Archiv Juli 2016

Loveline

Na, fällt euch etwas auf? Ich war beim Friseeeuuur! Nachdem ich mich ständig auf meine eigenen Zottel gesetzt hatte, war es wirklich höchste Zeit für die Schere und ich fühle mich nun sooo viel leichter. ☺

Anlässlich meines 2. Bloggergeburtstages hatte ich zusammen mit dem Stoffversand4u ein tolles Gewinnspiel auf Facebook veranstaltet. Ihr hattet die Chance auf einen Platz im Kreativteam für ein Designvernähen. Es freut mich sehr, dass ihr daran so viel Spaß hattet wie ich. Im Laufe des Vormittags verkünde ich euch auf meiner >>Facebook-Seite die Gewinnerin. ♥♥♥

Und nun nutze ich die Gelegenheit gleich mal und stelle euch eine zuckersüße Eigenproduktion mit dem Namen >>Loveline<< vor. Derzeit gibt es hierzu ein Aktionspaket des Bio-Interlocks zusammen mit zwei weiteren Kombistoffen. Ihr habt die Möglichkeit insgesamt je einen Meter pro Design zu einem Schnapperpreis abzustauben. Es wäre allerdings in B-Qualität.

Im Moment gefällt mir die Kombination aus rosa und grau so gut, weswegen ich mich sehr gefreut hatte, ein wenig von dem gestreiften Interlock vernähen zu dürfen.

 

Genäht habe ich übrigens das >>Shirt Anni<< von Prachtkinder. Den Schnitt hatte ich mir extra gekauft und werde unbedingt noch die Kleidvariante davon nähen. ♥

Ich habe in den Kragen graue Paspeln als Kontrast genäht. Außerdem passten die rosa Kam Snaps wunderbar zu dem Stoff (ich komme ja leider nicht wirklich oft dazu, rosa Tüddelkram zu verwenden).

 

Und da ich immer noch auf meine Coverlock hinspare, habe ich wieder auf einen auffälligeren Zierstich meiner Nähmaschine zurückgegriffen. Das dauert zwar ewig (und ich hätte das Shirt vor dem Fotoshooting bügeln müssen), aber die Mühe lohnt sich doch jedes Mal.

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendeter Stoff:

Bio-Interlock >>Loveline<<, Stoffversand4U

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Shirt Anni<<, Prachtkinder

 

verlinkt bei:

ich näh' bio, seasonal sewing, Herzensangelegenheiten und Montagsfreuden

1 Kommentare

maritimer Babyquilt

Ich liebe es zu quilten. Bevor ich mit dem Nähen von Bekleidung anfing, nähte ich ständig Decken. Egal ob aus Precuts wie Jelly Rolls oder Charm Packs oder aus Meterware. Ständig war ich am Zuschneiden von aberhunderten von Schnittteilen - damals noch mit der Schere wohlbemerkt.

Ich schaute mir jede Menge Tutorials an (das ging wunderbar während des Stillens...) und probierte es einfach aus. Jenny von der Missouri Star Quilt Company wurde mein Star und auch heute noch sehe ich mir noch immer wieder gern ihre Videos an. ♥


Leider komme ich inzwischen kaum noch dazu, eine Patchworkdecke zu nähen, aber für den Sohn einer der Erzieherinnen aus der Kita meines Sohnes nahm ich mir gern die Zeit und nähte diesen Quilt.

 

Das besonders Aufwändige hierbei waren die zahlreichen maritimen Motive und Stickereien, wie z. B. die Maserung der Muscheln.

Da meine Stickmaschine nur einen Rahmen von 10x10 cm hat, habe ich daher den Namen des Kindes freihand mit meiner Nähmaschine gestickt. Oh, das macht so viel Spaß. Das muss ich bald wiederholen! ♥♥♥

verwendete Stoffe:

bezogen über Stoff-Idee

 

verlinkt bei:

made4BOYS, kiddiKRAM, sew mini, Martimes und Meer

2 Kommentare

Bloom Birds

Wo ist jetzt eigentlich schon wieder der Sommer hin? Am Wochenende bin ich fast noch vor Hitze eingegangen und heute muss man sich wieder vor dem Gewitter verkriechen und am besten über den Pullover auch noch eine Jacke anziehen...

Doch immerhin konnte ich wenigstens einmal meinen (aus mehreren Schnittmustern zusammen geschusterten) Jumpsuit ausführen. Ich hatte sie bisher immer nur bei anderen Bloggerinnen bewundert und wollte mir nun auch endlich einen nähen. Sie sind wirklich unglaublich bequem. Da müssen noch mehr her. Meinetwegen auch mit langen Hosenbeinen. Pöh!!!

Vernäht habe ich die wunderschöne EP >>Bloom Birds<< von Bethan Janine über Staghorn, die, wie sollte es anders sein, natürlich schon wieder innerhalb weniger Stunden ausverkauft war.

Für meinen Jumpsuit habe ich auf vier verschiedene Schnittmuster zurück gegriffen. Den Ausschnitt habe ich von meinem eigenen Schnitt genommen (da gibt es aber einen ganz ganz tollen von Mialuna24), die Teilung von >>Missy<< von Melians kreatives Stoffchaos, die Puffärmelchen vom >>Anni Shirt<< von Prachtkinder und die Hose ist ein >>Täschling 2.0<< von Allerleikind. ♥

Natürlich habe ich wieder jede Menge Fakepaspeln vernäht und für die Tascheneingriffe und den Halsausschnitt sogar ein doppeltes Bündchen eingenäht.

