Archiv März 2015

I'm singing in the rain

So langsam geht es mir endlich wieder besser. Nach fast einer Woche bin ich endlich mal wieder fieberfrei und konnte mit meinem Sohn einen kleinen Spaziergang machen, als die Sonne vorsichtig durch die Wolken lugte. Diese blöde Grippe hat mich wirklich ziemlich umgehauen und nun stapeln sich meine ganzen Blogeinträge. ☺

Big Friis
Big Friis

Doch nun möchte ich euch gern meinen >>Big Friis<< zeigen. Schon sooo lange schlich ich immer wieder um das Ebook von Lolletroll herum, denn ich finde den Retrohoodie einfach klasse.


Mein Sohn hat mittlerweile drei, das Baby einer lieben Freundin hat einen und sogar für zwei Puppen habe ich einen >>Friis<< genäht. Nur ich ging irgendwie leer aus...*tzzz*


Diese Stoffkombi (komplett von Lillestoff) hatte ich so schon seit Ewigkeiten zusammengestellt und als ich das Ebook ausdruckte, wusste ich, dass nun endlich der große Auftritt gekommen war. ☺

Big Friis
Big Friis

Ich finde diese Kapuze ja einfach zu niedlich. ♥


Für Sohnemann, Baby und Püppi hatte ich sie zipfelmützig zugeschnitten, für mich wählte ich dann allerdings die abgerundete Variante.

*Ach* Ich liebe meinen >>Big Friis<<. Endlich habe ich einen - nur für mich!



1 Kommentare

Welcome to Fox World

Fox World
Fox World

Ich möchte euch sehr gern einen neuen Jersey aus der Feder von Staghorn Design zeigen: >>Fox World<<.


Diesen traumhaft schönen Stoff durfte ich nämlich vernähen und bin ganz verliebt in das niedliche Design. ♥


Dieser wundervolle Jersey kommt gleich in zwei unterschiedlichen Farben daher, nämlich in beere und petrol.


Ich entschied mich für die dunklere Version, da ich diese Farben einfach so klasse finde (und mir beere nicht sooo gut steht).

Entstanden ist eine langärmlige Shelly mit Maxikragen von Farbenmix. In den Kragen habe ich ein kleines Band zur Raffung eingenäht. Außerdem habe ich die Saumabschlüsse mit einer goldbraunen Fellpaspel versehen. Dies verleiht meinem Shirt einen besonderen Charme.

Leider war ich an dem Tag, als ich die Fotos gemacht habe, noch fiebergeplagt und sehe daher ziemlich blass um die Nase aus (ja, das kann ich auch!). Aber es geht hier ja schließlich nicht um mich, sondern den tollen Jersey. Schaut nur, was für niedliche Motive sich hier befinden.

Auch für Babys ist >>Fox World<< super geeignet, denn der Rapport ist nicht zu riesig.

 

Um dies zu zeigen, habe ich hier ein Neugeborenenset in Größe 50 genäht. Einen >>Trotzkopf<< von Schnabelina und eine >>Frida 1.0<< vom Milchmonster. Ist das nicht zuckersüß?

Einen ganz winzig kleinen Rest habe ich noch über - aber das nächste Baby, welches ich benähen werde, wird bestimmt schon bald geboren.

0 Kommentare

Ich habe mir ein Shirt gehext

Ähm... ich meine: genäht...

Als ich noch klein war, habe ich sehr gern die Hörspielkassetten von Bibi Blocksberg oder Bibi & Tina gehört. Es wurde lauthals beim Lied mitgesungen und dann aufmerksam jeder Kassette gelauscht. Oft auch per Dauerschleife immer und immer wieder und am liebsten, wenn ich krank war. Man konnte die Augen schließen und sich alles wunderbar vorstellen.

Big Bijou meets Bibi & Tina
Big Bijou meets Bibi & Tina

Ist doch klar, dass ich deswegen aus sentimentalen Gründen die ganzen Hörspielkassetten aufgehoben habe. Ich dachte mir, dass mein späteres Kind vielleicht auch einmal so viel Freude daran haben wird wie ich damals- aber irgendwie interessiert sich mein Sohn dann doch eher für Wickie, Spider Man und Co (vielleicht gefällt ihm meine He-Man-Kassettensammlung besser).


