Archiv Juni 2016

Vom Indianer Steht-nie-still

Ich habe euch ja noch gar nicht unseren Indianer-Pyjama gezeigt, dabei habe ich ihn bereits vor über zwei Monaten genäht. Da wird es allerhöchste Zeit!

Mein Sohn wächst im Moment so schnell, dass man beinahe dabei zusehen kann. Vor allem aber werden die Pyjamas immer kürzer und das geht natürlich gar nicht. Daher hatte ich extra für das Schlaffest im Kindergarten einen Pyjama aus dem ganz tollen Grafik-Jersey >>Pfeile<< von Staghorn genäht.

Ich liebe geometrische Motive und freue mich, dass man solche immer mehr findet. Außerdem finde ich das >>Longsleeve Shirt<< von Mamasliebchen so klasse. Bereits >>hier hatte ich schon einmal nach dem Schnitt genäht und es euch gezeigt.


Bei dem ersten hatte ich den überlappenden Ausschnitt einfach beim Absteppen des Bündchens an die darunter liegende Stofflage genäht. Bei diesem hier habe ich drei unterschiedlich große Knöpfe angenäht und finde, dass das ein besonders interessantes Detail ist (bei Mädchen mit langen Haaren allerdings eher hinderlich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Doch besonders begeistert ist mein kleiner Indianer natürlich von den absolut megatollen Plottermotiven von Wildfang by Katharina.

 

Es dauerte zwar ein wenig bis ich alle filigranen Einzelheiten entgittert hatte, aber die Mühe hat sich absolut gelohnt. Toll finde ich es auch, dass die Farbe der Flexfolie so gut zu den Bündchen passt. ☺

Als Pyjamahose habe ich mal wieder einen >>Täschling 2.0<< von Allerleikind genäht. Auch hier hatte ich mich wieder gefreut, dass sogar mein Garn für die Kontrastnähte so gut gepasst hat. Soetwas freut mich dann immer ganz besonders. ☺

Die selben Knöpfe wie am Shirt finden sich auch an der Hose wieder, aber wieso sie auf den Fotos nun bläulich erscheinen, weiß ich auch nicht so recht. Na ja... Stellt sie euch einfach in schwarz vor. *lach*


Ich muss ja sagen, dass mein Sohn das Shirt auch so ab und zu tagsüber trägt, denn eigentlich ist es mir fast zu schade fürs Bett. Straßentauglich ist es doch allemal oder?

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Schnittmuster:

Shirt: >>Longsleeve Shirt<< von Mamasliebchen

Hose: >>Täschling 2.0<< von Allerleikind

 

verwendete Plotterdatei:

>>Indianer<< von Wildfang by Katharina

 

verwendete Stoffe:

Grafikjersey >>Pfeile<<, weiß schwarz, EP von Staghorn

Bündchen über dresowka.pl

schwarzer Sommersweat aus meinem Fundus

Knöpfe von Buttinette

 

verlinkt bei:

made4BOYS, kiddiKRAM, Plotterliebe und für Söhne und Kerle

1 Kommentare

Bohemian Love

Im Hause Staghorn sind am Wochenende wieder ein paar wunderschöne Eigenproduktionen online gegangen und ich möchte euch heute die >>Feathers<< in weiß aus der >>Bohemian Love Serie<< vorstellen.


Dieses zarte Design gibt es sowohl in weiß, als auch in grau. Allerdings umfasst diese Serie noch weitere, indianisch anmutende Motive - und das auch noch aus Bio-Jersey.

Genäht habe ich übrigens das >>PARTY.shirt<< von Leni Pepunkt. Ein so toller Schnitt, den ich auf jeden Fall noch öfters nähen möchte. Mir gefällt dieser Tropfenausschnitt ausgesprochen gut. Genau wie die Passe, die ich mit einer Fakepaspel aus einem Bündchenstreifen besonders betont habe.

Überhaupt gefällt mir diese Farbkombination aus grau, weiß und rosa sehr gut. Dadurch wirkt alles sehr zart und trotzdem nicht trostlos.

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Stoffe:

Bio-Jersey: >>Bohemian Love Feathers<<, weiß

Bio-Bündchen rosa XXL (war besonders praktisch wegen der Bindebänder)

zur Verfügung gestellt von Staghorn Design

grauer Sommersweat aus meinem Fundus

 

verwendetes Schnittmuster:

>>PARTY.shirt<< von Leni Pepunkt

 

verlinkt bei:

rums #23/16 und ich näh' bio

3 Kommentare

Pyrography Knit in North

Heute möchte ich euch einen ganz besonders edlen Jersey aus dem Hause Art Gallery vorstellen.

