Archiv Februar 2016

Faschingskostüm des Kindes einer Nerd

"Es war einmal vor langer Zeit in einem weit entfernten Königreich, von dem man sagte, die Kräfte der Götter würden in ihm ruhen.

 

Dieses Land war gesegnet mit der Frische lebendigen Grüns und idyllischer Natur. Aber das Böse hatte sein Auge darauf gerichtet und raubte die Kräfte der Götter. Durch diese dunklen Mächte wurde das Königreich in die Finsternis gestürzt.

 

Doch als es so aussah, als wäre das Ende gekommen...

...tauchte plötzlich ein Jüngling, gewandet im Grün der Wiesen, aus dem Nichts auf!

 

Der Jüngling schwang sein heiliges Schwert und bannte damit das Böse. Das Licht der Hoffnung erleuchtete das Königreich wieder.

Das Volk nannte den Jüngling, der die Grenzen der Zeit überwunden hatte, den >>Helden der Zeit<< und überlieferte seine Geschichte."



Fast das ganze Jahr hindurch fieberte mein Sohn DIESEM Tag entgegen, denn endlich konnte er in die Kleidung seines Helden >>Link<< schlüpfen und sein Schwert schwingen, um Prinzessin Zelda zu befreien (oder eben die zahlreichen Elsas im Kindergarten).

 

Ja, es ist durchaus ziemlich nerdy, aber bei DER Mutter (und Vater) war das ja beinahe abzusehen, dass es mal so kommt... ☺

Entstanden ist eine einfache Tunika aus Sweatstoff (Grundlage hierfür war der Regenbogenbody von Schnabelina), in die ich mehrere Ösen eingeschlagen habe. Durch diese Löcher habe ich braune Streifen eingefädelt und auf der Innenseite verknotet.

 

Die Mütze habe ich nach eigenem Maß zugeschnitten und auch hier einige Ösen eingearbeitet.

 

Armschienen und Gürtel sind aus braunem Sweat, die Gürtelschnalle aus >>SnapPap<< von Snaply. Mit Textilfarbe habe ich sie ein wenig angemalt, um sie rustikaler wirken zu lassen.

Ich musste mich stark bremsen, um nicht noch mehr für das Faschingskostüm 2016 zu nähen. Eigentlich wollte ich noch die kleine Fee Navi basteln und Taschen mit dem ganzen Inventar, das Link so mit sich führt. Für sein Schwert wollte ich sogar noch eine Befestigung nähen, um es auf dem Rücken tragen zu können. Aber das wäre für den Kindergarten too much (und um ehrlich zu sein, gefällt es mir nicht, dass mein Sohn mit Waffen spielt).

Ich habe allerdings zusätzlich eine Hose genäht, damit der Poppes nicht immer durch die Strumpfhose so hervorblitzt. Als Grundlage diente die >>Kinderhose<< von Näähglück. Ich habe sie allerdings deutlich enger und kürzer genäht.

 

Die coolen Elfenohren und der Schild mussten allerdings trotzdem sein. Soll ja schließlich ein klein wenig authentisch wirken oder? ☺

Obwohl dieses Kostüm recht schlicht gehalten ist, finde ich es sooo niedlich. Da würde ich mich doch glatt am liebsten als Zelda verkleiden - oder noch besser, als Tetra.

 

Und wer nun so gar keine Ahnung hat, wovon ich da eigentlich die ganze Zeit spreche: Link ist der Protagonist einer Spielreihe der Firma Nintendo.

zu Grunde liegende Schnittmuster:

Tunika: >>Regenbogenbody<< von Schnabelina

Hose: >>Kinderhose<< von Näähglück

Mütze: eigener Schnitt

 

verwendete Materialien:

grüner und brauner Sweat von Lillestoff

Gürtelschnalle: SnapPap

Pixieohren über Maskworld (Elfenohren wären zu groß gewesen)

Hyrule Schild: über Ebay 

Schwert: örtlicher Spielwarenladen

 

verlinkt bei:

Nerd'n'Geek, made4BOYS, kiddiKRAM, seasonal sewing, ich näh' Bio und lustiges Konfetti (ein toller Sew Along, den ich leider eben erst entdeckt habe), Linksammlung Fasching Karnveval

 

Text der Einleitung stammt aus dem Intro "Zelda - the Wind Waker", Nintendo

8 Kommentare

Das Tiefseekissen

Heute nehme ich euch mit auf eine kleine Unterwasserreise, denn bei Mamahoch2 gibt es nun ganz bezaubernde Applikations- und Plottervorlagen mit Unterwassermotiven.

 

Da ich allerdings noch gar nicht dazu gekommen bin, seit unserem Umzug den Plotter auszupacken, habe ich mich kurzerhand für eine Applikation entschieden und meinem Sohn ein gemütliches Lesekissen genäht.

