Archiv Januar 2015

Frohes neues Jahr - ich feiere in der Astrokatze

An die nichtnähende Bevölkerung da draußen: Astrokatze ist kein neuer, angesagter Club oder so., sondern ein Stofflabel aus Deutschland mit richtig tollen Designs.


Kaum habe ich >>Optik<< gesehen, war ich auch schon ganz begeistert und musste ihn einfach in olivegrün haben. Passend zu meinen Augen. höhöhö!

Aus dem traumhaftschönen Interlock wollte ich einfach unbedingt etwas für mich nähen. Entstanden ist somit dieses Shirt.

Der Grundschnitt hier war das Raffkleid aus dem Schnittmusterkalender von Näähglück, jedoch habe ich es unten gekürzt, die Bündchen an den Ärmeln verlängert, den Kragen weggelassen und das Ganze auch noch für meine Konfektionsgröße heruntergradiert.

Wie ich ja bereits >>hier<< schon einmal beteuert habe, stehe ich absolut auf diese seitlichen Raffungen. Das habe ich nun bestimmt schon an fünf meiner für mich genähten Shirts (in Anbetracht der Tatsache, dass ich für mich vielleicht erst acht genäht habe, ist das schon ein ordentlicher Anteil).

Ok, das Bündchen unten werde ich noch einmal auftrennen. Das rollt sich irgendwie so seltsam ein, dabei habe ich hier NICHT an dem Stoff gezogen. Es ist ein sehr dickes Bündchen mit einer groben Struktur. Das eignet sich wahrscheinlich nicht so gut als Saumabschluss.

Beim Halsausschnitt hatte ich es als Streifenversäuberung angenäht, weswegen es dort besser sitzt...


So und nun wisst ihr, wie ich ins neue Jahr 2015 hineingefeiert habe. In meiner Astrokatze. ♥ Leider ist der Stoff nun schon komplett vernäht, aber ich habe noch ein paar weitere Ideen - und da es dieses Design noch in zwei weiteren Farben gibt, wird meine "Kollektion" noch ein wenig erweitert werden. ☺


Und mit diesem Shirt rumse ich nun das erste Mal für das neue Jahr. Ich bin schon sehr gespannt, was 2015 nähtechnisch für mich bereit hält. ♥


7 Kommentare

Mein Warm Up-Quilt

oder

Wenn einen die Ungeduld packt

Wie ich in meinem letzten Mini-Post berichtet habe, mache ich bei der großartigen Aktion des >>365-Tage-Quilts<< mit. Es wird ein Jahr an einem Quilt genäht. Wirklich etwas zu beachten gibt es hierbei nicht.


Nun steht auch mein Plan. Ich habe mich für ein Muster entschieden. Ich habe einige Tage doch noch einmal hin und her überlegt und meinen ursprünglichen Plan verworfen. ABER nun habe ich mir gedacht, ich werde jede Woche einen Block aus den Stoffen nähen, die ich eben während dieser Woche vernäht habe. Ich werde allerdings einen Block mehr als es Wochen im Jahr gibt nähen, einfach, weil man 54 gut teilen kann. ☺

Na ja... jetzt hat es mir aber so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich einfach gestern schon angefangen habe und einen kleinen Quilt nähen MUSSTE!


Ich wollte erst nur zuschneiden.. aber dann konnte ich natürlich auch schnell nur die Teile zusammennähen. Auch und weil das Ganz so rund lief, habe ich gleich noch einen Rahmen drum gemacht.


Und dann lachte mich der Quilt schon so an, dass ich dachte: "Ok, dann quiltest du ihn noch schnell. Er ist ja nur 1x1 Meter groß. Das geht schnell!"


Ach ja... und dann fehlte ja eh nur noch das Binding - also das auch noch schnell gemacht. Und tadaaa! Mein Quilt war schon fertig.


Hier ist er also mein Warm Up-Quilt!


Wer nachlesen möchte, wie ich den Hour Glass-Block genäht habe, kann dies >>hier<< tun.

Warm Up-Quilt by Lynaed
Warm Up-Quilt by Lynaed

Edit: Mit diesem Post möchte ich mal wieder bei Creadienstag vorbeischauen. ☺

2 Kommentare

What does the fox say?

Eigenproduktion >>Foxy Fox<<
Eigenproduktion >>Foxy Fox<<

Ich bin ganz aufgeregt und freue mich, euch hier einen ganz besonderen Jersey aus dem Hause Staghorn zeigen zu dürfen.

