Archiv Oktober 2014

Rabimmel, rabommel, rabum bum bum

Inkamütze BERRA
Inkamütze BERRA

Der Herbst ist nun auch bei uns eingekehrt.


... und Mama liegt nun mit einer Erkältung flach, das Kind zum Glück nicht so sehr. Vielleicht liegt es daran, dass mein Sohn eine neue, warme Mütze hat.


Sie reicht bis zum Nacken und bedeckt die Ohren komplett. Genau nach so einem Schnitt habe ich gesucht. Fündig wurde ich dann bei Ki-ba-doo. Herbsttauglich wurde die Inkamütze BERRA durch den graumellierten Sweat für außen und dem kuschelweichen Winterfrottee für innen.


Ahhh! Der Bommel!!!! Großartig ♥

0 Kommentare

Boo meets Mieze

Mieze von Rosarosa
Mieze von Rosarosa

Als ich diesen tollen Stoff Boo von Sari Ahokainen gesehen habe, war ich geradezu schockverliebt! Wie praktisch, dass es meinem Sohn ähnlich erging.

 

So entstand eine absolute halloween- und jungstaugliche Mieze nach dem Schnittmuster von Rosarosa. Dieses Shirt kommt ohne viel Schnickschnack und Tüddelkram aus, denn der Stoff ist einfach zu phantastisch.


Damit geht es auf zu Made4BOYS und Kiddikram! ;-)


3 Kommentare

Relaxed Mieze

Shirt: Mieze, Hose: Relaxed fit
Shirt: Mieze, Hose: Relaxed fit

So langsam hat sich wohl der Schnitt "Mieze" von Rosarosa zu meinem Lieblings-Shirt gemausert.


Das liegt wahrscheinlich an der guten Passform und den unendlich vielen Variationsmöglichkeiten. Wie wandelbar die Mieze erst für Mädchen ist...


Für diesen Pyjama habe ich ihn erneut im Lagenlook genäht und kleine Armpatches ergänzt.

Die dazugehörige Hose ist die "Relaxed fit" aus der Ottobre 1/2014. Ein Bindeband aus weicher Baumwoll-kordel sorgt neben dem Bund für zusätzlichen Halt beim Kullern durch das Bett.


An den unteren Tascheneingriffen ist jeweils ein Kam Snap angebracht.


Ich bin schon wieder ganz hin und weg von dieser Kombi und auch mein Sohn mag seinen neuen Pyjama gar nicht mehr ausziehen.

 

Da der Kleine aber jetzt in der Badewanne ist, wandert der Py schnell in die Waschmaschine, damit er ihn bei seinem großen Ausflug am Wochenende auch anziehen kann.

(Ich wasche eigentlich meine Stoffe immer vor, aber diesen Lillestoff "Bike" hatte ich irgendwann einmal gekauft, vergessen und heute Morgen voller Freude in meinem Fundus hervorgekramt. ♥


Mit unserer "Relaxed Mieze" geht es auf jeden Fall wieder zu KiddiKRAM und Made4BOYS.

 

Und weil es bei den Fotoshootings mit meinem Sohn immer mal lustige Schnappschüsse gibt

(z. B.., wenn er beim Posen richtig Gas gibt), wollte ich euch dieses "Stinkefußfoto" nicht vorenthalten.


5 Kommentare

Fridas Trotzkopf

oder: ein Babyset mit lauter Pannen

Eine ganz liebe Freundin aus Kindertagen hat vor wenigen Tagen entbunden. Da sie leider ein Geheimnis um das Geschlecht ihres Würmchens gemacht hat, musste ich mich doch ein wenig mit meinem Geschenk gedulden und hibbelte also auch etwas mit.


Als ich dann endlich erfuhr, dass es ein kleiner Junge ist, ging irgendwie alles schief...


Eigentlich hatte ich mir eine ganz andere Stoffkombi ausgedacht, aber leider war der Stoff überall ausverkauft. Dann ist mir bei meiner Ovi eine Nadel abgebrochen (*höööö?*), ich habe beim Bündchenannähen nicht alle Stofflagen erwischt und dann ist auch noch Stempelfarbe auf den Ärmel gekommen.


Gott sei Dank ging das mit Gallseife und einem Stoßgebet gen Himmel wieder ab.

Retrohoodie Friies, Inkamütze Berra, Trotzkopf und Frida 2.0
Retrohoodie Friies, Inkamütze Berra, Trotzkopf und Frida 2.0

Schlussendlich habe ich dann doch obsiegt und finde dieses eher schlicht gehaltene Set unglaublich zucker! ♥


Der Retrohoodie "Friis" von Lolletroll gefällt mir unglaublich gut und davon werden noch so einige für den Herbst für meinen Sohn folgen.