Ich habe mich hier für den niedlichen Wal entschieden, doch es gibt noch viele weitere tolle Motive, wie Schildkröten, Seepferdchen und noch einiges mehr. Schaut euch mal die Beispiele an, die wir während der Testphase gemacht haben.


Da der Wal allerdings allein etwas fade wäre, habe ich außerdem ein Chevonmotiv aus Scraps genäht.

 

Die Optik gefällt mir richtig gut und ich denke, ich werde beizeiten noch ein paar weitere Kissen für das neue Kinderzimmer nähen..

 

Wenn ihr auch in eine zauberhafte Unterwasserwelt abtauchen möchtet, geht es >>hier entlang.

**Beitrag enthält Werbung**

 

Applikationsvorlage:

>>Unterwasserwelt<< von Mamahoch2

 

verlinkt bei:

made4BOYS, KiddiKRAMKissenparty und Carlas Applikations-Linkparty 

2 Kommentare

Shine bright like a Diamond

Als mich Manja von dreiems gefragt hatte, ob ich ihr neues Kleid >>Diamond<< probenähen möchte, habe ich natürlich sofort zugesagt und mich sehr gefreut.

 

Ich wusste auch gleich, dass für mich nur ein Stoff dafür in Frage kommt: der fabelhafte Glitzersweat von Lillestoff, aus Bio-Baumwolle und Lurex! ♥

 

Ein wirklich ganz hervorragendes Material, das sich nicht nur wunderbar an den Körper anschmiegt, sondern auch noch ganz toll glitzert - und das in Bio-Qualität.


Dieses Kleid ist wirklich sehr schön, denn die Unterteilungen am Vorderteil und der Rückeneinsatz machen es zu etwas ganz Besonderem. Je nachdem, welche Stoffe verwendet werden und ob man die Teilungen setzt, wirkt >>Diamond<< entweder sehr edel oder sportlich.

 

Zudem gibt es im Kombi-Ebook einen passenden Bolero dazu. Leider habe ich es nicht geschafft, einen zu nähen, aber das werde ich bestimmt noch nachholen.

Die Teilungsnähte vorn habe ich zwar weggelassen, dafür hatte ich mir für den Rückeneinsatz etwas Besonderes überlegt und den Glitzersweat mit einem schwarzen Sweat verwebt. Das war zwar fast noch zeitaufwändiger, als das gesamte Kleid zu nähen, aber der Aufwand hat sich doch gelohnt oder?

Vielleicht erkennt ja jemand von euch diesen wundervollen Hintergrund? Ich hatte nämlich ein kleines Fotoshooting mit der lieben Silke von Love, Bella ♥ (Ich dachte bis dahin, dass sie wirklich Bella heißt... *peinlich*). 

 

Persönlich kennengelernt hatten wir uns vergangenen September auf dem Lillestoff Festival und ich freue mich riesig, dass nun auch ein Treffen geklappt hat. Das müssen wir, bepackt mit Kameras und einem Koffer neuer Kleidungsstücke, unbedingt wiederholen. ☺

>>Diamond<< deckt die Größen XS - XXL ab und bietet neben den verschiedenen Teilungsnähten auch drei verschiedene Ärmellängen. Eine gut bebilderte Anleitung führt selbst Nähanfänger Schritt für Schritt durch die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Kleid oder Bolero.

 

Interessiert? Dann schaut unbedingt direkt im >>Onlineshop von dreiems vorbei. Dort gibt es das Ebook derzeit noch zum vergünstigten Preis und ihr könnt euch die vielen wunderschönen Kleider ansehen, die während des Probenähens entstanden sind.


Pssst: Auf meiner Fanpage hatte ich letzte Woche ein Ebook verlost und die Gewinnerin hat sich leider noch nicht gemeldet.

**Beitrag enthält Werbung**

 

Schnittmuster: >>Diamond<< von dreiems

 

verwendeter Stoff:

Glitzersweat/Lurex in schwarz-silber von Lillestoff

 

verlinkt bei:

rums #6/16, ich näh' bio und lilleLiebLinks #5

11 Kommentare

Jonne jetzt auch in groß

Kurz vor unserem Umzug hatte ich euch unseren sommerlichen >>Jonne<< von Näähglück >>hier gezeigt.

 

Einige Monate später zeige ich euch heute unseren winterlichen >>Jonne<<, denn die liebe Sophie hat den Schnitt nun auch für die größeren Kinder von 98 -164 gradiert.

 

Die Hose ist auf Gemütlichkeit ausgelegt und kann sowohl aus dehnbaren, als auch aus festen Stoffen genäht werden. Da mein Sohn im Moment genug "Zuhausehosen" hat, habe ich mir hier für Breitcord entschieden.

Natürlich sind auch für die größeren Größen die typische Teilungsnaht und die Taschenklappen hinten im Schnitt enthalten. Die habe ich bereits beim "kleinen" Jonne schon so gemocht. Allerdings bietet der Schnitt noch weitere tolle Erweiterungen.