 

Ich liebe diese Farbkombi total. Sie wirkt richtig sommerlich frisch und fröhlich.

Sollte sich der Sommer 2016 also doch irgendwann mal wieder blicken lassen, werde ich mir noch mehr Jumpsuits nähen. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Lieblingsschnitte verraten. Mich hat die großartige Nicole aka YaMiLe einfach total angefixt. ☺

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Stoffe:

>>Bloom Birds<<, zur Verfügung gestellt von Staghorn

nachtblauer Viskosejersey

rosa Bündchen

 

verwendete Schnittmuster:

Kombination aus eigenem Schnitt, >>Missy<<, >>Anni Shirt<< und >>Täschling 2.0<<

 

verlinkt bei:

rums #28/16 und seasonal sewing

 

0 Kommentare

Boote und Streifen

Der Sommer ist wieder zurück! Juhuuu!! Und mein Sohn brauchte dringend wieder neue T-Shirts (und ich eine Ausrede einen Grund etwas zum Nähen).

 

Da kam die neue maritime Eigenprodukton von Staghorn Design gerade rechtzeitig.

Na ja, wenn ich ehrlich bin, wollte ich diesen wunderschönen Jersey eigentlich selbst behalten, denn ich mag Streifen sehr gern und finde die Segelboote einfach zu niedlich, aber bei "Stein, Schere, Papier" habe ich leider verloren. ☺


Aber auch so habe ich ja das Stöffchen immer vor Augen, von daher ist es ok für mich. ☺Außerdem hatte ich so wieder etwas Fläche zum Applizieren. Das habe ich nämlich ewig nicht mehr gemacht und ich finde den Shabby Look ja besonders cool. Als Motiv gab es >>Ole den kleinen Seebären<< von Frau Fadenschein. Den gab es nämlich neulich zum Sonderpreis. ♥

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendeter Jersey

Eigenproduktion von Staghorn Design (inzwischen leider vergriffen)

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Long Sleeve #8<< von Mamasliebchen

 

Applikation:

>>Ole der kleine Seebär<< von Frau Fadenschein

 

verlinkt bei:

ich näh' biomade4BOYS, kiddKRAM, Maritimes und Meer und für Söhne und Kerle

 

0 Kommentare

Babyquilt spinning Pinwheels

Eine meiner ganz großen Leidenschaften ist das Nähen von Quilts. Besonders für Babys. ♥♥♥

Es gibt so viele traumhaft schöne Baumwollstoffe und oft gibt es sie in Form von Precuts, also zugeschnittene Pakete (z. B. Charm Packs. Das sind meistens 42 Stoffquadrate von 5" aus einer Design-Serie. So passen alle Quadrate perfekt zusammen).

Schon vor Ewigkeiten hatte ich ein Charm Pack aus der Serie >>Oh boy<< von Riley Blake hier liegen. Eigentlich wollte ich meinem Sohn etwas daraus nähen, aber ihm waren die süßen Motive ... eben zu süß und darum geriet das Projekt leider in Vergessenheit.

Doch dann verkündete meine liebe liebe Fenna aka Lockenknopf, dass sie noch einmal Mama wird und auf der Suche nach einer tollen Geschenkidee fiel mir mein Charm Pack wieder in die Hände.

 

Fast länger als das Nähen und Quilten hat nachher die Suche nach dem idealen Schnittmuster gedauert. Fündig wurde ich schließlich bei dem >>fast and easy pinwheel-Tutorial<< von der Missouri Star Quilt Company.

Um den Quilt noch etwas babyfreundlicher zu gestalten, habe ich kleine >>prairie points<< in die äußere Border genäht. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren... und ich sollte es noch ein wenig üben. *lol*

Zum Schluss habe ich alles mit einem floralen Muster freihand mit meiner Nähmaschine gequiltet. Das macht ja sooo viel Spaß! ☺

 

Und da es sich bei dem neuen Erdenbürger um ein Mini-Lockenknöpfchen handelt, durfte natürlich auch kein Knopf fehlen. Hier habe ich ihn mit einem Stück Stoff bezogen und auf eine kleine Stoffblüte genäht (zig mal, damit auch ja nichts abfällt).

 

Es hat mir so viel Spaß gemacht, diesen spinning pinwheel-Quilt zu nähen und hoffe, dass Familie Lockenknopf ganz viel Freude damit haben wird (ich habe schon erste Fotos mit Baby gesehen. ♥)

verwendete Stoffe:

Charm Pack >>oh boy<< von Riley Blake über my quilt shop

 

verwendetes Schnittmuster:

>>fast and easy pinwheels<<, Missouri Star Quilt Co

 

verlinkt bei:

sew mini, made4BOYSkiddiKRAM und lovely precuts 

 

4 Kommentare

Resteverwertung: Pullerbüx

Meine Restekiste quillt wirklich langsam über - außerdem braucht mein Sohn dringend ein paar neue Unterhosen.

Also war es mal wieder Zeit, ein paar Unterhosen zu nähen.

 

Ich habe hier zu dem Schnittmuster >>Pullerbüx<< zurückgegriffen, meinem Freebook.

 

Auch hier mal wieder mit Fakeeingriffen und teilweise Fakepaspeln, weil ich sie einfach so klasse finde. So wanderten wieder einige Schlüppis in den Schrank meines Sohnes und ich habe etwas Platz geschaffen - für neue Stoffe. ☺

verwendetes Schnittmuster:

Freebook >>Pullerbüx<< von Lynaed

 

verlinkt bei:

made4BOYS, kiddiKRAM, kostenlose Schnittmuster und Montagsfreuden

 

0 Kommentare