29.06.2014

Morgen geht es los und damit ich auch ein wenig vorbereitet bin, habe ich mir die Materialien schon einmal heraus gesucht, die in Frage kommen können.

 

Ich bin schon sehr gespannt!

Diesen tollen Stoff im Hintergrund habe ich übrigens aus Resten des tollen Amy Butler-Stoffes sozusagen recycelt. Das >>Tutorial<< hierzu gibt es nun auch.



30.06.2014 - Tag 1

Ich konnte mich zuerst überhaupt nicht entscheiden, welche Tasche ich (als Erstes) nähen möchte.

 

Also habe ich vorsorglich alle Teile ausgeschnitten und auf die letzten Pixel meine Tintenpatrone aufgebraucht...oO

 

Aber ich habe mich dann doch für Variante I (Paspeltasche in breiter Ausführung) entschieden. Ich denke, die passt sehr gut zu dem schönen Stoff von Amy Butler.

 

Für die Inneneinrichtung habe ich mich ebenfalls für Variante I (die Reißverschlusstasche) entschieden.

Und nun ist auch schon alles zugeschnitten.

 

Morgen geht es dann weiter. Ich freue mich schon ^^



01.07.2014 - Tag 2

Die Haupttasche – Nähen des Reißverschlusses

Heute wird das erste Mal die Nähmaschine für das Sew Along angeschmissen und der Reißverschluss für das Hauptteil eingesetzt.

Mein Hauptstoff war etwas störrisch, darum sieht meine Naht nicht so schön aus, das macht aber der unglaublich schöne Zipper wieder wett. Ein echter Hingucker, findet ihr nicht?



02.07.2014 - Tag 3

Die aufgesetzte Tasche

Ich hatte mich ja für die elegante Tasche mit Paspel entschieden. Ein wenig friemlig war es schon, aber das lag wohl eher an meiner Stoffwahl.

 

Geklappt hat es dennoch sehr gut, aber Rosis Anleitungen sind ja auch immer sehr gut geschrieben!

Einsetzen des Reißverschlusses
Einsetzen des Reißverschlusses
Blick ins Innere
Blick ins Innere

Na, das sieht doch schon nach etwas aus!

 

Und nun schaue ich mir mal an, wie die anderen ihre HipBags gestalten...

 

Bis morgen



03.07.2014 - Tag 4

Die Innenausstattung

Heute ging es weiter mit der Innenausstattung. Hier habe ich mich ganz simpel für die Variante I entschieden - die Reißverschlusstasche.

 

Nach der Friemelarbeit von gestern, ging das hier sehr entspannt weiter und wir nähern uns so langsam dem Ende.

Zugegeben, das hier sieht jetzt nicht so spektakulär aus und ist für meine Verhältnisse sehr schlicht. Dies ist ja lediglich die Innenausstattung ;-)

Zwischenstand
Zwischenstand


04.07.2014 - Tag 5

Fertigstellen der Tasche *juhu*

Mit dem heutigen Tag endet nun leider auch das Sew Along, aber es hat sehr viel Spaß gemacht und es war interessant zu sehen, wie andere ihrer HipBag voran kommen.

 

Heute habe ich eine Armada an Stecknadeln verwendet. Überhaupt ist es für mich eher ungewöhnlich Stecknadeln zu verwenden. Ich nähe es quasi so zusammen, wie es kommt. *lach*

Aber bei meinem widerspenstigen Innenstoff ging es absolut nicht anders.

ich hänge am Haken
ich hänge am Haken

Als Erstes habe ich meinen obligatorischen Karabinerhaken angenäht. Wer mich kennt der weiß, dass ich eigentlich an allen meinen Taschen diese Dinger vernähe, denn sie sind äußerst praktisch. Seitdem suche ich nicht mehr nach meinen Schlüsseln.

Als Nächstes ging auch schon die Steckerei los, denn es sollten Innen- und Obertasche miteinander verbunden werden.

 

 

 

Ich musste wirklich sehr mit dem störrischen Stoff kämpfen...

Eigentlich wird der Stoff der Obertasche gekräuselt, aber da das bei meinem festen Stoff so gar nicht funktioniert hätte, habe ich einfach an den runden unteren Kanten jeweils zwei Falten eingeschlagen und die Mehrweite der Obertasche so an die Länge der Rückseite angepasst (diese ist nämlich kleiner).

Anschließend wurde die Rückseite der HipBag angenäht...

Ihr schaut hier auf die linke Stoffseite
Ihr schaut hier auf die linke Stoffseite

... und dann kam der spannende Teil: das Wenden der Tasche!

Gurtband mit Schnallen angenäht und fertig ist schon die HipBag!

tadaaaa: 1. Ausflug mit der HipBag
tadaaaa: 1. Ausflug mit der HipBag

 

Vielen Dank Rosi, dass du dieses kleine Event mit uns gefeiert hast. Es hat sehr viel Spaß gemacht!