Archiv Oktober 2016

Der Grungie Stripes-Geheimling

Endlich ist er online! Einer der wohl langersehntesten Hoodie-Schnittmuster der Nähwelt.

 

Die Rede ist hier von dem >>Geheimling<< von Allerleikind.

Es handelt sich um einen Schnitt für ein Oberteil, der genau wie der >>Täschling<< viele Möglichkeiten bereit hält. So kann man zwischen überkreuzter Kapuze, V-Ausschnitt oder wie hier einer Knopfleiste wählen. Natürlich kann man hieraus auch wunderbar T-Shirts zaubern, wobei man dann auf den besonderen Clou, der geheimen Tasche in den Armpatches, verzichten würde. Mehrere Taschenvarianten bietet der Schnitt ganz allerleikindtypisch natürlich auch noch.


Allerdings habe ich sie hier auch nicht genäht, da mein Sohn das bei diesem Pullover nicht wollte. Dafür habe ich das Schnittmuster um weitere Schulterpatches ergänzt (wir hatten vor dem Nähen zusammen eine Skizze erstellt und darin zeichnete mein Sohn diese Patches ein. Total süß).

Außerdem habe ich wieder jede Menge Fakepaspeln vernäht und mich für die Knopfleiste in "Pfeiloptik" entschieden, worauf mein Sohn bestand (na ja und irgendwie hatte die Leiste einen kleinen Schönheitsfehler, den ich kaschieren wollte...☺)

Doch nun möchte ich euch unbedingt auf den neuen Stoff von Staghorn aufmerksam machen. Seit gestern Abend ist dieser wundervolle, zarte Bio-Jersey >>Grungie Stripes<< online. Neben diesen coolen Streifen gibt es aus dieser Serie noch Blockstreifen, Sterne, Herzen und meine heißgeliebten Crosses.

 

Aber natürlich gibt es diese Serie auch in wundervollen Mädchenfarben. Schaut unbedingt vorbei!

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Stoffe:

>>Grungie Stripes<< türkis

blaues Bündchen, zur Verfügung gestellt von Staghorn

graumelierter Sweat, ebenfalls von Staghorn

Jersey-Druckknöpfe von Snaply

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Geheimling<< von Allerleikind mit Knopfleiste, runden Eingriffstaschen und dazugebastelten Schulterpatches

 

verlinkt bei:

ich näh' bio, made4BOYS, kiddiKRAM und Seasonal Sewing

 

1 Kommentare

Der Triangles-Geheimling... mit Gorilla

Ich hoffe, ihr könnt alle noch weitere >>Geheimlinge<< sehen, denn ich habe während des Probenähens bei Allerleikind noch ein paar genäht, die ich euch alle gern zeigen möchte.

Dieser hier ist übrigens der Lieblingshoodie meines Sohnes. Aber das ist wohl auch klar. Immerhin habe ich hier im Armpatch die geheime Tasche eingenäht. Darin werden gern mal Bonbons oder Blumen für mich verstaut. ♥


Ich hatte mich auch bei diesem >>Geheimling<< für die Knopfleiste entschieden. Übung macht den Meister. ☺☺☺ Es wird immer besser... dumdidum

Die Applikation hat sich mein Sohn übrigens selbst ausgesucht. Es handelt sich um den Gorilla aus dem >>monochromen Zoo<< von Elbpudel.

 

Ich habe ihm allerdings eine herausgestreckte Zunge verpasst. ☺


Die Stoffe sind alle aus >>Michas Stoffecke<<. Ich finde die >>Triangles<< richtig toll und vielleicht hole ich mir auch noch die anderen Farbkombis...

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Geheimling<< mit Knopfleiste

 

verwendete Applikation:

>>Monochromer Zoo<< von Elbpudel

 

verwendete Stoffe:

>>Triangles<< in schwarz-grün

grünes Bündchen

graue melierter Sommersweat

schwarzer Steppsweat, alles über Michas Stoffecke

 

verlinkt bei:

kiddiKRAM. made4BOYS und für Söhne und Kerle

 

2 Kommentare

Geheimling Nr. 3

Auch heute möchte ich euch einen weiteren Hoodie nach dem neuen, großartigen Schnitt >>Geheimling<< von Allerleikind zeigen. ♥

Dieses Mal habe ich ihn mit überkreuzter Kapuze und runden Eingriffstaschen genäht, dafür allerdings ohne geheime Tasche.