Retrohoodie Friis
Retrohoodie Friis

Dazu gibt es ein Set aus Frida 2.0 von das Milchmonster und einen Trotzkopf von Schnabelina.


Das ist eins meiner Lieblingspulloverschnitte für Babys. Dieser überschlagene Ausschnitt ist einfach zu niedlich.

Frida 2.0 mit Trotzkopf
Frida 2.0 mit Trotzkopf

(auf diesem Bild sieht man noch, dass der obere Ärmel vom Waschen etwas verzogen ist. Aber immerhin ist die olle Stempelfarbe abgegangen)

Hier sieht man noch, dass sich die Markierung des Trickmarkers noch nicht ganz aufgelöst hat...


Und zu guter Letzt wird das Set vervollständigt durch die Inkamütze Berra von Ki-ba-doo.

 

Diese Bommel aus Jerseykreisen ist cool oder?

Inkamütze Berra
Inkamütze Berra

Vernäht habe ich türkisen und hellgrauen Sommersweat mit dem schönen Jersey von Swafing. Das Bündchen ist ein glattgestricktes und hatte ich bei EvLi's Needle bestellt.

 

Nun hoffe ich, dass meiner Freundin das Set gefällt (und dass sie nicht zufällig über meinen Blog stolpert...*hust*)


Voller Stolz geht es mal wieder zu Made4BOYS und KiddiKRAM.

8 Kommentare

auf der Suche nach Alternativen zum Plotter

Ich komme mir manchmal vor, als ob ich etwas hinterm Mond lebe, so ganz ohne Plotter.


Ganz klassisch appliziere ich noch meine Motive aus Stoffresten oder benutze Textilfarbe. Da kam der Probenähaufruf von der lieben Anja von der Kreativwelt von Nelja gerade recht, denn ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Werke aufzupeppen.


Ihre clevere Möglichkeit des Applizierens macht unglaublich viel Spaß und ihr dürft euch auf dieses Gratis-Tutorial freuen.

0 Kommentare

CreaChallenge 2014 von Nanodaskreative Welt

Letzten Monat rief Nadine von Nanodas kreative Welt zu ihrer CreaChallenge 2014 auf.


War doch klar, dass ich da mitgemacht habe und nähte ihr Mixit-Shirt TuBoTi und die lustige Knotenmütze ChnopfZipfu.


Leider hatte es nicht zum Sieg gereicht, aber ich zeige euch trotzdem unsere Bilder und freue mich für die Gewinner. Es sind so viele tolle Beiträge eingegangen.

Mit diesem herbstlichen Outfit geht es weiter zu Saisonal Sewing.

Shirt: TuBoTi |Mixit - Mütze: ChnopfZipfu|Mützli
Shirt: TuBoTi |Mixit - Mütze: ChnopfZipfu|Mützli

Und zum Schluss noch ein Blumenstrauß für Mama. ♥

0 Kommentare

Vorsssssssicht Creeper

Creeper
Creeper

Mein Sohn ist ein echter Minecraft-Fan ("Monster-Piel"). Und da ich vor einiger Zeit bei Barbara von Ba-Samba bei einem Nähwettbewerb so tolle Plotterbilder gewonnen habe, dachte ich mir heute Morgen, dass ich meinem Schatz schnell mal ein schlichtes Shirt aufpeppen kann.


Er ist ganz hin und weg und wünscht sich als nächstes ein Shirt mit einem Zombie drauf.


Tja Oma, du weißt Bescheid, was du mir zu Weihnachten schenken kannst. ;-)


Und damit geht es schnell noch zu mykidwears - auch, wenn ich eigentlich jetzt nicht sooo viel getan habe. *lol*

1 Kommentare

We proudly present: Wallie

Heute haben mein Sohn (3 Jahre alt) und ich den regnerischen Nachmittag genutzt und bei einem ganz tollen Gewinnspiel von Bunte Knete von Frl. Päng mitgemacht. ♥

 

Hier geht es darum, mit seinen Kindern Fantasietiere zu basteln, nähen, kleben, bauen...

 

Wir haben uns für Salzteig entschieden.

Im Grunde sind einem dabei keine Grenzen gesetzt und wer ebenfalls teilnehmen mag, kann die Bedingungen >>hier<< nachlesen.

 

Einsendefrist ist der 19.10.2014.

