hallo ihr Lieben,

 

ist denn noch jemand da? Man müsste ja meinen, dass ich 19 Tage nach meinem Umzug endlich wieder mehr Zeit für meinen Blog finde, aber ich pendele immer noch zwischen zwei Wohnungen hin und her und dann ist ja auch noch die Sache mit Weihnachten...

 

Wie dem auch sei, ich musste letztes Wochenende einfach mal eine kleine Auszeit für mich nehmen und habe ganz genüßlich und beinahe in meditativer Andacht meine Nähmaschinen angeschmissen.

Unter anderem ist dieser schöne Hoodie für meinen Sohn entstanden. Dieser wundervolle Jersey >>Schwalbenglück<< lag in meinem Kalender von EvLi's Needle. Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, mir daraus etwas zu nähen, aber mein Sohn war eine kleine "diebische Schwalbe" und hatte ihn sich unter den Nagel gerissen und Besitzansprüche erhoben.


Bei dem tollen Schnittmuster handelt es sich um das neueste Schätzchen von Melian's kreativem Stoffchaos, dem >>Mini Melian<<.

Ich durfte ihn mit probenähen, aber leider war ich zu sehr mit allem anderen eingespannt, sodass ich tagelang nicht einmal online war (bitte eine Runde Mitleid...).

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei der lieben Kristina bedanken, dass sie so verständnisvoll und lieb war. ♥

 

Aber nun zu dem Schnitt: ich finde ihn einfach klasse! Nicht nur die kreativen Unterteilungen am Oberteil und den Ärmeln, den coolen Tascheneingriffen, bei denen sich die Form der Teilungen wiederholt, sondern besonders die überlappende Kapuze mit dem Mittelstreifen!

Hier kann man sich richtig austoben und viele Eyecatcher einarbeiten.

 

Kristina hat wirklich ganze Arbeit geleistet und einen ganz tollen Schnitt besonders für Jungs gezaubert. Es werden zukünftig also öfter >>Mini Melians<< zu sehen sein.

 

Das Tolle ist nämlich, dass er die Größen 74 bis 158 abdeckt.

 

Erhältlich ist das Ebook mit einer verständlichen, bebilderten Anleitung über DaWanda >>hier.

*hahaha* Ich finde ja diese Schnute zu niedlich, darum wollte ich euch dieses Foto nicht vorenthalten. Außerdem kann man hier die Taschen noch einmal in Aktion sehen (natürlich passt die Hand komplett hinein und ist nicht nur Deko),

Bitte verzeiht die Zensur an dieser Stelle, aber ich möchte nach wie vor nicht, dass mein Sohn im Internet komplett zu sehen ist.

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Mini Melian<< von Melians's kreatives Stoffchaos

 

verwendete Stoffe:

>>Schwalbenglück<<, mint über EvLi's Needle (Adventskalender 2015)

dunkelgrau melierter Kuschelsweat über Herbert Textiel

schwarzer Steppsweat von Swafing über den Stoffkorb

 

verlinkt bei:

out now, made4BOYS, kiddiKRAM, für Jungs und Söhne

1 Kommentare

Co-Z fürs Kind

Eigentlich ganz gut, dass ich derzeit nirgendwo zur Probe nähe, wenn man bedenkt, wie wenig ich in den letzten Wochen gepostet (oder genäht) habe.

 

Doch ich hatte so viel zu tun und dann kam ja auch noch Weihnachten dazwischen.


Trotzdem musste  ich den super >>Co-Z Kids<< einfach noch dazwischenquetschen, denn ihr wisst doch, dass ich ein großer Fan von Carina von Sewera bin - und ein noch größerer von diesem Kragen.

 

Nun könnte ich mit meinem Sohn doch tatsächlich im Partnerlook herumlaufen. Ich überlege nur noch, ob das nicht doch etwas albern ist. Immerhin ist er schon 4,5...

Achtet nicht so auf diese eine schiefe Naht unterhalb des Kragens, ☺

 

Doch abgesehen davon, finde ich, dass dieser Kragen wirklich ordentlich etwas her macht. Darum habe ich mich hier für einen schlichten aber chicen Stoff entschieden, den ich über Staghorn bezogen habe. Es handelt sich eigentlich um einen petrol melierten Sweat, aber auf den Fotos sieht er eher wie grau aus oder?

Selbstverständlich mussten auch hier wieder die Armpatches ergänzt werden. Dabei kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ich sie als Kind ganz scheußlich fand...

Hier noch mal ein paar Eckdaten zu dem neuen Ebook >>Co-Z Kids<<:

 

Es deckt die Größen 80 - 158 ab und enthält eine bebilderte und gut erklärte Anleitung (dennoch könnte der Hoodie für Nähanfänger durchaus eine kleine Herausforderung darstellen).

 

Es gibt die Möglichkeit, den Hoodie mit Kragen oder Kapuze zu nähen und außerdem eine Mädchen- und Jungsvarianten.  Erhältich ist das Ebook entweder >>hier über Etsy oder >>hier über Makerist (momentan zum Aktionspreis!!!)