 

Die liebe Bianca vom Stoffbox - Cotton Club hat ihn mir zur Verfügung gestellt. Danz lieben Dank hierfür. Er ist wirklich ein Traum.

Kaum hielt ich den Jersey in der Hand, hatte ich das Bild einer griechischen Göttin im Kopf (das erklärt auch die Lockenpracht auf den Bildern...*hust*).

 

Da ich leider keinen passenden One-Shoulder-Schnitt gefunden habe, bastelte ich mir selbst kurzerhand einen. Zugegeben: als Shirt oder Maxikleid wirkt es sicher etwas schöner...

 

Dennoch gefällt mir die seitliche Raffung ganz besonders gut. Meint ihr, dieser Schnitt ist es wert, als Freebook herausgebracht zu werden?

Auf diesem Bild könnt ihr das zarte und edle Muster ein wenig besser in Augenschein nehmen.

Ein wirklich schöner Jersey, in besonders weicher Qualtität - und ich habe gerade mal bei der Stoffbox geschaut. Da gibt es das Stöffchen aktuell zum reduzierten Preis. ☺

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendeter Stoff:

Jersey: >>Pyrography Knit in North<< von Art Gallery

zur Verfügung gestellt von SToffbox - Cotton Club

 

verwendetes Schnittmuster:

mein eigenes

 

verlinkt bei:

rums #24/16

3 Kommentare

eine pusteblumige Überraschung

Darüber, dass ich diesen Blogeintrag schreiben darf, freue ich mich noch immer ganz besonders!

 

Letzte Woche habe ich nämlich ein ganz außergewöhnliches Päckchen erhalten und ich glaube, dass mein Nachbar (er hat es während meiner Abwesenheit freundlicherweise entgegen genommen) inzwischen denkt, dass ich eine absolute Klatsche habe.

Das Päckchen kam nämlich von Lillestoff höchstpersönlich!

 

Im ersten Moment war ich etwas irritiert. "Habe ich da etwa bestellt und kann mich nicht mehr erinnern?" So sehr verfalle ich dann doch nicht in Kaufrausch, als dass mir soetwas passieren könnte. Oder doch? Das wäre wirklich zu seltsam, immerhin wohne ich nur knapp 20 Minuten vom Lager entfernt. So stand ich also da und drehte und wendete das Päckchen hin und her - bis ich es dann doch voller Ungeduld aufriss. ☺


Da hat mir Katharina von Lillestoff tatsächlich ein kleines Überraschungspaket geschickt. Und was für eins! Darin befand sich ein wunderschöner Frotte mit zarten Pusteblumen auf einem grauen Hintergrund.

Ich sag's euch. Ich hatte meine Ordner mit Schnittmustern hin und her geblättert, Ideen entwickelt, sie dann wieder verworfen. So nervös war ich wirklich noch nie.

 

Ursprünglich wollte ich mir eine Sweatjacke nähen, denn der Stoff ist wirklich unglaublich weich und zart auf der Haut. Da er aber trotzdem so herrlich fällt, habe ich mir daraus eine >>Frollein Matrossel<< genäht.

Ich bin total verliebt in mein neues Kleid und hoffe, dass es euch auch gefällt. Wie auch beim letzten Mal >>hier habe ich mich erneut für den runden Ausschnitt entschieden. Für das Rockteil habe ich dieses Mal allerdings die italienische Länge gewählt und zusätzlich einen Saum aus schwarzem Steppsweat angenäht.


**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Stoffe:

Frottee >>Pusteblume<<, grau-schwarz, ab dem 25.06.2016 bei Lillestoff erhältlich

Steppsweat in schwarz

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Frollein Matrossel<< von der wilden Matrosssel

 

verlinkt bei:

rums #25/16, ich näh' bio und seasonal sewing

 

1 Kommentare

Roooarr! Hier kommt T-Rex

Wo ist denn nun schon wieder der Sommer hin? Da habe ich extra ein T-Shirt aus dem tollen >>Stacked Jersey<< von Staghorn für meinen Sohn genäht und da schüttet es einfach wie aus Eimern...

Immerhin verpasst man so jedenfalls draußen nichts und ich konnte noch schnell zur Veröffentlichung der neuen Plotterdatei >>Dinos<< von Wildfang by Katharina ein paar Fotos machen.