Und so musste ich dann doch ziemlich schmunzeln, als ich von Stoffe-Hemmers ein Meterchen von dem Jersey zum Vernähen bekommen habe. Nach gründlicher Durchsicht meiner Schnittmuster entschied ich mich für die >>Big Bijou<< ohne Kragen oder Kapuze.

So ist der Stoff durchaus straßen- wenn auch nicht bürotauglich ;-)


Und damit schaue ich doch mal glatt bei Creadienstag vorbei. Hehe...


verwendete Stoffe:

Exklusiv Baumwolljersey Bibi & Tina

Bündchen: Stoffgeschäft vor Ort


Schnittmuster:

Big Bijou von Rosarosa


0 Kommentare

Jetzt rockt auch mein Minimann

Dieser Blogpost enthält Werbung

Klar, das natürlich im Ninja-Stoff. ☺

 

Nun ist er endlich online: ein toller Hosenschnitt ganz einfach zu nähen von Mamahoch2 und ich war mit im Team. (Das war vielleicht aufregend!)


Die Rede ist vom Freebook >>Jogging Rockers<<. Hier kann man wirklich jeden Stoff vernähen, den man möchte. Das wollte ich genau wissen und habe während der Probenähphase zwei Hosen genäht.


Heute möchte ich euch meine erste Version aus Jersey mit aufgesetzten Taschen zeigen. Für die Tascheneingriffe habe ich eine Streifenversäuberung genutzt.

 

Gesäumt habe ich ganz klassisch mit Bündchen, jedoch sind euch da keine Grenzen gesetzt.


Das Bindeband ist nur Deko. Ebenso handelt es sich bei der Knopfleiste ebenfalls nur um Deko. ☺ Aber ich finde, das sieht sooo cool aus.

>>Jogging Rockers<< ist wirklich im Nu genäht und dank der bebilderten Anleitung leicht verständlich. Außerdem werden euch die unterschiedlichen Varianten der Säume und Taschen erklärt.


Passend zu unserer neuen Pyjamahose habe ich >>Autumn Rockers<<, ebenfalls von Mamahoch2, genäht.

 

Allerdings habe ich den Schnitt verschmälert und anstatt eines Rundhalsausschnittes einen V-Ausschnitt genäht.

Autumn Rockers
Autumn Rockers

Als zusätzlichen Eyecatcher habe ich mal wieder Fakepaspeln in die Ärmelnähte eingesetzt. Ich finde einfach, dass das unglaublich cool aussieht.

Um euch zu demonstrieren, wie gemütlich diese Hose ist und was sie alles aushält, hat mein Sohn sie natürlich auf "Kampftauglichkeit" getestet und seht selbst: sie macht alles mit. Die ideale Hose also für kleine Wirbelwinde.

 

 

Hiermit geht es mal wieder zu out now und made4BOYS

 

PS: die Stoffe habe ich übrigens bei Stoffe-Hemmers bestellt

 

0 Kommentare

ein musikalischer Liam

Dieser Blogspost enthält Werbung

Pullover Liam
Pullover Liam

Nun kann ich euch ganz offiziell den tollen Hoodie von Marisas-Schatztruhe vorstellen. Und dieses Mal wird es musikalisch bei uns.


Das umfangreiche Ebook >>Lia & Liam<< wäre eigentlich schon im Dezember erschienen, aber dann kam so viel dazwischen, unter anderem ein kaputter Computer von Martina und die ganze Arbeit musste von vorn begonnen werden. Aber nun sind alle Probleme ausgeräumt und heute Abend wird das Ebook online gehen.

Lia & Liam
Lia & Liam

Dieser Raglanpullover (den ihr auch schon >>hier<< sehen konntet) ist nur eine Variante des Ebooks, denn es enthält außerdem den Schnitt für einen niedlichen Bolero oder einer Jacke.

 

Mir hat es aber der Hoodie mit der überlappenden Kapuze besonders angetan. Eine schöne Passform, sowohl genäht aus Sweat als auch aus Jersey und das Ganze auch noch ruckzuck genäht.

Dieser legerere Sitz des Hoodies hat mich zum Griff zu cooleren Stoffen inspiriert. Überhaupt ist mein Sohn ja schon "ein bisschen groß" wie er immer mal betont und da muss ich langsam umplanen was die Stoffwahl betrifft.

