Archiv Dezember 2014

Hopp hopp hopp - Pferdchen lauf Galopp

Stick Horse
Stick Horse

Auf meiner Facebook-Seite konnte ich euch mein neuestes Werk schon zeigen, leider funktionierte nur die Blogseite. Daher kommt erst heute mein verspäteter Eintrag. ☺


Selbstverständlich haben wir am Sonntag auch Aschenbrödel geschaut. Als mein Sohn dann bei seinem Papa war, konnte ich noch ein weiteres Nikolausgeschenk für ihn nähen (eigentlich tue ich das für mich, aber die Ausrede ist gut oder?)


Dieses Mal ist eine Mini-Bijou mit dazu passender Mütze, Hose und Söckchen entstanden. Genäht wurde nach dem Schnittmuster Puppenliebe von Rosarosa. Den petrolweiß geringelten Jersey hatte ich irgendwann mal bei Lillestoff besorgt und erpasst perfekt zu diesem Sweat. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den gekauft habe und es war ohnehin nur noch ein letzter Rest.

Aber ich möchte euch gern auf die tollen Plotterbilder aufmerksam machen! Das sind nämlich welcher aus der Reihe Stick Horse, die es bei Rachel von Made by R B Query gibt.

 

Es hat viel Spaß gemacht, ihre Dateien zu testen und ich wusste sofort, was ich damit anstellen werde. So zieren drei tolle Bildchen und der Schriftzug "Ponyhof" unser neues Puppenset für "Püppi" (sie braucht dringend einen besseren Namen. Ich war ja für May, aber das mochte mein Sohn gar nicht und da er schon meine Nähmaschine  "Elsa" getauft hat, fällt dieser Name nun für Püppi flach).

 

Schaut doch mal in ihrem >>DaWanda-Shop<< vorbei. Sie hat wirklich ganz tolle Dateien. Nach den Feiertagen werde ich dort bestimmt einen Großeinkauf starten.. oO'


Und damit geht es einfach mal ganz frech zu made4BOYS. Es ist zwar nicht direkt etwas zum Anziehen für Jungs, aber es ist ja ein Geschenk FÜR einen Jungen. Ich finde also, es passt dort durchaus hin!


(Gibt es eigentlich auch Linkpartys für geplottete Werke? Ich bin über Infos diesbezüglich sehr dankbar!)

0 Kommentare

frohe Weihnachtspost

Heute zeige ich euch mein zweites Ergebnis meines Probeplottens für Rachel von Made by R B Query.


Außerdem war dies mein erster Plott mit Vinylfolie - zumindest auf meiner kleinen Cameo zu Hause. Es klappte gut, aber ist doch etwas fitzeliger als mit Flexfolie.

Schaut doch mal in Rachels tollem Shop vorbei: http://de.dawanda.com/shop/RabaQ. Dort gibt es diese und viele weitere schöne Dateien.

0 Kommentare

Aye aye, Captain

Plotterdatei Piratenjunge von Takatuka
Plotterdatei Piratenjunge von Takatuka

Hier möchte ich euch unser neues Piratenshirt vorstellen. Als ich gerade dabei war, den süßen Piraten zu entgittern, hat sich mein Sohn so sehr gefreut, dass er mich immer wieder in den Arm genommen und geküsst hat.


Wenn das mal nicht ein riesengroßes Lob an die Erstellerin, Iljana von Takatuka Baby, ist!


Die Datei könnt ihr ab heute hier erstehen und das Tolle ist, dass es sogar noch 12 % Rabatt gibt! http://de.dawanda.com/product/73542323-Plotterdatei-Piratenjunge-

Für diesen Pulli habe ich übrigens mal wieder den Regenbogenbody von Schnabelina ver-

wendet. Da ich hierfür etwas festeren Sweat  vernäht habe, hatte ich ihn gleich eine Nummer größer zugeschnitten.

Plotterdatei Piratenjunge von Takatuka
Plotterdatei Piratenjunge von Takatuka

Da mein Sohn also offenkundig sehr auf Piraten steht, gab es gleich noch ein zweites Shirt. Dieses Mal musste ein altes T-Shirt vom Papa herhalten.


Das Praktische daran war, dass ich den Saum des Hals- und Ärmelausschnittes einfach bei-

behalten habe. Ebenso habe ich den Zierstreifen auf der Oberseite der Ärmel erhalten.


Der Ringeljersey ist übrigens von Lillestoff. Ich fand, der passte farblich gut!


Mit diesem Post werde ich mal wieder bei KiddiKRAM und made4BOYS vorbeischauen. ♥

0 Kommentare

Ich bin nun ein halbes Jahr alt oder                                 Ich habe 1 Geschenk für euch

Mensch, da blogge ich heute zwei mal und erst vorhin beim Öffnen meines Adventskalenders sehe ich, dass es meinen Blog heute exakt seit einem halben Jahr gibt.