 

So habt ihr zum Beispiel die Auswahl zwischen drei verschiedenen Taschenvarianten oder mehreren Saumabschlüssen.

Oben drüber trägt mein Sohn übrigens eine >>Pilvi<<. Dies ist ebenfalls ein Schitt aus der Feder von Näähglück. Ein lässiger Raglanpullover, den es sogar noch mit einer raffinierten Knopfleiste an der Seite gibt.


Und damit das Outfit auch gut zusammen passt, habe ich die Paspel, die ich bereits für die Taschenklappen verwendet hatte, auch noch in die Ärmelnähte eingenäht. Doch abgesehen davon ist alles recht schlicht gehalten, damit der coole Stoff auch gut zur Geltung kommt.

Tatsächlich hat sich mein Sohn die Farbkombi selbst zusammengestellt und sich für diesen gezackten Zierstick am Saumabschluss entschieden. Dazu musste ich vorher alle möglichen Stichproben abliefern, bis er sich endlich diesen ausgesucht hatte. ☺

Zum Schluss möchte ich euch noch einmal auf das großartige Angebot auf Sophies >>Fanpage aufmerksam machen:

 

Ab sofort ist der Schnitt für die nächsten 24 Stunden zu einem sensationenen Einführungspreis von 1,99 EUR erhältlich. Außerdem werden die ersten 2000 Exemplare kostenlos angeboten!

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Schnittmuster:

Pullover: >>Pilvi<<

Hose: >>Jonne<<

beides von Näähglück

 

verlinkt bei:

made4BOYS und kiddiKRAM

 

2 Kommentare

ganz romantisch im Schnee: Vintage lace

Nicht schlecht geschaut habe ich vergangenes Wochenende, als es plötzlich wieder geschneit hatte. Auf Schnee habe ich langsam nämlich wirklich so gar keine Lust mehr.

 

Und das, obwohl ich nach langer Zeit mal wieder das >>Sweet Winter<<-Kleid aus dem Adventskalender 2014 von Näähglück genäht hatte. ☺

Aus diesem unglaublich schönen, romantischen Bio-Jersey namens >>vintage lace<< von Staghorn Design wollte ich etwas Zartes und Feminines nähen. Zuerst sollte es (wieder) eine Missy ganz ohne Teilungsnähte werden, aber dann blätterte ich etwas durch meine Schnittmuster und mir fiel dieses Kleid in die Hände.

Ich habe mich für Bündchen mit Daumenlöchern entschieden und das Kleid nach unten hin ein wenig verlängert und ausgestellt. Die rote Paspel am Kragen, sowie am Saum verleiht meinem Kleid noch mal einen besonderen Farbakzent.

 

Außerdem habe ich für den Saum noch einmal den hellblauen Jersey verwendet, wie bereits für die Innenseite des Kragens und die Bündchen.

Leider hatte ich keine breite, weiße Kordel mehr, daher habe ich zwei schmale Kordelstränge mit einer hellblauen Jerseynudel verflochten. Die Enden habe ich mit etwas >>SnapPap<< umwickelt und festgenäht.

 

Ganz ehrlich? Ich bin total verliebt in dieses Kleid. ♥

Mir sind inzwischen leider meine Label ausgegangen, daher habe ich mein Logo kurzerhand auf ein weiteres Stück >>SnapPap<< geplottet. Das wollte ich ohnehin schon länger ausprobieren und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

 

Ich wasche es zwar vor dem Verarbeiten nicht, allerdings zerknautsche ich es vorher ein wenig. So lässt es sich einfacher verarbeiten und man erhält einen tollen used-look.

Ich wiederhole mich, aber ich liebe dieses Kleid. Die vielen Details, die Farben und vor allem dieser wundervolle Stoff! Die Motive sind so zart und romantisch.

 

Dabei lag der Jersey seit Weihnachten in meinem Regal und wurde ehrfürchtig gehütet, denn ich wollte daraus etwas ganz Besonderes nähen. Immerhin war es auch ein kleines Weihnachtsgeschenk. ♥

Dass er jetzt natürlich wieder ausverkauft ist, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen. Dabei wünschte ich, ich hätte ihn neben rauchblau, auch noch in grau und petrol hier liegen. Ich hoffe einfach, dass er noch einmal wieder kommt und ich mir einen Meter ergattern kann. Solange führe ich mein Lieblingskleid einfach voller Stolz aus (selbstverständlich habe ich es am Valentinstag getragen).

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Stoffe:

>>Vintage Lace<<, rauchblau, Bio-Jersey über Staghorn Design

hellblauer Jersey, ebenfalls über Staghorn Design

>>SnapPap<< über Snaply

rote Paspel

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Sweet Winter<< von Näähglück, minimal verändert und gradiert auf 32

 

verlinkt bei:

ich näh'bio und rums #7/16

7 Kommentare