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Schnittmuster:

>>Co-Z Kids<<, Jungsvariante mit Kragen von Sewera

>>Täschling 2.0<< von Allerleikind

 

verwendete Stoffe:

petrol melierter Fashion Sweat über Staghorn (aktuell ausvekauft)

braunes Bündchen

 

verlinkt bei:

out now, made4BOYS, kiddiKRAM, seasonal sewing und für Söhne und Kerle

0 Kommentare

Von den Bären, die welche auf die Nase bekommen haben

Bitte fragt mich nicht, wie mein Sohn nur auf die Idee gekommen ist, dass die bezaubernden Pandas (Elvelyckan Design) welche auf die Nase bekommen haben sollten. Sie sind doch eindeutig als Pandas identifizierbar und richtig süß. Wer meinem Blog schon ein wenig folgt, weiß, dass ich ein wirklich großer Fan von Evlelyckan bin. ♥

 

Lange musste die EP aus dem Hause Staghorn auf ihren Einsatz warten, denn ich hatte noch nicht DEN passenden Schnitt dafür.

Nun wurde es gleich schon wieder ein >>Melian<<. Dieses Mal mit Fakepaspeln, wodurch sich die Fertigstellung noch ein wenig länger hinzog. ☺

 

Nicht falsch verstehen, ich mag den Schnitt richtig gern, aber mal eben schnell ist er nicht genäht.

Ich frage mich noch immer, wie mein Kind wohl darauf kommt, dass die Bären welche auf die Nase bekommen haben könnten... Na ja. Die Hauptsache ist, dass ihm sein neuer Pullover gefällt, denn er hat tatsächlich schon wieder einen kleinen Schub in die Höhe gemacht.

Zur Verstärkung der Ösen habe ich auch dieses Mal zum >>SnapPap<< gegriffen. Allein schon dafür ist das Material echt toll. Bisher sind mir keine Ösen herausgerissen und mein Sohn geht nicht gerade zimperlich mit seinen Kordeln um...

 

Die Kordelenden wurden übrigens auch hier mit dem veganen Leder von Snaply eingefasst.

Eine passende Mütze gab es auch noch - wenn ich eh schon dabei war, ohne Ende Paspeln zu verarbeiten. Die >>Chris-Beanie<< von den Rockerbuben passt doch richtig gut zum >>Melian<< oder?

 

Ich sollte mir allerdings mal angewöhnen, meine Sachen vor dem Fotografieren zu bügeln... Sieht irgendwie nicht so schön aus, wenn alles solche Falten schlägt.

Wenn meinem Sohn übrigens etwas gefällt, dann fängt er ein wenig an zu modeln. Deswegen wollte ich euch das unterste Foto nicht vorenthalten, auch wenn ich hier wieder ein klein wenig zensieren musste. ☺

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Schnittmuster:

Hoodie: >>Melian<< von Melians kreatives Stoffchaos

Mütze: >>Chris-Beanie<< von den Rockerbuben

 

verwendete Stoffe:

Bio-Jersey >>Panda<< in grey über Staghorn (EP)

schwarzer und dunkelgrauer Sommersweat über Herbert Textil

senfgelber Jersey über Lillestoff

>>SnapPap<<, braun, über Snaply

 

verlinkt bei:

out now, made4BOYS, kiddiKRAM, ich näh' bio und für Söhne und Kerle

0 Kommentare

Eigentlich...

Eigentlich wollte ich heute Abend ausnahmsweise mal ein gekauftes Kleid anziehen. Eigentlich.

 

Aber dann kam alles anders.

Neulich habe ich diesen unglaublich schönen Jersey bei Snaply gesehen und ihn gleich bestellt (ja ich weiß. Eigentlich habe ich mir ein Kaufverbot auferlegt).

 

Einen Tag später war das feine Stöffchen auch schon da und sollte ein Hoodie für meinen Sohn werden. Eigentlich.

 

Doch dann dachte ich mir, da er mir letztes Mal meinen schönen Schwalbenstoff >>hier gemopst hat, kann ich mir ja die >>bunten Dreiecke auf navy<< einfach selbst unter den Nagel reißen. ☺

Dieser leicht fallende Stoff schrie doch förmlich nach einem Kleid, also habe ich mir das Schnittmuster für das >>Co-Z Dress<< von Sewera herausgekramt und die Schnittteile so arrangiert, dass die Motive des Stoffes am Rock- und Ärmelsaum zu finden sind.

Die Taschenbeutel selbst sind ebenfalls aus dem gemusterten Teil des Stoffes, die Bündchen hingegen aus dem unifarbenen.

In meiner Euphorie ist mir allerdings irgendein Fehler beim Zuschnitt passiert, sodass der Ausschnitt viel zu breit (und tief) wurde.

 

Hier habe ich dann kurzerhand einfach einen doppelt gelegten Stoffstreifen beim Absteppen mit eingefasst. Mir gefällt das Dekolleté nun sehr gut. Ist noch mal ein kleiner Blickfang - ohne gleich zu viel preiszugeben. ☺

Und eigentlich wollte ich von meinem Silvesterkleid richtig tolle Bilder machen - aber irgendetwas stimmte mit meiner Kamera nicht... (ich denke, ich muss mir mal eine vernünftige kaufen)

 

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und kreativ. ♥

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Co-Z Dress<< mit Kragen, Taschen und Bleistiftrock von Sewera

 

verwendeter Stoff:

Jersey >>bunte Dreiecke auf navy<< über Snaply

 

verlinkt bei:

rums, out now

2 Kommentare