Es ist in dieser Zeit so viel passiert, ein paar kleine Nähträume sind wahrgeworden, ich durfte viele wunderbare Menschen kennenlernen und ich habe jede Menge gelernt (und muss noch so viel mehr lernen)! ♥


So möchte ich doch dieses historisch denkwürde Datum nutzen und mein erstes richtig großes (hust...na ja...) Tutorial online stellen.


Ich zeige euch in Anlehnung des Videos vom Colouricious Club wie ihr aus Stoff-, Faden- oder Wollresten neue Stoffe herstellen könnt. Es geht sehr einfach und je nach Aufwand schnell. Doch das Ergebnis ist jedes Mal anders und überraschend.


Ihr findet den Download dazu >>hier<<, ansonsten natürlich unter dem Reiter "Tutorials".


An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz ganz herzlich bei meinem Probenähteam bedanken. Es hat viel Spaß mit euch gemacht, es sind tolle Sachen entstanden und ich war jedes Mal wieder aufs Neue überraschend, wie anders das Ergebnis wird.


Vielen Dank, dass ihr euch trotz des Weihnachtsstress die Zeit für mich genommen habt. ♥

0 Kommentare

Zieht euch warm an

Macht ihr auch alle mit bei Sophies tollem Adventskalender für uns Große?

 

Nein? Dann schaut unbedingt >>hier<< einmal vorbei.

 

Passend zu meiner Big Bijou habe ich nach der Anleitung von Näähglück den niedlichen Bünd-

chenloop genäht. Das Tolle daran ist, dass er genau dort sitzt wo er soll und wirklich gar nicht verrutscht. Da kann der kalte Ostwind noch so an mir zerren, ich bleibe geschützt!

 

Ich werde mit dieser Kleinigkeit heute mal wieder bei RUMS vorbeischauen und eine Runde stöbern gehen. ☺


Nachtrag: Svenja hat mich mit ihrem Kommentar zu ihrer Linkparty eingeladen. Da nehme ich doch glatt die Einladung an und verlinke mich mal bei Pennja. ☺

2 Kommentare

Wenn Mama-Nikolaus nicht länger warten kann

Winterset
Winterset

Anfang der Woche hatte es hier ein ganz wenig geschneit. *juhu*


(Leider hielt der Zauber nur wenige Stunden und wie man unschwer auf dem Foto sehen kann, war es auch nicht sonderlich viel...)


Dennoch nutzte ich das Wetter als (Vorwand) Grund und nähte meinem kleinen Schatz ein Set bestehend aus Mütze, Handschuhe und Halssocke.

Berra  von Ki-ba-doo
Berra von Ki-ba-doo

Für den Winter finde ich die Inkamütze Berra von Ki-ba-doo einfach praktisch. Sie sitzt schön eng am Kopf, die Ohren sind geschützt und durch die Bindebänder sieht sie richtig süß aus. Dieses Mal habe ich auf den Bommel verzichtet, bereue es aber im Nachhinein schon wieder fast ein wenig.

Halssocke von Olilu
Halssocke von Olilu

Den Schnitt für die Halssocke von Olilu habe ich schon einige Male genäht und auch dieser hat sich durch seine gute Passform bewährt.


Schnell genäht und macht getragen wirklich etwas her. Ich überlege noch, ob ich hier nicht noch ein Motiv dazu plotte. Aber ich mag diesen Stoff so wahnsinnig gern und möchte eigentlich auch mal etwas Schlichtes im Schrank haben.

Cosy von Pattydoo
Cosy von Pattydoo

Um das Winterset zu vervollständigen gehören natürlich auch Handschuhe dazu. Nachdem mein Knoten im Kopf geplatzt war (es ist wirklich unklug, nachts um 3 zu nähen, wenn man ein krankes Kind betreut und ohnehin nur 3 Stunden pro Tag schläft), ließen sich die Cosy von Pattydoo schnell und einfach nähen und das Ergebnis ist so zauberhaft. ♥

 

Den großartigen Sternensweat habe ich von der lieben Susi von Susi's Kreation bekommen. Er ist so wunderschön und kuschelig, aber eher fest und undehnbar.

 

Als Futter habe ich kuscheligen Fleece verwendet, den ich vor einiger Zeit für einen Schnäpp-

chenpreis bei Buttinette bestellt hatte.

 

Das Bündchen war ein Geschenk von der lieben Izela von Evli's Needle.