 

Als ich mich auf den Probenähaufruf beworben hatte, ging ich nicht wirklich davon aus, dass ich tatsächlich ausgewählt werden würde (besonders, wenn man sich auch die anderen Bewer-berinnen anschaut). Aber ich erhielt eine so liebe PN von Mareike, in der sie mir mitteilte, dass ich tatsächlich Teil dieses tollen Teams sein darf. ♥

Besonders aufregend war es, als ich mein Paket dann endlich in Händen hielt, denn es war bis dahin eine Überraschung, um was für einen Stoff es sich überhaupt handelt. ☺

 

Aber sind diese Füchse nicht unglaublich niedlich? Ich bin ganz hin und weg von den tollen, leuchtenden Farben und dem süßen Motiv. Zudem ließ sich der Jersey schön verarbeiten und fässt sich weich und angenehm an.

Damit der schöne Jersey besonders gut zur Geltung kommt, habe ich mich für ein Shirt mit amerikanschem Halsausschnitt und Streifenversäuberung entschieden.

 

Das Ganze habe ich durch zwei Kam Snaps an der Schulter aufgepeppt.

fox is the new owl
fox is the new owl

Mit im Team ist unter anderem auch Cindy von Din.Din, die gleich mehrere Plotterdateien erstellt hat. Klar, dass der Slogan unsere Weste zieren sollte. ♥


Den tollen Jersey gibt es ab sofort exklusiv bei >>Staghorn<< in drei verschiedenen Farben. Hier ist eine schöner als die andere und ich kann gar nicht wirklich sagen, welches Design mir am besten gefällt. ☺


Die Farben sind einfach unheimlich leuchtend und intensiv.

Ich bin ganz begeistert davon, wie schön unser Foxy Fox mit dem roten Sommersweat harmoniert.

Jersey und Bündchen: Staghorn Designs

Sommersweat und Nicky: Buttinette


Verwendete Schnittmuster

Shirt: abgewandelter Regenbogenbody von Schnabelina

Weste: abgewandelte Luis(a) von Susi's Kreation


Plottdatei: Din.Din

2 Kommentare

verlüüübt

Ich habe einen neuen Lieblingshoodie - FÜR MICH!!! ♥♥♥


Derzeit wird bei Sewera noch fleißig getestet und es entsteht ein tolles Werk nach dem anderen. Darum kann ich euch leider nur einen kleinen Ausschnitt zeigen (*Melonenalaaarm*)


Aber es handelt sich um einen sooo tollen Schnitt. Ich bin absolut begeistert!

0 Kommentare

Testphase: Paul(ine) 2.0

Luzies schöner Pulloverschnitt >>Paul(ine)<< ging erneut in die Testphase und wird neu aufgelegt.


Ein wirklich großartiger Schnitt und ganz neu auch mit Kragen. ♥


Auf meiner Fanpage bei Facebook habt ihr die Möglichkeit 1 Ebook vor der Veröffentlichung zu gewinnen. Teilnahme und die Bedingungen hierzu findet ihr im Post des Gewinnspiels.

0 Kommentare

noch besser als zuvor:  Paul(ine) 2.0

Nun kann ich ihn euch endlich zeigen! Der Hoodie >>Paul(ine)<< von For Mami&Me by LuMaLi wurde neu aufgelegt und sogar durch eine tolle Kragenvariante erweitert.

Hoodie Paul(ine)
Hoodie Paul(ine)

Mir gefällt der Schnitt sehr gut, deswegen habe ich gleich zwei Hoodies genäht.


Den tollen Jersey für diesen Pulli habe ich zufällig bei Lillestoff entdeckt. Er war ganz begraben von anderen Stoffen, aber als ich ihn gesehen habe, MUSSTE ich ihn einfach für meinen Sohn haben!


Er wusste zwar bis dato nicht, was Eishockey überhaupt ist, aber ich war als Teenie früher so gut wie bei jedem Spiel. Das war eine ganz großartige Zeit (nicht nur, weil ich auf die Kinder eines Eishockeyspielers damals gebabysittet habe).

Das Plottermotiv habe ich selbst erstellt. Als Vorlage diente eine Grafik, die ich im Netz gefunden hatte.

Der hohe Kragen von >>Paul(ine)<< gefällt mir besonders gut. Er sitzt schön eng am Hals und hält den schneidenden Wind fern.

Den zweiten >>Paul(ine)<< habe ich aus Nicky und dem tollen Drachen-Jersey (ebenfalls von Lillestoff) genäht.


Hier sollten uuuhuuunbedingt auch Drachenschuppen an die Kapuze genäht werden. Das war ein Wunsch meines Sohnes.

Ich finde, die Zacken sehen ziemlich cool aus, allerdings würde ich sie das nächste Mal doch etwas verstärken. Sie kippen leider immer etwas zur Seite...

Das Schnittmuster für >>Paul(ine)<< deckt die Größen 62 - 164 ab.. Außerdem enthalten sind im Ebook neben der hier gezeigten Kragen- oder Kapuzenvariante auch eine mit Schirmkapuze!