Neben dem hier gezeigten T-Rex gibt es aber noch ganz süße Langhälse. Da "süß" aber bei Sohnemann nicht wirklich gewünscht war, gab es für ihn eben den T-Rex.

 

Leider fehlen bei uns ein paar Zähne. Rexi hat nämlich den Kampf mit dem Entgitterwerkzeug verloren. *ups*

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Plotterdatei:

>>Dinos<< von Wildfang by Katharina

 

verwendete Stoffe:

>>Stacked Jersey<< von Staghorn

blaues Bündchen aus meinem Fundus

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Mieze<< von Rosarosa

 

verlinkt bei:

made4BOYS, kiddiKRAM und Plotterliebe

1 Kommentare

five - practically a man

Vor ein paar Tagen feierte mein Sohn seinen 5. Geburtstag (wie kann das eigentlich sein? Gestern wurde er doch gerade erst geboren?!)

 

Anlässlich zu seinem Ehrentag musste natürlich ein Outfit her.

Diesen coolen grau melierten Sommersweat >>PAJĘCZYNA<< hatte er sich hierfür selbst bei Dresowka.pl, einem ganz tollen polnischen Onlineshop, ausgesucht. Den Plott habe ich bis auf den witzigen Schnautzer selbst erstellt. Den gibt es bei wunderfein und wurde bereits schon einmal >>hier von mir verwendet.

Das Schnittmuster des Shirts ist eine >>Mieze<< von Rosarosa. Wenn man den Halsausschnitt etwas verkleinert, ist er absolut jungstauglich und kommt hier immer mal wieder gern zum Einsatz.

 

Der Schnitt für die Bermudas ist die >>Mottis Shorts<<. Ein wirklich tolles Freebook von made by Motti, über das man seit einiger Zeit immer mal stolpert.

Ich habe die Hosenbeine allerdings ein wenig verlängert und an die äußeren Hosenbeine kleine Riegel angenäht.

 

Hier stieß meine Nähmaschine allerdings ein wenig an ihre Grenzen und sie ließ ein paar Stiche aus...

Für die Rückseite habe ich mich für eine Taschenklappen entschieden, da ich keine Lust habe, ständig irgendwelche "Schätze" aus den Taschen zu fischen. Na, ihr kennt das sicher. ☺

Sowohl die Kam Snaps von Snaply an den Taschenklappen als auch am Shirt sind nur Deko. Ich finde das total cool und außerdem passen sie farblich so toll zu dem Garn.

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Schnittmuster:

Shirt: >>Mieze<< von Rosarosa

Shorts: >>Mottis Shorts<< von Made by Motti

 

verwendete Stoffe:

Sommersweat: >>PAJĘCZYNA/melanż jasnoszary PE240<<, Dresowka.pl

schwarzblauer Jeans, Stoffkorb

 

verwendeter Plott:

Motiv: >>Mustache!<< von wunderfein

Schriftzug: eigener Entwurf

 

verlinkt bei:

made4BOYS, kiddiKRAM, für Söhne und Kerle, Seasonal Sewing und Plotterliebe

0 Kommentare

Feather Dots

Dieses Mal stelle ich euch die neue Eigenproduktion >>Feather Dots<< von Staghorn reichlich spät vor. Das liegt leider daran, dass mein Paket verschollen war...

 

Ganz frustrierend, wenn alle anderen in der Gruppe schon etwas nähen und ein tolles Teilchen nach dem anderen zeigen und man selbst sorgt sich um den Verbleib des Päckchens.

Doch es ist alles noch einmal gut gegangen und nach einem Umweg, erreichte mich der schöne Bio-Jersey dann doch noch und wurde sogleich zu einem >>PARTY.shirt<< von Leni Pepunkt vernäht.

 

Ich hatte den Schnitt schon einmal >>hier genäht und muss sagen, dass ich ihn wirklich ganz toll finde.

Dieses Mal ohne Bindeband und Bündchen, dafür aber mit Streifenversäuberung und schönen Ziernähten (ich spare inzwischen auch für meine Coverlock ♥).

>>Feather Dots<< gibt es aktuell in drei Farben (und sind sogar noch nicht ausverkauft). Traumblau, grau und wie hier zu sehen in mint.

** Beitrag enthält Werbung**

 

verwendeter Stoff:

>>Feather Dots Bio-Jersey<<, mint von Staghorn

 

verwendetes Schnittmuster:

>>PARTY.shirt<< von Leni Pepunkt

 

verlinkt bei:

rums #26/16, ich näh' bio und seasonal sewing

1 Kommentare