Vernäht habe ich dazu einen sehr schönen Jersey, den ich über Alles für Selbermacher bezogen hatte. Das senfgelbe Bündchen passt dazu einfach ganz großartig, wie ich finde.

Der besondere Clou bei diesem >>Geheimling<< ist wohl die Kordel, die auch vorn an der Kapuze zu sehen ist. Allerdings handelt sie sich nur um Fake, damit mein Sohn bei seinen wilden Indianerspielen im Wald nicht noch irgendwo hängen bleibt.

Ich habe zum Verstärken der Ösen wieder einmal zum SnapPap gegriffen. Außerdem habe ich hier endlich eine der vielen bunten Ösen von Snaply verwendet. Ich liebe sie einfach.

 

Überhaupt muss ich euch noch demnächst von unserem wundervollen Ausflug zum Snaply Headquarter in Au erzählen. Dazu komme ich aber ein anderes Mal. Ich kann nur so viel sagen: es war ein unvergessliches, großartiges Erlebnis mit so vielen lieben Menschen. ☺♥

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Geheimling<< mit überkreuzter Kapuze von Allerleikind

 

verwendetes Material:

Pfeil-Jersey über Alles für Selbermacher (aktuell ausverkauft)

schwarzer Sommersweat

türkiser Jersey für das Kapuzen- und Tascheninnenfutter

senfgelbes Bündchen

graue Kordel über den Stoffkorb

SnapPap und türkise Ösen über Snaply

 

verlinkt bei:

made4BOYS, kiddiKRAM und für Söhne und Kerle

 

0 Kommentare

mein liebstes Hobby: nähen und schneidern.

Achtung, gleich vorweg: Die Fotos sind heute nicht ganz so, wie sonst, denn dieses Mal gab es eine ganz große Premiere und mein Sohn (!!!) hat mit seinen 5 Jahren diese Fotos gemacht. Aber weil ich finde, dass er sie großartig gemacht hat und mich so unglaublich toll bei meinem Probeplotten für Fusselfreies unterstützt hat, werde ich sie veröffentlichen. ♥

Ich möchte euch heute ein paar kleine Motive aus der brandneuen, sooo tollen Plotterdateiserie >>nähen und schneidern<< vorstellen. Davon muss ich unbedingt auch die anderen Motive plotten, denn sie sind einfach großartig und perfekt für unser schönes Hobby geeignet.


Natürlich kam als Stoff hierfür nur einer in Frage, nämlich >>Nähfestival<<, den es im schönen Goodiebag beim diesjährigen Lillestoff Festival gab. Kombiniert habe ich ihn mit dem traumhaft schönen marinefarbenen French Terry, ebenfalls von Lillestoff. Die dunkelblauen Akzente des Kragens und der Taschen ist derselbe, bloß auf links gedreht. ☺

Besonders witzig finde ich hier beim Kragen die Knopfmotive, die ich einfach auf >>SnapPap<< geplottet und anschließend grob per Hand angenäht habe. Cool oder?

 

PS: meine Facebookseite Lynaed feiert heute 2-jähriges Jubiläum. Anlässlich der kleinen Feierlichkeit (☺) findet bei mir ein kleines Give away bis zum 20. Oktober 2016, 20:00 Uhr statt. Teilnahmebedingungen und Gewinnspiel findet ihr >>hier.

 

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Plottermotive

>>nähen und schneidern<< von Fusselfreies

 

verwendete Stoffe:

Jersey >>Nähfestival<<

Sommersweat French Terry, navy, jeweils über Lillestoff

 

verwendete Schnittmuster:

>>Big Bijou<< von Rosarosa

>>Stelzenhülle<< von Fadenkäfer

 

verlinkt bei:

Plotterliebe, ich näh' bio, rums #42/16 und selbermachen macht glücklich

 

2 Kommentare

Faultier Lazy Louis

Den nachgesagten Eigenschaften eines Faultieres zum Trotz war ich bei diesem Probeplotten für die liebe Wildfang by Katharina ganz besonders schnell. Ich wurde regelrecht von meinem Sohn gehetzt, denn er war sofort in den >>Lazy Louis<< vernarrt.