 

Uns hat das Kneten, rühren, rollen und formen jedenfalls sehr großen Spaß gemacht und wir möchten euch gern ein wenig bei der Ent- stehung von Wallie teilhaben lassen. ^^

Ich staune immer wieder darüber, was der kleine Mann schon alles kann und mit welcher Konzentration und Freude er ALLEIN die Körperteile geformt und aneinander gesteckt hat.


Er ist eben schon 3 Jahre alt (wo ist die Zeit geblieben?)...


Nachdem alle Körperteile und Gliedmaßen fertig geformt waren, ging unser Wallie für eine ganze Weile in den Backofen (ich habe noch nie so oft den Satz "Wann ist er endlich fertig?" gehört...).

 

Anschließend konnten wir ihm endlich etwas Farbe verpassen.

So gut er auch mit dem Pinsel umgehen konnte, ich ging lieber auf Nummer sicher und zog ihm einen uralten Body an (ich habe auch tatsächlich gekaufte im Schrank).

 

Ich glaube, mein kleiner Picasso hatte ganz besonders viel Spaß am Mischen der Farben.

 

Er selbst suchte sich diese tolle Farbkombi aus: indischgelb, Phthalogrün und silber.


Einzig Augen, Ohren, Nase und Pfoten durfte (sollte) ich bemalen, ansonsten habe ich nichts weiter getan (außer die Zutaten für den Teig in eine Schüssel gekippt zu haben). *stolzbin*

Und hier seht ihr nun unseren Wallie in seiner ganzen Pracht!


Fantasietier Wallie
Fantasietier Wallie

1 Kommentare

Achtung: Suchtgefahr!

Negativapplikation - Nelja's Wunderappli
Negativapplikation - Nelja's Wunderappli

Ich habe für die liebe Anja von der Kreativwelt von Nelja ein ganz tolles Tutorial getestet.

So als Plotterlose bin ich ständig auf der Suche nach Ideen, um die Sachen für meinen Sohn etwas aufzupeppen und da kam dieses Tutorial gerade richtig.

Hier habe ich Nelja's Wunderappli an einem Fleecepullover getestet. Der Schnitt hierzu ist das Raglanshirt Henric von Ki-ba-doo.


Der Roller stammt von einem Babyshirt, welches ich für wenige Euro irgendwo entdeckt und mitgenommen habe.

So ließ sich die Negativapplikation hier sehr gut anwenden.

Raglanshirt Henric
Raglanshirt Henric

Und da diese Technik extrem süchtig und viel Spaß macht, habe ich gleich noch zwei Kissen genäht...

Bei diesem Sternenkissen habe ich sogar zwei verschiedene Stofflagen übereinander gelegt, um diese tolle Optik zu erzielen.


Und nun könnt ihr ebenfalls wundervolle Applikationen selbst gestalten. Die Anleitung findet ihr >>hier<< als Freebook! ♥

2 Kommentare

Friis: Rettungsaktion

An manchen Tagen will einfach überhaupt nichts funktionieren. So erging es mir heute bei dem Friis aus Plüsch.

Überhaupt sollte man nicht nähen, wenn man müde ist - und erst recht nicht mitten in der Nacht.

Auf den ersten Blick mag dieser Hoodie in Ordnung aussehen. Die Bündchen fehlen noch, aber schaut doch einmal genauer hin. *drop*

Irgendwie habe ich beim Nähen oft nicht alle Stofflagen erwischt, sodass ich vorhin alle Löcher per Hand schließen musste.

Und fragt micht nicht, wie ich zugeschnitten habe. Irgendwie passte unten bei den Taschen auch nüscht. Na ja. Gibt ja Rollschneider. ;-P

Aber der Rettungsversuch glückte:

Retrohoodie Friis aus Plüsch
Retrohoodie Friis aus Plüsch

Und weil ich mich so über den geglückten Rettungsversuch freue, verlinke ich meinen verplüschten Friis einfach mal bei den schrägen Nähereien von Frau H.'s Nähwelt


Es kann ja nicht immer alles auf Anhieb klappen oder?



Hier ist noch mein Lieblingsfoto vom heutigen Shooting. Schade nur, dass das Wetter heute nicht so recht mitgespielt hat.

Retrohoodie Friis
Retrohoodie Friis
0 Kommentare

Lynaed nun auch bei Facebook

Na, das wurde aber auch so langsam Zeit. Mich gibt es nun auch bei >>hier<< Facebook und freue mich natürlich sehr, wenn ihr mir auch dort einmal ein Däumchen hinterlasst.


Psst: ich weihe meine Fanseite mit einem kleinen Gewinnspiel ein. ;-)

0 Kommentare

eine Big Bijou nur für miiich

Ich hatte mir zwar gleich am Tag der Veröffentlichung den großartigen Schnitt von rosarosa geholt, aber irgendwie kam jedes Mal etwas dazwischen.