 

Tja und eigentlich wollte ich dieses Set meinem Sohn erst heute zum Nikolausfest schenken, aber ich war so neugierig, ob meine ersten genähten Kinderhandschuhe überhaupt passen...

 

Ich schaue dann mal wieder bei made4BOYS, KiddiKRAM und tragmal vorbei. ☺

 

Euch allen einen schönen, besinnlichen Nikolaustag. Wir werden nachher zu Lillestoff fahren und Kinderpunsch trinken ♥

2 Kommentare

an apple a day keeps the doctor away

Puppenliebe von rosarosa
Puppenliebe von rosarosa

Zur Zeit ist schon wieder einiges los hinter den Kulissen (und meiner Facebookseite) und so bin ich komplett drüber weggekommen, euch unser Puppenset zu zeigen. Auf meiner Facebookseite hatte ich das Set bestehend aus Mini-Feli und Co nach dem Ebook >>Puppenliebe<< von Rosarosa zwar schon gezeigt, aber serverbedingt eben nicht hier.

 

Das hole ich hiermit nach.

Die Mütze finde ich einfach zuuu niedlich mit der Blume aus Jerseynudeln und dem Knopf aus Fimo (den habe ich übrigens nicht selbst gemacht, denn dazu scheine ich kein Talent zu haben, aber diesen hier habe mir von Sophie von Näähglück besorgt und macht sich absolut perfekt auf dem Mützchen. ♥)

Ist dieses Mützchen nicht zuuuucker? Für mich als Jungsmama ist es jedes Mal etwas Beson-deres, wenn ich tüddeln kann.

Bei der kleinen >>Mini-Feli<< habe ich noch eine Fake-Knopfleiste aufgenäht.

Vervollständigt wird das süße Puppenoutfit noch durch passende Söckchen. Das Bündchen habe ich allerdings nicht mit der Ovi, sondern meiner Nähmaschine angenäht, denn sonst hätte ich mir bestimmt die Finger verknotet. ☺


Mein Sohn und ich machen nun das dritte Jahr bei einer Wichtelaktion für Kinder mit. Daher bleibt das Apfelset nicht bei uns, sondern wird morgen auf die Reise zu unserem Wichtelkind geschickt.


Ich habe zusätzlich noch einen Mantel genäht und einen roten Schal gehäkelt (tunesisch), nur leider habe ich es versäumt, davon noch Fotos zu machen und das Paket ist schon eingepackt... hmpf.


Hiermit habe ich mein Debüt bei AppelKatha und ihrer niedlichen Linkparty rund um Apfelsachen. ♥ (Ist ja auch als Jungsmama eher ungewöhnlich, dieses Motiv zu wählen - vor allem, wenn sie schon "ein bisschen groß" sind).

0 Kommentare

kleines Winterglück

Macht ihr auch alle bei dem tollen Adventskalender von Näähglück - by Sophie Kääriäinen mit? Falls nicht, dann schaut auf ihrem >>Blog<< vorbei. Dort gibt es immer wieder neue Projekte.

Doch es heißt schnell zu sein, denn die Downloads sind immer nur für 24 Stunden geöffnet.

(Pssst: nur noch heute gibt es 40 % auf Artikel ihres Shopes)

Ich habe meinen Winterpullover ganz kuschelig aus Nicky und Jersey genäht.


Dabei habe ich das Bündchen unten deutlich verlängert und ebenfalls je einen Streifen Jersey pro Ärmel zwischengesetzt.


Das erzeugte noch einmal einen kleinen Hingucker.

1 Kommentare

Schluss mit kalten Händen!

Damen-Fleece-Handschuhe von Näähglück
Damen-Fleece-Handschuhe von Näähglück

Wisst ihr, ich habe vorher noch nie Handschuhe genäht. Vor ein paar Wochen erst hatte ich meinem Sohn welche gekauft.


Wie praktisch, dass es bei Sophie von Näähglück nun auch in ihrem Kalender ein Schnittmuster für uns Mädels gab.


Erst durch dieses Probenähen habe ich mich gewagt und hier sind nun meine allerersten Handschuhe, die ich jemals genäht habe. Wenige Tage später hat mein Sohn auch ein Paar von mir gekommen.  >>hier<< zeige ich euch das gesamte Set. Das ging viel einfacher als ich gedacht habe. ☺


Bevor ich nun morgens zur Arbeit fahre, lege ich sie mir gern kurz auf die Heizung und wenn ich dann im kalten Auto in die Handschuhe hineinschlüpfe, ist das ein richtig tolles Gefühl.


0 Kommentare

Vom Häkelwerk, Zwergenmützen und einer zickigen Kamera

Wer mich ein wenig kennt weiß, dass ich so gut wie nie schlafe. Irgendwie bin ich ständig wach (das heißt aber nicht, dass ich nicht müde bin...)