 

(aaaahhhh und was mache ich mit den ganzen "Babystoffen"?)

Ich finde den "Flying Guitar" von Lillestoff ziemlich cool. Dazu passte der anthrazitfarbene Jersey hervorragend, den ich ebenfalls dort gekauft hatte. Bündchen und Paspeln sind aus einem mintfarbenen Jersey.

 

Um den coolen Look unseres Hoodies zu unterstreichen, habe ich sämtliche Nähte mit der Zwillingsnadel abgesteppt.

 

Komplettiert wird unser Hoodie noch mit einem Plott (leider ist mir ein Buchstabe etwas abhanden gekommen, aber bei meinem Wirbelwind von Sohn fällt es zum Glück nicht wirklich auf ☺)


Music

is not a question of taste

but a matter of

attitude


Das Ebook gibt es übrigens nachher >>hier<< zu erstehen geben, doch noch habt ihr bis heute (07.03.2015) um 19:00 Uhr die Chance eins zu gewinnen. Schaut also unbedingt bei Martinas Seite vorbei. Dort könnt ihr sehen, welche der kreativen Probenäherinnen ebenfalls ein Ebook verlost.


Und nun geht es auf zu ganz vielen Linkpartys:

made4BOYS

Kiddikram

Plotterliebe

out now

 

(Ich finde diese Partys je echt toll - obwohl ich privat  gar nicht so der Partygänger [mehr] bin...)

 

1 Kommentare

Da rockt der ElbRitter

Dieser Blogpost enthält Werbung

Jogging Rockers
Jogging Rockers

Heute möchte ich euch gern noch etwas zeigen und zwar meine zweite >>Jogging Rockers<< von Mamahoch2.


Unsere zweite Hose habe ich aus einem elastischen Jeansstoff genäht. Dieses Mal wählte ich hierfür allerdings Eingrifftaschen.

Auch aus festem Stoff sitzt die Hose toll. Nicht zu weit und nicht zu eng. Gerade gut für einen Ausflug auf unserem Piratenspielplatz.

Jogging Rockers
Jogging Rockers

Bei dieser Version der >>Jogging Rockers<< habe ich den Bund ebenfalls aus dem Hosenstoff genäht und ein breites Gummiband auf die linke Seite aufgenäht.

 

Außerdem habe ich Gürtelschlaufen eingenäht. Diese dienen eher der Optik, da ich die Länge des Gummibandes direkt bei meinem Sohn abgemessen habe und hier nichts rutscht.

(Pssst: wie man so einen Bund ganz einfach näht, zeige ich euch bald in meinem Gastpost ☺)



Passend zur neuen Hose gab es natürlich wieder ein Shirt. Auch dieses Mal ein >>Atumn Rockers<< von Mamahoch2.

Den tollen Jersey >>ElbRitter<< von NIKIKO habe ich lange gehütet, da mir nicht so recht eine Kombi eingefallen ist, aber dann lag da dieser schöne verwaschene Jeansstoff und weiter hinten in der Ecke lugte etwas von dem navyblauen Jersey raus und tadaaa: ein neues Set für meinen Sohn!

Autumn Rockers
Autumn Rockers

Ich blöde Nuss hatte damals natürlich nur einen halben Meter bestellt. Nun ärgere ich mich, denn der verbliebene Rest reicht höchstens noch für eine Mütze...



Damit schaue ich mal wieder bei Made4BOYS vorbei. ☺☺☺

1 Kommentare

3 kleine Monster

Dieser Blogpost enthält Werbung

Heute möchte ich euch eine ganz tolle Plottdatei vorstellen, die ich probeplotten durfte.


Um euch die >>3 kleinen Monster<< von Treeebird auch entsprechend präsentieren zu können, waren mein Sohn und ich neulich extra bei Lillestoff.

 

Dort hatte er sich selbst eine Stoffkombi ausgesucht, aber ich war offen gestanden zuerst etwas skeptisch, ob das nicht alles viel zu bunt wird und konnte mir das nicht so wirklich vorstellen.

Retrohoodie Friis
Retrohoodie Friis

Zuhause angekommen, hat er meine Schnittmuster durchblättert und sich für >>Friis<< von Lolletroll entschieden. Ok, Mama macht das schon.