Zu bekommen ist das Ebook übrigens >>hier<<. Es gibt sogar ein Kombi-Ebook mit der >>Buddelbüx<< zusammen. Die tolle Outdoorhose hatte ich euch >>hier<< gezeigt und sie passt einfach super zum Hoodie!

Und hiermit geht es mal wieder zu made4BOYS, kiddiKRAM und tragmal.


NACHTRAG: 

-- da es sich um einen Lizenzstoff handelt,habe ich die Fotos entfernt. Ich bitte um Verständnis --

2 Kommentare

die sportliche Giraffe

Anfang der Woche kam meine erste Lieferung von Stoffversand4u mit den Stoffen fürs erste Probenähen. Obwohl ich ja wusste, was drin war, war ich dennoch ganz aufgeregt.


Ich durfte den tollen Bio Single Jersey von Kissa probenähen, ein zartfließender leichter Stoff mit total witzigen Giraffen drauf.

Kombiniert habe ich ihn mit einem weichen navyblauen Sweat (eine Eigenproduktion von Stoffversand4u) und schwarzweiß geringeltem Bündchen.

Entstanden ist ein Turnoutfit, denn wir wollen nun doch wieder regelmäßig hin. Es macht eigentlich viel Spaß, es wird nur leider so früh dunkel und da bin ich schon so müde... ☺


Das Shirt ist mal wieder ein abgewandelter >>Regenbogenbody<< von Schnabelina. Ich liebe den amerikanischen Halsausschnitt einfach. ♥

Die Hose ist die >>Relaxed Fit<< aus der Ottobre 1/2014. Ich mag  sie total gern, habe aber mal wieder ein wenig geändert und die Eingriffkanten der Taschen mit Bündchen versäubert.


Besonders witzig finde ich allerdings den Plott vorn


I can't keep calm

I'm three


Den Spruch habe ich irgendwo einmal aufgeschnappt und fand ihn großartig (möchte jedoch betonen, dass mein Sohn derzeit ein absoluter Schatz ist!!!).

Den Rücken ziert eine große 3. Das hat sich mein Sohn noch gewünscht.


Die Flexfolie ist übrigens ebenfalls marineblau und passt hervoragend zum Sweat.

Und da mir das Shirt so dennoch recht kahl war (und ich üüüüberhaupt nicht mit dem Rollschneider abgerutscht bin), habe ich noch Armpatches angenäht.


Mit unserer sportlichen Giraffe schaue ich mal bei made4BOYS und Kiddikram vorbei. ☺


Schnittmuster:

Shirt: abgewandelter Regenbogenbody von Schnabelina

Hose: Relaxed Fit, Ottobre 1/2014

 

Plott:

Eigenkreation


Verwendete Stoffe:

Bio Single Jersey Giraffe

Heavy Bio Sweat - navy blue

schwarzweißes Ringelbündchen

 


2 Kommentare

Ich bin so verlüüübt - es macht einfach RUMS

Co-Z by Sewera
Co-Z by Sewera

Ich freue mich sehr, dass ich euch vorab schon meinen neuen Lieblings-Kapuzenpulli >>Co-Z<< zeigen darf. ♥ ♥ ♥


Ich bin so verliebt in den Schnitt und in die wundervollen Stoffe (allesamt von Lillestoff). Ach, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Tatsächlich habe ich während der Probenähphase gleich zwei >>Co-Z's<< genäht und der Stoff für meinen dritten liegt auch schon bereit. ☺

Ich habe das Schnittmuster nur geringfügig abgeändert, da es mir einfach 100%ig gefällt und super sitzt.


Ich mag im Moment lange Bündchen so gern, deswegen werden alle meine >>Co-Z's<< verlängerte Bündchen haben. ♥

(Bei diesem Bild muss ich immer an Pocahontas denken. Tatsächlich wurde ich in der Schulzeit so genannt - und das war nicht immer als Kompliment gemeint. Dabei war sie eine so starke und tolle Frau)

Carina von Sewera ist nun dabei, den letzten Feinschliff am Ebook anzulegen, sodass es dann endlich am Sonntag, den 25.01.2015 online gehen wird.


Ich werde euch darüber noch einmal erinnern, wenn ich meinen zweiten >>Co-Z<< vorstelle. ☺

Ich müsste jetzt eigentlich unter der Dusche stehen und mich für die Arbeit zurecht machen, aber ich wollte uuuunbedingt heute mal wieder rumsen. Vielleicht seid ihr dann auch alles so verlüüübt wie ich. *lol*

26 Kommentare

so verlüüübt in meinen bärigen Co-Z

Co-Z
Co-Z

Nun ist das Ebook zum >>Co-Z<< endlich online gegangen und ich kann euch meinen zweiten Kapuzenpullover zeigen (den ich übrigens auch jetzt schon wieder trage, kaum dass er gewaschen und getrocknet ist).