Besonders nachts ist es ziemlich blöd, wenn man da hellwach in seinem Bett liegt und es einem so sehr in die Finger juckt, etwas Kreatives, handwerkliches zu erschaffen. Aber ich wohne hier in einem Mehrfamlienhaus und das auch noch ganz oben. Wenn ich da um 4 Uhr meine Ovi anschmeiße, gibt es bestimmt von der netten Nachbarin keine Schokolade und Plätzchen mehr für uns. ☺


Und so habe ich schon wieder das Häkeln neu für mich entdeckt. Das ist leise und man kann es auch noch überall mit hinnehmen.

Hier zum Beispiel im Wartezimmer. ☺

Und nun könnt ihr auch erahnen, wieso mein Blogpost von heute so einen seltsamen Namen hat. Ich habe eine (eigentlich) gute Kamera von meinem Vater bekommen mit den Worten: "Damit du für deinen Blog anständige Fotos machen kannst."


Leider finde ich, dass sie aber echt zickig ist. Denn mal sind die Bilder gestochen scharf und mal irgendwie nicht. Dabei ändere ich nichts an der Einstellung (anscheindend ja doch).


Ich habe es einfach noch immer nicht so ganz raus und morgens kurz vor der Arbeit, wenn man eh schon spät dran ist und das Kind eigentlich viel lieber Fangenspielen möchte, scheine ich fotografietechnisch sehr an meine Grenzen zu kommen. ☺


Tja, ich brauche wohl doch mal einen Kurs. Wenn ich schon den Nähkurs übersprungen habe, aber DIESES Elend ist ja kaum anzusehen.


Wobei das mittlere aus dem Wartezimmer mal eben ein schneller Schnappschuss mit der Handykamera war und schön mit Gegenlicht und übrigens via whatsapp versendet. ☺

Das ist mal etwas mitten aus dem Leben von mir. Das ist live. Das hat was... (man kann sich vieles schön reden)

Jedenfalls finde ich die Zwergenmütze ziemlich cool. Ich hatte hier ein wenig gefreestylt, also gibt es nicht wirklich eine Anleitung dafür.


Als mein Sohn gestern aufwachte, war ich noch nicht ganz fertig und er hatte mich etwas angetrieben, da er sie unbedingt sofort im Kindergarten anziehen wollte. Wie gut, dass ich da schon wieder am Abnehmen der Maschen war und es recht fix ging. ☺

Ich denke, damit schaue ich mal wieder bei Pennja und made4BOYS vorbei.

1 Kommentare

Die gute alte Strickliesel

Strickliesel
Strickliesel

Neuerdings bin ich nachts wieder am Häkeln, wenn ich nicht schlafen kann. So haben die Nachbarn ihre Ruhe und ich kann trotzdem kreativ sein.


Was ich nun wieder neu für mich entdeckt habe ist die gute alte Strickliesel.

Nur was mache ich jetzt mit den kilometerlangen Strängen?!


Ich probiere mal aus, ob ich sie als Bindebänder für Hoodies nutzen kann. Habt ihr noch bessere Ideen?


Ich verlinke mich einfach mal bei der Häkel♥Liebe. Vielleicht haben die Mädels dort schöne Ideen. ☺

2 Kommentare

Mein monstermäßiges Erlebnis

*Juhu* Seit gestern habe ich meine eigene Domain. Wenn man einfach nur >>Lynaed.de<< eingibt, findet man mich schon. Das ist sooo cool!

 

Doch das ist gar nicht das monstermäßige Erlebnis von dem ich euch berichten möchte. Auch nicht, dass mein großes Dankeschön-Gewinnspiel auf meiner Facebookseite beendet ist und alle glücklichen Gewinner bekannt gegeben wurden.

 

Nein, mein monstermäßiges Erlebnis ist das hier:

"Hööö? Eine Beanie?"

 

Nein, nein! Es geht um den Stoff. Der ist nämlich von Krümelkram und noch gar nicht erhältlich. Doch ich durfte Monstertoll schon vorab testen.

 

Das habe ich natürlich äußerst gern getan. Schon allein deshalb, weil mein Sohn total auf Monster steht. ☺

 

Bei mir entstand somit eine Beanie und ein Hoodie (Lou), den MEIN Monsterchen gar nicht mehr ausziehen möchte - und das soll schon etwas heißen.

 

Es wird den Monstertoll in drei Farben geben, soviel kann ich euch schon verraten. Außerdem ist er mit so ziemlich jedem Stoff kombinierbar und wirkt jedes Mal ganz anders.

 

Verkaufsstart ist Donnerstag der 18.12.2014 zwischen 19:00 und 20:00 Uhr.