 

Und siehe da: unser neuer Monsterhoodie ist total toll geworden!

Inkamütze Berra
Inkamütze Berra

Passend zum neuen Hoodie gab es noch eine >>Berra<< von Ki-ba-doo, ebenfalls mit einem der kleinen Monster drauf.


>>Lotti Luftballon<< ist nämlich sein Liebling.

Mir gefällt sein neues Outfit richtig gut und ich habe beschlossen, dass ich ihn nächstes Mal einfach machen lasse und nicht versuche, ihm etwas auszureden. ☺

Hier könnt ihr >>Karl Kuck von Krone<< und >>Charlie Chill<< noch einmal besser erkennen. Süß diese Namen oder?

Die Plottdatei findet ihr übrigens >>hier<< und ich mag sie euch wirklich empfehlen. Sie enthält so viele Details, die einfach zum mehrfarbigen Plott einladen.



Auf zu made4BOYS, Plotterliebe, out now und mykidwears. ☺


4 Kommentare

Bunniiieees

Dieser Blogpost enthält Werbung

Naaa, seid ihr schon in Osterstimmung?


Bei mir tut sich schon ein ganz wenig und das liegt nicht nur an den ersten Krokussen und den Temperaturen über 10 Grad. Sondern an der neuen, ganz bezaubernden Plottdatei von Din.Din.

In Cindys neuem >>Bunny-Set<< sind weit über 30 Motive enthalten und manche davon sind einfach ein ganz besonderer Kracher - so wie das, welches ihr hier seht. ☺


Für diesen supercoolen >>Nerdhasen<< habe ich Flexfolie verwendet. Was man leider nicht so gut erkennen kann ist, dass ich die Brille aus schwarzer Glitzerfolie geplottet hatte - für den Blingbling-Effekt sozusagen.

 

Während der Testphase war ich einmal ganz egoistisch und habe nur MIR etwas gemacht. Hier seht ihr ein Shirt aus einem Schnittmuster, welches ich vorletzten Sommer für mich gradiert hatte. Mir gefällt der amerikanische Halsauschnitt einfach - auch und gerade an großen Mädels.

 

Verwendet habe ich dafür diesen superschönen Chevron mit breiten Streifen. *love it*

 

Ihr seid auf den Geschmack von >>Horst<< gekommen, dann verliebt euch in die weiteren Motive und stöbert durch die Gallerie. Es sind so tolle Beispiele entstanden. ♥

 

Und hiermit schaue ich mal bei Plotterliebe und natürlich out now vorbei!

 

Habt einen schönen Tag (es wird Früüühling)

0 Kommentare

kleiner Pirat

Dieser Blogpost enthält Werbung

Für meinen kleinen Piratenfreund habe ich einen ganz niedlichen Piraten geplottet. Mein Sohn findet ihn großartig und wünscht sich nun genau so ein T-Shirt, wie das, welches der Pirat trägt. ☺


Da er von der neuen Plottdatei von made by R B Query so begeistert war, ließ er sich kaum für anständige Fotos bändigen, aber das zeigt doch nur, dass Rachel mal wieder voll den Geschmack von kleinen Jungs getroffen hat.

Den frechen Piraten findet ihr übrigens >>hier<<.


Und damit geht es zu out now und Plotterliebe.

0 Kommentare

Bunniiieees Teil 2

Dieser Blogpost enthält Werbung

Doootz
Doootz

Am Dienstag hatte ich euch ja bereits mein erstes Werk mit der tollen Plottdatei von din.din gezeigt.


Heute möchte ich euch gern ein weiteres Motiv aus der >>Bunny-Plott<<Reihe vorstellen:


Keep calm

and

be bunny


Total untypisch für mich in rosa und pink, aber ich brauche auch mal etwas Abwechslung.


Außerdem ist dieser tolle Jersey >>Doootz<< von Petra Laitner gerade einer meine Lieblingsstoffe.

Dieses Mal habe ich mir daraus eine kurzärmelige >>Shelly<< von Farbenmix genäht. Nun fehlt nur noch das passende Wetter. ☺


Bist du auch schon in Osterstimmung oder zumindest im Frühlingsmodus? Nein? Na, dann aber husch >>hier<< entlang, denn dort gibt es diese tolle Datei.