 

Doch heute habe ich es endlich geschaftt! Damit RUMSt es endlich mal wieder für mich. ♥

 

Tadaaaa:

 

Big Bijou von rosarosa
Big Bijou von rosarosa

Ihr müsst jetzt nicht unbedingt auf mein Gesicht achten. Ich weiß ja, dass ich das noch üben muss mit dem Selbstauslöser - und die Lichtverhältnisse sind jetzt auch nicht ideal. Und überhaupt sollte ich wenigstens mal die Augenringe kaschiern.


ABER die Stoffkombi passt doch so richtig herrlich zu dem Herbstwetter. Ich bin jedenfalls ganz hin und weg von den tollen, kuscheligen Sweatstoffen von Alles für Selbermacher.


Da ich Gr. 32 trage, musste ich den Schnitt ein klein wenig abändern, aber nun sitzt die Big Bijou ganz gut und wird morgen dann mal ausgeführt.

Big Bijou von rosarosa
Big Bijou von rosarosa

Ich finde den Kragen so niedlich und stehe total auf Bauchtaschen...

10 Kommentare

Probenäher für mein Textile Art-Tutorial gesucht

Ich bin sehr viel unterwegs - im Netz. Und stets auf der Suche nach Inspiration und neuen Ideen.


So bin ich vor einiger Zeit auf die Seite vom Colouricious Club gestoßen. Mit Blick auf meine Berge an Stoff- und Fadenresten kam mir die Idee zu dem Textile Art-Tutorial, welches ich gern mit euch testen möchte.


Hierbei werden alte Reste recyclet und zu neuem Stoff verarbeitet.

Wenn du Lust dazu hast mir zu helfen und sowohl kritisch als auch zuverlässig und ver- schwiegen bist, freue ich mich auf deine Bewerbung >>hier<< auf meiner Facebookseite..


Darauf, ob du einen Blog oder eine Facebookseite hast, lege ich keinen Wert. Aber füge doch dann bitte deiner Bewerbung ein Bild bei.


Bewerbungsfrist läuft bis Sonntag, 09.11.2014 um 20:00 Uhr. Ich denke, zwei Wochen Zeit zum Nähen werden anschließend sicherlich ausreichen.


Da es nicht wirklich eine Nähanleitung ist, kann eigentlich jeder mitmachen. Was genau DU dann aus deinem recyceltem Stoff machst, bleibt dir überlassen. ♥


Wenn das Tutorial salonfähig ist, wird es hier auf meinem Blog natürlich kostenlos zur Verfügung gestellt werden.


Und nun freue ich mich auf deine Bewerbung!



Bei Abgabe deiner Bewerbung erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deinen Namen öffentlich auf meiner Facebookseite bekanntgeben darf.


0 Kommentare

100+ Likes ♥


Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd! Gerade mal seit 4 Tagen gibt es Lynaed auch auf Facebook und schon habe ich über 100 Likes erhalten.


Vielen, vielen Dank! Ich bin ganz gerührt über eure lieben Kommentare, Privatnachrichten und Däumchen!


Und gerade sehe ich, dass mein Blog fast schon 200 Likes erhalten hat. Wahnsinn! Ich freue mich sehr, dass euch meine Werke gefallen. Ganz besonders freue ich mich natürlich darüber, dass ich schon so einige Male probenähen durfte.


*bussi*

0 Kommentare

Ringel, Ringel, Reihen

Wenn es ganz still ist, wird wieder heimlich hinter den Kulissen getestet.


Dieses Mal eine ganz bezaubernde Hose von Sophie von Näähglück. ♥ Es handelt sich hierbei wieder um einen ganz raffinierten Schnitt und ich liebe die Taschen...


Ich habe einen Schlafanzug daraus genäht, denn die sind bei uns seit dem letzten Wachstumsschub Mangelware...


Außerdem spoilere ich ein wenig mit dem Raglanshirt. Das stammt nämlich aus der Feder von Martina von Marisas-Schatztruhe und wird es schon ganz bald als Freebook geben!

0 Kommentare

Bezauberndes für kleine Mädchen

Und damit meine ich nicht mich - ausnahmsweise

Triolino
Triolino

Diejenigen, die auf meiner Facebookseite waren, haben es bereits mitbekommen!


Ich darf einen weiteren Teaser lüften und zwar etwas ganz Bezauberndes für Mädchen. Bei den Ärmelchen bekomme ich als Jungsmama direkt Schnappatmung!