0 Kommentare

chices Brumbrum

Seit der Miss Molyn bin ich ganz großer Fan von KillerTasche. Ihre Schnitte sind einfach mal etwas total anderes und das mag ich ja ganz besonders! ♥


Nun hat sie für Mädchen und Jungs etwas ganz besonders Niedliches gezaubert. Ich lasse euch einfach mal einen ganz klitzekleinen Einblick von >>chic & chic<< da:

Das ist schon wieder so ein Schnitt, bei dem es mich ganz doll in den Fingern juckt, die Mädchenvariante >>chica<< zu nähen. Aber auch die Jungsvariante >>chic<< kommt sehr lässig und cool daher.


Eigens dafür habe ich einen meiner neuen Lieblingsstoffe für Jungs von Blaubeerstern angeschnitten. Autos sind sowieso grade hoch im Kurs und liegen überall rum (es wird Zeit, dass ich auch mal eine Garage oder dergleichen nähe....- so nach Weihnachten... hoffentlich)


Noch laufen die Probenäharbeiten in vollem Gange, aber sowie der Schnitt online ist, werde ich euch natüüürlich davon berichten. ♥

0 Kommentare

Monstertoll ist sooo toll

Monstertoll von Krümelkram
Monstertoll von Krümelkram

Ich glaube, ich war vorher noch nie sooo aufgeregt, wenn ich endlich einen Teaser auflösen durfte. Aber dieses Mal bin ich es, denn ich durfte das erste Mal eine Eigenproduktion vor allen anderen streicheln und vernähen!

Als das Päckchen mit dem coolen Interlock >>Monstertoll<< eintraf, hatte ich gleich mehrere Ideen, was ich daraus alles nähen könnte... ☺

Aber letztendlich entschied ich mich dann für einen Lou von Ki-ba-doo mit passendem Plott und einer Beanie (die letzten Reste werden wahrscheinlich für Püppis Kleidung verwendet werden).

Es gibt den >>Monstertoll<< in drei  verschiedenen Farben. Ich durfte meinen Favoriten in grau vernähen, jedoch sind die Monsterchen auf weißem und grünem Hintergrund auch total toll.


Hier einmal ein paar Eckdaten:


Interlock Organic Cotton
100% Bio Baumwolle, Organic Cotton Baumwolle
aus kontrolliert biologischem Anbau KbA
Gewicht ca. 160 g/qm
Breite: ca. 140 cm


Er lässt sich sehr gut verarbeiten und fässt sich richtig schön weich an. "Ganz kuschelig, Mama" war die Aussage meines Sohnes.


Was ich besonders cool finde ist, dass der Stoff jedes Mal ganz anders wirkt. Je nachdem mit welchem Stoff er kombiniert wird.

Ein Blick auf die Seite von Krümelkram lohnt sich auf jeden Fall, denn dort werden alle Designbeispiele vorgestellt und ihr könnt bei den anderen Probenähern einmal schnuppern gehen. ☺

Der Verkaufsstart zum >>Monstertoll<< ist HEUTE (18.12.2014) zwischen 19:00 und 20:00 Uhr und zwar hier:

www.kruemelkram.de


Liebe Susanne, ich habe mich bestimmt schon 30 Mal bei dir bedankt, aber ich möchte es gern noch ein 31. Mal tun! Vielen Dank für dein Vertrauen und die unglaublich angenehme, herzliche und spannende Zusammenarbeit! Ich wünsche dir für deine erste Eigenproduktion ganz viel Erfolg!!!

1 Kommentare

etwas Chices von Sophie zum Weihnachtsfest

Also zuerst möchte ich noch einmal erwähnen, dass es jedes Mal eine kleine Überwindung für mich ist, Fotos von mir hochzuladen. Aber wenn ich jedes Mal meinen Kopf abschneide, ist es auch irgendwie makaber... ☺


Außerdem ist es DIESES Kleid wert, komplett gezeigt zu werden. Ich bin nämlich absolut verliebt in diesen unglaublich tollen Jersey von Lillestoff und den klasse Schnitt aus dem Adventskalender von Näähglück. ♥♥♥

Ich stehe total auf Raffungen und dieses Kleid hat nicht nur welche unten am Saum, sondern auch am Kragen.  Das sieht nicht nur unglaublich schön aus, sondern ist zudem auch noch unglaublich praktisch.

 

Durch die seitlichen Raffungen kann ich die Länge meines Kleides etwas regulieren und habe so in den letzten Tagen mein Kleid als Longshirt zu Jeans auf der Arbeit getragen.