Auf zur Plotterliebe und out now. ☺

1 Kommentare

Dschungelfieber

Dieser Blogpost enthält Werbung

Kennt ihr eigentlich schon den unglaublich niedlichen Baumwolljersey >>Dschungeltiere<< von Stoffe-Hemmers?

 

Es handelt sich hierbei um eine Eigenproduktion aus dem Hause Malomi und mein Sohn findet die Dschungeltiere total toll!

Als Kombination bekam ich einen tollen grün-grau gestreiften Ringeljersey (ich mag die Kombi aus Motivstoff und Streifen einfach sehr gern).

 

Das verwendete Schnittmuster ist eine >>Snowflake<< von klecksMACS. Ich habe hier die vorderen Teilungen weggelassen, dafür wieder doppellagige Ärmel genäht und die Schulterpasse mit einer Paspel eingefasst.

 

Übrigens sucht Claudia gerade Probenäher für ein Herrenshirt. Also schaut schnell vorbei. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis heute um 23.59 Uhr.


0 Kommentare

der Phoenix im Sonnenuntergang

Dieser Blogpost enthält Werbung

Plottdatei: Phoenix
Plottdatei: Phoenix

Als Yvonne von Muckiju mich gefragt hat, ob ich ihren >>Phoenix<< probeplotten möchte, war ich sofort hellauf begeistert!

Für mich stand auch gleich fest, dass ich dieses Motiv in ganz groß haben möchte - über den gesamten Rücken.


Es ist tatsächlich über 40 cm hoch!

Das Bügeln selbst war dann wie ein kleines Puzzle mit einem Hauch von Nervenkitzel, dass auch ja nichts falsch aufgebügelt wird.


Bei mehrfarbigen Motiven - und gerade bei so komplexen wie dieser Phönix in 7 Farben drucke ich mir ab und zu eine Vorlage, nach der ich dann Schritt für Schritt arbeite. Das funktionierte dann einwandfrei!

Ihr seht schon: ich überrolle euch heute ein wenig mit Fotos. Das liegt einfach daran, dass dieses Mal so viele tolle Bilder dabei waren und mir die Vorabauswahl echt schwer fiel. Aber 20 Fotos für EINEN Probeplott fand ich dann auch irgendwie albern. ☺

 

Und letztendlich ist das Shirt hier von vorn ja nun sehr schlicht gehalten. Sämtliche Säume wurden einfach nur mit einer Zwillingsnadel abgesteppt und ich habe auf jeglichen Schischi verzichtet.


Es handelt sich übrigens dabei um das >>Raffkleid<< von Näähglück in seiner einfachsten Variante. Selbst auf den Kragen habe ich verzichtet, dabei liebe ich diese Raffungen so sehr und zeigte euch damals >>hier<< mein erstes Kleid.

Abgesehen vom Plott ist der Stoff auch so einfach nur der Kracher oder? Das ist >>Triangles<< von Lillestoff. Ich Geizhals hatte genau 70 cm geholt und restlos aufgebaucht für dieses Shirt. Aber ich muss dringend noch einmal Nachschub holen!

 

Ich möchte außerdem an dieser Stelle den beiden Fotografinnen danken, die sich spontan bereit erklärten, mir zu helfen. Es handelt sich um zwei liebe Schwestern und den schönsten Frauen, die ich je gesehen habe! Das war so ein tolles Shooting und die Fotos hauen mich total um! Kann man euch buchen? ☺♥☺

 

Wenn ihr euch auch auf den Schwingen des Phoenix begeben möchtet, dann folgt diesem >>Link<<, denn dort gibt es die Datei zu einem wahren Schnäppchenpreis!

 

 

Damit gehts auf zur Plotterliebe, tragmal und out now  (und kommenden Donnerstag wird hoffentlich geRUMSt).


3 Kommentare

Wir läuten den Sommer ein

Dieser Blogpost enthält Werbung

Ja, ich weiß.  Wir haben erst seit wenigen Tagen Frühling und so wirklich warm ist es auch noch nicht. Aber wegen des neuen Hosenschnittes von Mamahoch2, den >>Shorty Rockers<<, bin ich irgendwie schon ein wenig in Sommerlaune. ☺

Shorty Rockers
Shorty Rockers

Hierbei handelt es sich um den Hosenschnitt >>Jogging Rockers<< (gezeigt >>hier<< und >>hier<<). Zugeschnitten habe ich die Gr 98 mit der Länge 74. Da ich gern eine 3/4-Hose haben wollte, habe ich unten einen Beleg mit einer Breite von etwa 5 cm angenäht und als Deko einen Riegel angebracht.