Tatsächlich hatte ich aber auch relativ viel Zeit, da Sohnemann stark erkältet war und viel geschlafen hatte. So konnte ich ihm "schnell mal eben" ein Set bestehend aus der großartigen Sweatjacke >>Pablo<< von Bienvenido Colorido nähen mit passender >>Chris-Beanie<< von den Rockerbuben und einem >>Fransenschal<< nach meinem eigenen kleinen Freebook.

Ein klein wenig habe ich die Sweatjacke abgewandelt und sie um große Armpatches und innenliegenden Bündchen ergänzt. Letzteres funktioniert mit Sweat allerdings nicht so gut, wie mit Bündchenstoffen...

Der bezaubernde Louis als Daydreamer fand bequem auf dem Rücken platz. Die Vorderseite wird vom Karma-Louis geschmückt. In der Originalvorlage sieht er ein klein wenig anders aus, aber mein Sohn wollte ihn genau so (außerdem hätte das Motiv sonst nicht auf Grund der raffinierten Tascheneingriffe gepasst).

Diesen coolen Faultiersweat hatte ich übrigens vor einiger Zeit beim Stoffversand4u gekauft, aber ich fürchte, er ist inzwischen ausverkauft. Zum Glück hatte ich einen ganzen Meter gekauft und konnte meinem Sohn noch aus der selben Stoffkombi einen passenden Pullover nähen. Auch dieser wird natürlich von einem weiteren Motiv aus der Plotterserie >>Faultier Lazy Louis<< geschmückt. Ich zeige ihn euch gern mal die Tage.

Leider habe ich bloß auch bei diesem Projekt bemerkt, dass meine Nähmaschine trotz untergelegtem Stickvlies ein paar Stiche bei den Zierstichen ausgelassen hat. Das ist etwas ärgerlich, aber zum Nähteauftrennen bin ich ehrlich gesagt zu faul. ☺

 

Da muss wohl doch mal eine Coverlock einziehen... ist ja schließlich auch bald Weihnachten...

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Plottermotive:

>>Lazy Louis<< von Wildfang by Katharina

 

verwendete Schnittmuster:

Sweatjacke >>Pablo<< von Bienvenido Colorido mit minimalen Veränderungen

Beanie >>Chris<< von den Rockerbuben

>>Fransenschal<< von Lynaed

 

verwendete Stoffe:

Faultiersweat über den Stoffversand4u

grün- und graumelierten Sweat sowie dunkelgrauen Jersey aus meinem Stoffregal

 

verlinkt bei:

Plotterliebe, made4BOYS, kiddiKRAM und  seasonal sewing

 

1 Kommentare

Noch mehr Faultiere

Ich hatte euch ja bereits am Dienstag das neue Faultierset >>hier gezeigt. Um auch den letzten Rest des tollen Sweats zu verarbeiten und euch das dritte Motiv aus der Plotterserie >>Faultier Lazy Louis<< von Wildfang by Katharina zeigen zu können, gab es noch einen passenden Pullover.


Da auf meinem Nähtisch noch das schöne Schnittmuster >>Pablo<< von Bienvenido Colorido lag, habe ich es einfach noch einmal genäht, dieses mal allerdings als Pullover. Ich finde diese Tascheneingriffe ja echt absolut großartig!

Überhaupt mag mein Sohn sehr gern Taschen an seinen Pullovern - Kapuzen sind allerdings leider im Moment out. Hmmpf

Da mir leider auch der graumelierte Sweat ausging, musste ich bei den Ärmeln ein wenig improvisieren und habe sie nach dem Schnittmuster >>Henric<< von ki-ba-doo unterteilt.