Für den Kragen habe ich für die Innenseite einen Strickstoff verwendet. Dadurch ist er kuschelig weich und ganz warm. Ich brauchte somit keinen zusätzlichen Schal. ;-)

Beim Hinuntergradieren auf 32 habe ich auch gleich meine Ärmel auf 7/8 gekürzt, denn wir verbringen Heilig Abend vor dem Kamin und da wird mir bestimmt warm genug sein.

Schaut unbedingt bei Sophies >>Adventskalender<< vorbei, denn jedes Türchen steht exakt 24 Stunden zum Download offen.


Natürlich könnt ihr im Nachhinein die Schnitte nachträglich erwerben. Den Link dazu findet ihr stets direkt unter dem jeweiligen Kalendertürchen auf der Seite von Näähglück.

0 Kommentare

chices Brummbrumm II

chic & chica
chic & chica

Es ist vollbracht! Das neue Meisterwerk von KillerTasche ist online!


Bei Monas neuem Ebook >>chic & chica<< handelt es sich um einen Kombischnitt für Jungs als für auch Mädchen. Für Jungs gibt es supercoole Kurzwesten mit Kragen oder Kapuze und für Mädchen zuckersüße Boleros mit oder ohne Schnürung hinten, Rockbahnen und vieles mehr.


Ich war zwar ganz besonders entzückt von den vielen >>chicas<<, aber auch der >>chic<< überzeugt durch seinen Charm.

Die Weste ist übrigens mit dem Shirt verbunden, sodass man die perfekte Kombi immer gleich zusammen hat und nicht noch groß suchen muss (das ist bei einem Wirbelwind von Sohn morgens nicht immer so leicht...)

Ich lege euch wärmstens ans Herz, euch >>hier<< die anderen Probenähergebnisse anzusehen, denn es entstand ein wunderbares Werk nach dem anderen. ♥


Das Ebook >>chic & chica<< gibt es noch bis zum Ende diesen Jahres zum Einführungspreis. Also wer noch etwas Außergewöhnliches für seine Kinder für das Weihnachtsfest sucht, ist vielleicht >>hier<< fündig. Idealerweise deckt es die Größen 74 -170 ab und ist wirklich für jede Altersklasse geeignet (ich hätte ja so gern auch eine >>chica<< für mich...)

1 Kommentare

frohe Weihnachten

oder:

Schneemannsuppe für alle

Habt ihr die Feiertage gut hinter euch gebracht? Es war bei mir zumindest doch etwas stressiger als gedacht, aber nun ist es vorbei und ich kann mich endlich wieder vor die Nähmaschine setzen. (Um ehrlich zu sein, gehöre ich nämlich eher zu der Gattung Grinch...)

 

Dieses Jahr gab es von uns ganz viel Schneemannsuppe. Das geht schnell und einfach und macht am Ende durchaus etwas her. ☺

 

Als Erstes haben wir mit Lebensmittelfarbe lustige Gesichter auf die Marshmallows gemalt.

Dieser hier war auf Grund seiner putzigen Frisur unser Liebling:

Anschließend wurden die Brotpapiertüten mit Kakao, Schoki und den Schneemännern befüllt (für die Oma gab es noch eine kleine Zusatzüberraschung).

Und während die gemalte Schneelandschaft meines Sohnes auf den Labels trocknete, habe ich schnell ein paar Vinyl-Schneemänner geplottet.

Vorn noch eine Candycane befestigt und fertig sind schon die kleinen Mitbringsel. ♥

Schneemannsuppe
Schneemannsuppe

Wer mich auf Facebook verfolgt, der weiß ja schon längst, dass das mein neues Lieblingsgetränk ist. ☺

Wer von euch das mal "in schön" nachmachen möchte, schaut am besten mal >>hier<< bei der Muffin Queen vorbei. Von dort habe ich mir nämlich die Idee gemopst.

 

Und da mein Sohn und ich gerade so in Bastellaune gab, haben wir gleich hinterher noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter gebastelt. ♥

0 Kommentare

Undies für mein kleines Volk

Undies >>Pikkuhousut<<
Undies >>Pikkuhousut<<

Nachdem ich (unfreiwillig) fast eine Woche lang nicht an der Nähmaschine saß, wagte ich mich für den Wiedereinstieg erst einmal an ein ganz kleines Projekt: Undies für meinen Sohn.

Während meiner Blogger-Streifzüge schnappte ich bei aefflynS ein tolles Freebook für Undies mit dem doch leicht zu merkenden Namen >>Pikkuhousut<< auf. ☺☺☺

 

Sie sind eigentlich als Überziehhöschen für Stoffwindeln gedacht, aber ich folgte dem Tipp, ein-

fach am Schnittmuster oben gute 6 cm wegzunehmen.

So passen sie auch ohne Windelpopo sehr gut und sind bequem.