Der macht ordentlich was her oder? ☺☺☺


(Und lässt sich wirklich gaaanz einfach nähen!)

Außerdem habe ich die Eingrifftaschen verändert, denn ich wollte eine etwas chicere Shorts nähen (sie ist jetzt nun so "chic", dass ich sie später immer von Hand waschen muss, denn der schöne Karostoff lässt leider keine Runden in der Waschmaschine zu).


Auch die Gesäßtaschen sind von mir da irgendwie drauf gebastelt. So richtig zufrieden, bin ich allerdings mit der Form noch nicht.

Ansonsten bin ich mit der Hose sehr zufrieden und finde, sie steht meinem Sohn richtig gut. Nun dürfen es gern noch ein paar Grad wärmer werden, damit er seine >>Shorty Rockers<< auch tragen kann.


Wer sich noch nicht so recht zutraut, die >>Jogging Rockers<< seinen (sommerlichen) Bedürfnissen anzupassen, schaut am besten >>hier<< einmal vorbei, denn dort steht euch nun ein kostenloses Tutorial zur Verfügung.

Und bevor ich wieder ganz viele Anfragen via Email und PN erhalte: diesen tollen Stoff habe ich vor bestimmt einem Jahr (oder länger) bei Buttinette bestellt. Es handelte sich allerdings schon zu dem Zeitpunkt um ein Auslaufmodell.


Der unifarbene Stoff für die Taschenbeutel, Belege und den Bund ist übrigens die linke Stoffseite. *hehe*

Und damit schaue ich mal wieder bei made4BOYS und kiddiKRAM vorbei.

0 Kommentare

Da blööökt das Kind vor Freude

Dieser Blogpost enthält Werbung

Mein Sohn ist schon seit einiger Zeit ein kleiner Fan vom Shaun das Schaf. Er amüsiert sich jedes Mal königlich, wenn ich ihm mal eine DVD anmache.

Als mich Andreas von der Stoffschmie.de angeschrieben und gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte, die neuen Stoffe vom cleveren Schaf zu vernähen, war hier die Freude bei meinem wandelnden Meter unglaublich groß und er war das erste Mal richtig aufgeregt, als das Päckchen mit den Stoffen bei uns eintraf.


Das war so niedlich! Klar, dass ich da als Mama meine Prioritäten neu sortiert und das Projekt Shaun vorgezogen habe.

Selbstverständlich hatte mein Sohn bereits genaue Vorstellungen wie sein neues Shaun-Outfit aussehen sollte: ein T-Shirt mit Knöpfen und amerikanischem Halsausschnitt und dazu eine kurze Hose mit Taschen. "Aber eine ganz ganz ganz coole Hose, Mama!" (Man beachte die dreifache Verwendung des Wortes "ganz")

Da fiel die Wahl schnell wieder auf den >>Täschling<< von Allerleikind.

Die Knopfleiste an seinem T-Shirt war übrigens durchaus erforderlich, denn dieser tolle Stoff ist aus Webware. Das Shirt sitzt dank ein paar kleiner Änderungen am Schnittmuster (>>Regenbogenbody<< von Schnabelina) ganz wunderbar und durch den speziellen Halsausschnitt bekomme ich auch den kreativen Kopf meines Sohnes problemlos hindurch.

 

Im Paket von der Stoffschmie.de lag noch ein ganz wunderbarer Viskose-Jersey. Daraus werde ich ganz bald ein zweites Outfit für meinen Sohn nähen und es euch natürlich nicht vorenthalten. ;-)

verwendete Schnittmuster:

Shirt: Regenbogenbody von Schnabelina

Hose: Täschling von Allerleikind

 

verwendete Stoffe:

Shauntastisch II - Stoffschmie.de

grasgrünes Bündchen - Stoffe-Hemmers

Stretchjeans gewaschen, schwarz - Michas Stoffecke

Baumwollpaspel und grüner Sweat aus meinem Fundus

 

Damit blöken wir mal bei made4BOYS und kiddiKRAM.☺

 

 

 

3 Kommentare