Nun aber zu dem süßen Faultier-Plott. Bereits im anderen Blogpost habe ich schon vom >>Lazy Louis<< geschwärmt. Deswegen ziert ein weiteres Tierchen großflächig die Vorderseite des Pullovers. Damit er auf dem Stoff jedoch nicht untergeht, habe ich ihn erst auf etwas unifarbenem Sweat geplottet und dann mit einem Zierstich auf den Pullover appliziert.

Im Nachhinein hätte ich es aber lieber sein lassen und den Louis wie seine Faultierkollegen auf dem Stoff an einem der Streifen baumeln lassen sollen. Außerdem findet mein Sohn, dass der Zierstich etwas von Frankenstein hat (woher kennt er ihn eigentlich?!)...

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendetes Plottermotiv:

>>Faultier Lazy Louis<< von Wildfang by Katharina

 

verwendetes Schnittmuster:

Sweatjacke >>Pablo<< von Bienvenido Colorido als Pullover

Ärmelunterteilung vom Shirt >>Henric<< von Ki-ba-doo

 

verwendete Stoffe:

Faultiersweat über den Stoffversand4u - derzeit leider ausverkauft

weitere Stoffe aus meinem Stoffregal

 

verlinkt bei:

Plotterliebe, made4BOYS, kiddiKRAM und seasonal sewing

 

0 Kommentare

Strong Charlene

Ab und zu zeigt sich der Herbst im Moment auch mal von seiner schönen Seite. Ich liebe es, dann im Wald zu spazieren und zu sehen, wie das Sonnenlicht die bunten Blätter zum Strahlen bringt. Allein schon wie es dann riecht...

 

Ganz besonders toll ist es, wenn man dazu noch seine dicke Jacke zu Hause lassen kann und eine leichte Sweatjacke ausreicht. So wie meine neue aus dem traumhaft schönen Bio-Stoff >>Charlene<< von Lillestoff. ♥

Als Grundlage für das Schnittmuster hierzu habe ich mir >>Lady Rockers<< von Mamahoch2 genommen, die Kapuze zu einem Kragen verkürzt, Eingriffstaschen hinzugebastelt und das Ganze von innen schön mit Belegen versäubert. Leider habe ich es vesäumt, Fotos von der Innenseite zu machen, aber es sieht ungefähr so aus, wie bei der bärenstarken Jacke meines Sohnes, die ich euch >>hier gezeigt hatte.


Ganz besonders passend zu diesem wunderschönen Stoff finde ich ja den coolen Spruch vom Wiener Mädchen, den ich mir auf den Rücken geplottet habe. Aufmerksam darauf wurde ich von einer lieben Nähkollegin gemacht, die mir dazu ein paar ganz liebe Worte hat zukommen lassen. 

Diese Statementshirts sollen um die Welt gehen und die Motive hierzu werden an Menschen weitergeleitet, die einen inspirieren, die man bewundert, toll und stark findet. Man kann das als eine Art virtuellen Kettenbrief sehen und ich werde ihn auf jeden Fall weiter geben, denn ich finde diese Aktion ganz großartig. Den Originalbeitrag habe ich euch mal >>hier verlinkt.

Tatsächlich habe ich diese Sweatjacke schon vor zwei Monaten genäht, aber ich bin noch gar nicht zum Zeigen gekommen. Aber ich finde, dass sie ohnehin viel besser zu dem herrlichen Wetter aktuell mit dem goldenen Herbstwald im Hintergrund passt, als zum Hochsommer. ☺

verwendete Stoffe:

>>Charlene<< über Lillestoff

(Kombistoff hierzu ist die linke Stoffseite)

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Lady Rockers<< von Mamahoch2, abgewandelt zur Sweatjacke

 

verlinkt bei:

ich näh' bio #24, rums #43/16 und LilleLiebLinks 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich wollte ich noch ein Bild haben, in dem ich einen Freudensprung mache. Aber dies hatte leider trotz zig Versuche nicht so ganz geklappt und ich war nachher ziemlich kaputt. ☺

 

Aber weil es so lustig war, wollte ich euch mal einen kleinen Lacher dalassen und euch dieses ulkige Foto von mir zeigen. ☺☺☺

0 Kommentare

Little Dragons

Endlich geht die neue Eigenproduktion >>little Dragons<< aus Bio-Jersey von Staghorn Designs an den Start und darauf wartete sogar mein Sohn schon ungeduldigt.