Die Weite des Gummibandes am Bund passte ich meinem Schmalhans von Sohn an, außerdem verzichtete ich auf die Streifenversäuberung an den Beinabschlüssen und nähte stattdessen ganz klassisch die Bündchen an.

Die neue Lieblingshose mit den Dinos (damalige Stoffwelten-Eigenproduktion) wurde bereits angezogen und auf seine Alltagstauglichkeit erfolgreich getestet.

 

(Ich bin froh, dass ich die meisten Stoffe immer vorwasche. So können die neuen Werke direkt von der Nähmaschine wegstibitzt und sofort angezogen werden.)

Na ja und da sich die Undies wirklich sehr schnell nähen lassen, gab es gleich einen ganzen Schwung neuer Wäsche für den Sohn und ich konnte ein wenig von meinen Stoffresten ver-

arbeiten. ☺

Zu finden sind die >>Pikkuhousuts<< von OTTOBRE übrigens >>hier<<. Schade, dass das Schnittmuster nur bis Größe 98 reicht, aber ein wenig lässt es sich sicherlich noch vergrößern.


Und damit schaue ich mal bei made4BOYS, kiddiKRAM und tragmal vorbei.

2 Kommentare

Ich liebe lila

oder:

Das behalte ich einfach selbst

Seit unserem ersten gemeinsamen Weihnachten 2011 nehmen wir nun schon teil an einer Weih-

nachtswichtelaktion für Kinder. Man meldet sich an, indem man das Alter, Geschlecht und die Vorlieben seines Kindes nennt, wählt aus, ob Kinder nur per Inland oder eben auch Ausland beschenkt werden sollen und es wird vorher ein Budget festgelegt,

 

Bis zu einem bestimmten Termin werden dann die einzelnen Päckchen auf Reisen zum Wichtelkind geschickt.

Und für nämlich diese Aktion hatte ich meiner Wichteltochter das Apfelset für ihre Puppe genäht und war sehr gespannt, wie es denn ankommt. Es kam gut an und sie hat sich sehr gefreut (und ich mich gleich mit, denn das Auspacken wurde auf Fotos festgehalten ♥)

Retrohoodie Friis in Puppengröße
Retrohoodie Friis in Puppengröße

Was mich natürlich auch sehr gefreut hat war, dass mich die Organisatorin dieser schönen Aktion gefragt hat, ob ich nicht auch etwas für ihre Tochter nähen möchte. Aber klaaar! ♥


(Auf Grund der Feiertage zog sich das leider etwas länger hin als beabsichtigt. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Geduld ☺)

So entstand also dieses niedliche Puppenset in meiner absoluten Lieblingsfarbe lila und ich habe es doch recht ungern in den Karton gelegt... Aber ich habe zumindest einige (viele) Fotos als Erinnerung gemacht. ☺


Der Hoodie ist übrigens der Retrohoodie >>Friis<< von Lolletroll und gar kein Puppenschnitt. Ich habe es einfach kleiner ausgedruckt. Mit Hilfe des Dreisatzes konnte ich den entsprechenden Wert ermitteln.

Ich habe das Schnittmuster also mit 71 % ausgedruckt.


Wer dies detaillierter nachlesen möchte, kann auch gern einmal >>hier<< schauen. Nordland Wichtel und Rebellen hat das sehr schön erklärt. ☺

Die anderen Schnitte sind aus >>Puppenliebe<< von Rosarosa, die Knotenmütze ist eine >>MiniMop<< von aefflynS (die hatte ich ebenfalls kleiner ausgedruckt, da es zu dem Zeitpunkt noch nicht die Mini-MiniMop gab - und ehrlich gesagt, fühle ich mich ein wenig seltsam, wenn ich einen Schnitt verwende, der eigentlich für Frühchen oder Sternenkinder gedacht ist...)


Sogar die Häkelblume habe ich selbst gemacht, allerdings ist die Anleitung frei Schnauze.

Feli von Rosarosa
Feli von Rosarosa

Das Motiv auf dem Hoodie vorn ist aus der Serie >>Flurpz<<. Aber ich muss sagen, auf Nicky zu plotten macht jetzt nicht sooo viel Spaß...

Bei dieser Feli habe ich übrigens zum ersten mal eine Streifenversäuberung ausprobiert. Das geht ja deutlich einfacher als gedacht (befürchtet) und wird nun öfters Anwendung finden. ☺

Nur bei den Socken habe ich irgendwie ein bisschen gepfuscht - und das obwohl ich schon extra nicht mit der Overlock genäht habe. Da verließ mich dann einfach das Feingefühlt für solche Mini-

größen. *lach*

Und um keinen Stoff zu verschwenden, habe ich aus dem letzten Rest eine kleine Decke genäht.