Diesen Pulli habe ich komplett aus Sweat genäht. Den Geo Bear hatte ich extra bei Alles für Selbermacher bestellt, Bündchen und Futter der Kapuze sind von Lillestoff. ♥

Auch dieses Mal habe ich die Bündchen verlängert, den Kragen allerdings ein wenig verändert, denn ich wollte mal wieder einen überkreuzen V-Ausschnitt nähen.

Hier wurde dadurch allerdings der Ausschnitt etwas sehr tief, sodass auf jeden Fall ein Tanktop drunter gezogen werden muss. Ich finde, dass das noch einmal ein kleiner Eyecatcher ist. ☺

☺☺☺ Übrigens ging ich mit meinem grauen Hintergrund etwas in Tarnmodus, daher habe ich ihn mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas eingefärbt.


(Was man nicht alles so lernt, wenn man EIGENTLICH nur zur Probe näht..)


Schaut euch unbedingt auch die anderen Probenähergebnisse an. Jeder >>Co-Z<< ist etwas ganz Besonderes und die Beispiele zeigen, wie wandelbar und einzigartig der Schnitt ist. ♥


Nun fragt ihr euch bestimmt, wo es das Ebook zu erwerben gibt. Das findet ihr >>hier<< und ich kann es euch wirklich nur empfehlen! ♥♥♥

0 Kommentare

Macht Platz für die Feuerwehr

Inzwischen wisst ihr bestimmt alle, dass ich gerade wandelbare Schnitte toll finde. Schnitte, die anders sind und auch Raum für eigenen Ideen lassen.


Genau um so einen Schnitt handelt es sich bei >>Snowflake<<. Dieser wird derzeit noch für die liebe Claudia von klecks MACS getestet. Die Veröffentlichung wird mit dem 31.01. angepeilt.


So lange zeige ich euch schon einmal ein kleines Appetithäppchen.


Den tollen Feuerwehrjersey habe ich übrigens von Staghorn. ☺

0 Kommentare

von wegen schlicht...

schlichte Venus
schlichte Venus

Der Name des neuen Ebooks von M.B. work's straft den schönen Schnitt Lügen. >>Schlichte Venus<< ist absolut kein schlichter Schnitt und ich bin schon wieder ganz verliebt in mein neuestes Kleidungsstück!


>>Schlichte Venus<< ist ein Pullover mit einem Einsatz, den man entweder als normales, ärmelloses Shirt oder - so wie ich - als Raceback näht.

 

Der Pullover selbst ist ein weit geschnittenes Oberteil mit Fledermausflügeln. Problemzonen werden gekonnt kaschiert und doch wird die Figur vorteilhaft umspielt.

schlichte Venus
schlichte Venus

Ich muss ja echt gestehen, dass ich zuerst etwas Sorge hatte, ob ich nicht mit meiner Konfektionsgröße 32 in dem Shirt ertrinke, aber das ist ganz und gar nicht der Fall. Es sieht einfach klasse aus und ich fühle mich unglaublich wohl darin.

Dieser Schnitt lässt viele Änderungen oder Abwandlungen zu. So habe ich an meinem Shirt oben einen einfachen Tunnelzug genäht und ein Gummi eingezogen und das Bündchen unten kürzer geschnitten (was allerdings auch ein wenig daran lag, dass ich von dem mintfarbenen Stoff leider nichts mehr übrig hatte...)

 

Dadurch, dass ich einen weich fließenden Stoff (von Lillestoff) gewählt habe, fällt meine >>schlichte Venus<< einfach wundervoll! ♥

Eigentlich hatte ich gar nicht beabsichtigt, dass man die Nähte des Innenshirts von meiner Overlock sieht. Ich hatte die Nahtzugaben bereits mit einer Zwillingsnadel abgesteppt, aber als ich das Innenshirt gewendet hatte, fand ich, dass die Naht von links so toll aussieht und noch einmal zu einem richtigen Highlight wird.

 

Aus diesem Grund zeigt die angeraute Seite des Sweatstoffes nun nach außen. Mut zu Unkonventionellem!

Das tolle Plottmotiv >>I love sewing<< ist übrigens ein Freebie von enemenemeins und passt absolut zu mir. Ich wollte es schon ewig irgendwohin haben!

 

Und wo könnt ihr das Ebook nun erstehen? Ganz einfach: >>hier<<

 

Es enthält neben einer genauen bebilderten Anleitung die Schnitte für die Größen 32 - 54 und schmeichelt wirklich jeder Figur! ♥

Mit meiner ganz und gar nicht schlichten Venus geht es auf jeden Fall wieder einmal zu rums! ☺

2 Kommentare