Archiv Januar 2016

Einmal Seepferdchen zum Kuscheln, bitte

Die beste Freundin meines Sohnes hat zu Weihnachten eine kleine Puppe bekommen (nicht diese. Das ist nämlich meine ☺) und wer mich kennt weiß, dass ich ganz besonders gern Babys - oder alternativ eben Puppen - benähe. ♥♥♥

Und da mir das kleine Mädchen inzwischen selbst ans Herz gewachsen ist, hat sie von uns ein kleines Puppenset für ihr kleines "Baby" bekommen.


Zu dumm nur, dass meinem Sohn erst während der Fotos einfiel, dass ihre Lieblingsfarbe eigentlich rot ist...


Ich hatte vor einiger Zeit in der "Grabbelkiste" bei Lillestoff 30 cm von diesen süßen >>Hippocampi<< besorgt - die optimale Größe für Puppenbekleidung.

 

Kombiniert habe ich den Jersey mit kuscheligem türkisfarbenem Nicky und einem tollen Ringelbündchen.

Vernäht habe ich die >>Knotenmütze<< von Klimperklein, den >>Regenbogenbody<< von Schnabelina in Puppengröße, sowie die Hose, Söckchen und die >>Bijou<< als Kurzweste aus dem Ebook >>Puppenliebe<< von Rosarosa.

Das aufgenähte Webband auf den Bündchen gefällt mir sehr gut. Als Jungsmama hat man nicht oft die Gelegenheit Kleidungsstücke zu betüddeln. Ich hätte fast noch sehr viel mehr Gebimsel angenäht, konnte mich dann aber doch noch bremsen. Immerhin soll man ja vor allem mit dem Puppenoutfit spielen können.

 

Und damit die Nähte nicht durch zu viel "Puppenmamaliebe" ausreißen, habe ich bis auf die Mütze alles mit der normalen Nähmaschine genäht.

**Beitrag enthält Werbung**

verwendete Schnittmuster:
Mütze: >>Knotenmütze<< von Klimperklein
Shirt: >>Regenbogenbody<< von Schnabelina
Hose: >>Beinschmeicheleien für Puppen<< von Rosarosa
Kurzweste: >>Bijou für Puppen<< von Rosarosa
Söckchen ebenfalls von Rosarosa

verwendete Stoffe:
Jersey >>Hippocampi<< über Lillestoff
türkiser Nicky über den Stoffkorb in Langenhagen
türkis-mintfarbenes Ringelbündchen über Stoffe Hemmers

verlinkt bei:
kiddiKRAM, Meitlisache und ich näh' bio

5 Kommentare

Totoro und die Geo Crosses

Für das Baby einer lieben Facebook-Bekannten habe ich neulich ein gemütliches Set aus einem traumhaften Kuschelsweat und den wundervollen >>Geo Crosses<< genäht. Beide Stoffe und auch das Bündchen hatte ich vor einiger Zeit bei Staghorn bestellt, allerdings ist der Jersey schon wieder ausverkauft und die letzten Reste werden von mir wie ein Schatz gehütet. ☺

 

Geplant war eigentlich nur eine Hose, aber dann hatte ich die Idee mit dem applizierten Gesicht von Totoro (*) und bin ganz verliebt. ♥

Entstanden ist ein winziger >>Täschling 1.0<< von Allerlei Kind mit aufgesetzten Taschen, einer Knopfleiste mit Kam Snaps und mit Fakepaspeln eingefasste Unterteilungen, sowohl vorn als auch hinten.

 

Für einen sportlichen Look habe ich die Bündchen aus dem selben Sweat genäht, wie die Hose selbst. In den Bund habe ich außerdem ein breites Gummiband eingenäht und in der Innenseite eine Öffnung gelassen, die eine spätere Größenregulierung ermöglicht.


Für den Pullover habe ich mal wieder eine >>Lou<< von Ki-ba-doo genäht. Die Kordeln sind allerdings nur Deko, damit auch nichts passieren kann.

 

Für die Verstärkung der Ösen habe ich außen Quadrate aus dem selben Bündchenstoff vernäht, wie für die Fakepaspeln. Ich muss ja sagen, dass ich schon ziemlich verliebt in die Stoffkombination und doch ein wenig traurig bin, dass ich das kleine Outfit nicht live am Kind sehen werde.

Besonders schön finde ich die kleine Applikation des Totoro*-Gesichtes. Für Mund, Augen und Nase habe ich jeweils Filz verwendet, welches ich mehrmals mit einem dreifachen Geradstich festgenäht habe. Hierbei habe ich versucht, einen Shabbylook zu erzielen, denn ich wollte keine sauberen Kanten.

 

Für die Barthaare habe ich mehrmals mit einem engen Geradstich hin und her genäht. Meine Nähmaschine hat einen tollen Stich, bei dem die Länge gespeichert wird. So bleiben alle Nähte exakt gleich lang.

Damit der Hoodie gut zur Hose passt, habe ich die Kapuze ebenfalls mit dem Jersey >>Geo Crosses<< gefüttert und auch hier sämtliche Nähte mit mintfarbenem Garn abgesteppt.

 

Hoffentlich freut sich meine Bekannte über ihr Geschenk. Ansonsten haben schon einige Bedarf angemeldet ☺

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Schnittmuster:

Hoodie: >>Lou<< von Ki-ba-doo

Hose: >>Täschling 1.0<< von Allerlei Kind

 

verwendete Stoffe:

Jersey: >>Geo Crosses<< (aktuell ausverkauft)

dicker Kuschelsweat hellgrau meliert

mintfarbenes glattes Bündchen

bezogen über Staghorn Design

 

verlinkt bei:

sew mini, made4BOYS, kiddKRAM, seasonal sewing, Söhne und Kerle und erstmalig bei nerd'n'geek

Das applizierte Motiv des hier gezeigten Hoodies wird ausschließlich für den Privatverbrauch verwendet. Es ist weder käuflich noch kostenfrei bei mir zu erwerben.

(*) Mein Nachbar Totoro (jap. となりのトトロ, Tonari no Totoro) ist ein japanischer Anime-Film aus dem Jahr 1988. Er entstand unter der Regie von Hayao Miyazaki, der auch das Drehbuch schrieb, und wurde von Studio Ghibli produziert.

 

Quelle: Wikipedia

8 Kommentare

Pusteblumen im Winter?

Einen wundervollen, frühlingshaften Boten schickt uns Staghorn Design - gebannt auf Stoff.

 

Wieder einmal hat Staghorn eine neue großartige EP herausgebracht - die >>Pusteblumen<< in gleich vier schönen Farben und das natürlich in Bio-Qualität aus Bio-Baumwolle.


Da huscht man auch bei Minusgraden in den Wald und lässt sich in Windeseile fotografieren (das frühlingshafte Gefühl hielt übrigens nur während des Nähens an. Die Realität draußen war dann doch sehr viel k...k...kälter).

Ich habe mir ein sportliches Kleid mit amerikanischem Halsausschnitt genäht. Der Schnitt zwar mein eigener, aber da kommt wohl bald etwas ganz tolles auf den Markt (oder ist schon?).

 

Das Kleid habe ich bewusst schlicht gehalten und nur die Nähte am Ausschnitt und den Saum mit einer Ziernaht dekoriert. Mir gefällt dieses Design einfach so sehr, dass ich es für sich sprechen lassen wollte. ♥♥♥

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendeter Stoff:

>>Pusteblumen<< in petrol, Staghorn Design

 

verwendetes Schnittmuster:

mein eigenes ☺

 

verlinkt bei:

ich näh bio und rums #4/16

9 Kommentare