Bevor es aber nun seltsame Kommentare oder Emails hagelt:

Für diesen Blogpost wurde nicht die Privatsphäre von Babys verletzt, denn es handelt sich bei diesem Model um eine Puppe!

Als Nächstes muss ich unbedingt die Puppenschnitte von Ba-Samba ausprobieren. Barbara hat nämlich die beliebte >>Pullony<< extra für Puppen(groß)eltern verkleinert.



Mit diesen gesammelten Werken schaue ich einfach mal bei kiddiKRAM und Pennja vorbei. Immerhin habe ich ja durchaus auch eine Kopfbedeckung genäht. ☺

2 Kommentare

für ein ganz besonderes kleines Mädchen

Puppenset >>Freunde für immer<<
Puppenset >>Freunde für immer<<

Ich treibe mich nicht nur in Nähforen herum, sondern bin nun schon seit über 3 Jahren in einer ganz tollen Mami-Gruppe bei Facebook.

 

Dort wird sich ausgetauscht in Sachen Stillen, Tragen, Erziehen und alles, was einen als Mutter und auch Mensch bewegt. Ich fühle mich sehr wohl dort und es haben sich über die Jahre mit ein paar Mamis gute Facebookbekanntschaften entwickelt.

Oft wird dort Rat gesucht oder hin und wieder tröstende Worte. So hat auch gestern eine liebe Mami ihr Herz ausgeschüttet, denn ihre Tochter hat morgen (Sylvester) Geburtstag und alle haben abgesagt. Das kleine Mädchen hat nun das Gefühl, dass sie keiner lieb hat.

 

Das tat mir so leid für die Kleine und wenn sie nicht so schrecklich weit weg von uns wohnen würde, wäre ich dort hingefahren!

Aber ich kann versuchen, dem Mädchen aus der Ferne eine kleine Freude zu machen und so entstand noch letzte Nacht ein kleines Set für ihre geliebte Puppe Mathilda. ♥

 

Für so einen besonderen Anlass habe ich nur zu gern den besonderen Stoff >>Freunde für immer<< vom Stoffonkel angeschnitten.

So entstand ein kleines Shirt mit amerikanischem Halsausschnitt nach Schnabelina mit Streifenversäuberung und eine Frida 1.0 vom Milchmonster. Die Pumphose habe ich ein wenig auf Puppengröße verkleinert.

Komplettiert wird das Set durch die Knotenmütze von Klimperklein.

Ich hoffe sehr, dass sich das Geburtstagskind morgen über mein Geschenk freut und sie trotz der fehlenden Gäste einen wunderschönen Tag erleben wird. Ich bin mir sicher, dass ihre Eltern und ihr kleiner Bruder viele schöne Dinge mit ihr unternehmen werden, sodass es ein unvergesslicher Geburtstag für sie werden wird! ♥


Wenn das mal nicht etwas für KiddiKRAM ist!

0 Kommentare

Ein wenig Pfeffer, liebe Püppi?

Jaaa... ich weiß. So langsam ist es nun aber gut mit den ganzen Puppensets. Aber dieses eine wollte ich euch noch zeigen.  ☺


Irgendwann letztes Jahr (!) hatte ich für die Tochter einer Bekannten eine kleine Tasche genäht. Anscheinend hatte ich dabei so dermaßen gepfuscht, dass sich leider ein paar Nähte gelöst hatten. Ich wollte ihr die Tasche dann natürlich schnell reparieren - und habe es doch glatt vergessen...

Es kam aber auch in den letzten Monaten so viel dazwischen... (und wer repariert schon gern Taschen?!)

 

Na ja, zum Glück hatte ich noch etwas von dem Stoff da und habe kurzerhand einfach eine neue genäht. Das war nicht so nervenaufreibend und machte Spaß. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch auf der einen Seite eine Blume aus Glitzerfolie geplottet und auf der anderen der Name der Puppenmama.

Als Grundschnitt diente die Schnabelina Bag Mini, aber ich habe sie sehr stark vereinfacht genäht und auf sämtliche Innen- und Außentaschen verzichtet.

Ich hatte irgendwie dann doch ein schlechtes Gewissen, das arme Mädchen so lange warten gelassen zu haben.


Darum gab es schnell noch ein Puppenkleidchen, Mütze und Söckchen für ihre Puppe aus dem suuuperniedlichen Eulenstoff von Herrn Pfeffer (erhältlich beim Stoffonkel).

Ich werde dann jetzt mal los und ein paar Knallfrösche für meinen Sohn für heute Abend besorgen. Bin gespannt, wie er darauf reagiert. ☺


Kommt gut ins neue Jahr!

0 Kommentare