Wer schon mal bei Staghorn bestellt hat weiß, dass der Ware immer schöne Postkarten beiliegt. Und auf einer dieser Karten konnte man schon vor einiger Zeit die tollen Drachen sehen. Genau diese haben es meinem Sohn sehr angetan, allerdings dauerte es dann doch noch eine ganze Weile, bis sie endlich auf Stoff gebracht wurden.

Idealerweise gibt es zu den >>little Dragons<< noch passende Kombistoffe und ich durfte mir die >>Dragon Stripes<< aussuchen (ich glaube, inzwischen ist bekannt, dass ich ein Faible für Streifen habe), ansonsten gibt es hierzu aber noch die >>Dragon Clouds<< und >>Maxi Stars<<. ♥

 

Selbstverständlich gibt es auch eine Mädchenvariante mit rosa. ☺


Bei uns ist ein Pyjama nach den Schnitten >>Jonne<< und >>Pilvi<< mit ergänzter Knopfleiste von Näähglück entstanden, allerdings habe ich ihn deutlich größer genäht, damit mein Sohn noch eine Weile etwas davon hat. Er futtert im Moment verdächtig viel. Entweder macht er demnächst einen riesen Schuss nach oben - oder wird krank... oO

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche. Seid ihr schon in Halloween-Laune?

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Stoffe:

>>little Dragons<< und >>Dragon Stripes<< sowie Bündchen über Staghorn Design

 

verwendete Schnittmuster:

Hose: >>Jonne<<

Shirt: >>Pilvi<< jeweils von Näähglück

 

verlinkt bei:

ich näh' bio, KiddiKRAM, selbermachen macht glücklich und made4BOYS

 

2 Kommentare

Boo - ein Pyjama zu Halloween

Vor einiger Zeit ging endlich wieder der coole Jersey >>Boo<< von Shalmiak aka Sari Ahokainen online. Da musste ich einfach gleich mal zuschlagen und mir einen Meter sichern. Immerhin kommentierte mein Sohn den Einkauf mit den Worten: "Mit diesen Stoff kannst du mich überzeugen." ☺

Bereits im Oktober 2014 hatte ich ihn >>hier in einer etwas anderen Farbe vernäht und ob ihr es glaubt oder nicht: mein Sohn trägt sein Shirt (zumindest zu Hause) immer noch.

 

Natürlich passt es nicht mehr so wirklich, was er sich ungern eingesteht, aber die Farben leuchten nach all den Jahren noch immer. ♥

Während er jetzt noch unterwegs ist und an einem Halloweenfest teilnimmt, habe ich ihm einen Pyjama aus dem >>Longsleeve<< von Mamasliebchen und einem dazupassenden >>Täschling 2.0<< von Allerleikind genäht. Diesen witzigen Schnürsenkel hatte ich beim Kramen in meiner Schublade entdeckt und ihn kurzerhand als Kordel für die Hose verwendet.

Sogar die Webkante habe ich noch verwendet und sie als Label für die Hosenrückseite zweckent-fremdet. ☺

 

Fakepaspeln und Armpatches durften natürlich auch nicht fehlen. Das findet mein Sohn einfach cool. Außerdem habe ich anstatt Knöpfen den Ausschnitt mit einer kleinen Kordel aus einer Jerseynudel fixiert.

**Beitrag enthält Werbung und Affiliate Links zu Shalmiak**

 

verwendete Stoffe:

Jersey >>Boo<< von >>Shalmiak (*click*)

schwarzer und Ringeljersey über Michas Stoffecke

petrolfarbener Jersey als Bündchen

 

verwendete Schnittmuster:

>>Longsleeve #8<< von Mamasliebchen

>>Täschling 2.0<< von Allerleikind

 

verlinkt bei:

made4BOYS, kiddiKRAM und seasonal sewing

 

0 Kommentare