Hier noch einmal eine Großaufnahme:

Ab sofort gibt es bei Marisas-Schatztruhe ein ganz niedliches und vielseitiges Ebook.


Der Schnitt besteht aus Body, Longshirt, Shirt und Pullover, mit kurzen und langen Ärmeln.


Triolino ist das Gesamtpaket und umfasst alle Einzelgrößen von 50 - 146.


Wer allerdings keine Bodys mehr benötigt, hat die Möglichkeit das Ebook Triolina zu erstehen. Hier erhaltet ihr den Schnitt in den Größen 98 - 146.


Und wer nur die ganz kleinen Größen benötigt, greift zum Triolinchen für die Größen 50 - 92.

Bis zum 30.10.2014 könnt ihr euch >>hier<< die Ebooks zum Einführungspreis sichern - anschließend gilt der reguläre Preis.

Triolinchen in Gr. 68
Triolinchen in Gr. 68

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte und ganz besonders lieben Dank an Mia, meinem Model.


Sind diese Ärmelchen nicht zuckersüß? ♥

0 Kommentare

Ringel Ringel Reihen II

Nun kann ich endlich auflösen, was es mit der seltsamen Überschrift des Blogartikels zu tun hat. ;-)


Es verbarg sich wieder einmal ein Probenähen dahinter (ja, ich mache durchaus auch etwas anderes, als nur Schnitte zu testen).

Ringelhose von Näähglück by Sophie Kääriäinen
Ringelhose von Näähglück by Sophie Kääriäinen

Sophie von Näähglück ist ja dafür bekannt, dass ihre Schnitte sehr raffiniert und ausgefallen sind und dieses Mal bin ich ganz besonders begeistert von ihrer tollen Ringelhose, die es nun >>hier<<zu erstehen gibt.


Die schrägen Nähte sind gar nicht mal DAS Highlight (obwohl ich die schon unglaublich toll finde - besonders, wenn eine Paspel eingearbeitet wird), sondern die versteckten angeschnittenen Taschen. Wie man auf dem oberen Bild sieht, passen dort auch ordentlich viele Schätze hinein, die ein 3-Jähriger so ansammelt.

Unsere Ringelhose ist aus Sweat und Jersey und wurde umfunktioniert als Pyjama - aber man kann durchaus auch feste, nichtdehnbare Stoffe verwenden. So erhält man jedes Mal einen ganz anderen Look.

 

In dem liebevoll gestalteten Ebook könnt ihr viele wunderschöne Designbeispiele sehen. Außerdem stellt euch Sophie >>hier<< eine Videoanleitung zur Verfügung!

Pssst: ich darf euch noch etwas verraten: dieses Raglanshirt stammt aus der Feder von Marisas-Schatztruhe und wird es ab morgen als Freebook geben. Ich darf es hier schon vorab zeigen und werde morgen natürlich gesondert darauf eingehen.

 

Doch hier nun noch einmal die tolle Hose mit der es zu made4BOYS und KiddiKRAM geht.

0 Kommentare

Darf ich vorstellen? Linus

 

Endlich darf ich es euch zeigen: Martina von Marisas-Schatztruhe hat für euch ein ganz tolles Freebook für einen Body heraus gebracht.

Den Triolino von ihr habe ich euch ja bereits gezeigt und ich war so entzückt von den kurzen Flügelärmelchen.

 

Aber nun gibt es auch etwas ganz Knuffiges, das sowohl mädchen- als auch JUNGStauglich ist. ♥

Da mein sohn aber inzwischen aus dem Bodyalter herausgewachsen ist, habe ich den Linus als Grundlage für Basic Shirts verwendet und davon ein paar genäht.


Hier könnt ihr noch einmal den Pyjama von gestern sehen, denn das Shirt ist ebenfalls der Linus.

 

Ihr bekommt ab sofort das Freebook >>hier<< auf ihrem Blog und um den tollen Schnitt unter die Leute zu bringen, verlinke ich mich noch schnell bei Made4BOYS und kiddiKRAM.

0 Kommentare

Ja, ist denn heute schon Weihnachten?

Während heute alle anderen Halloween feiern, ist bei uns im Hause Lynaed Weihnachten ausge-brochen. Das liegt allerdings an dem bald erscheinenden, zuckersüßen Accessoire von Berlinerie, das es ganz bald für euch gibt.


Schaut doch schnell noch auf ihrem Blog vorbei. Da gibt es derzeit eine Blitzverlosung!


Ich lasse euch hier mal einen kleinen Leckerbissen da und wünsche euch ein schaurig schönes Fest!

0 Kommentare