Archiv Februar 2017

Produktvorstellung: ReLeda von Snaply

Heute möchte ich euch ein ganz neues Produkt aus dem Hause Snaply vorstellen. Hierzu lade ich euch virtuell in unser Wohnzimmer ein.

 

Seit ein paar Tagen gibt es nämlich recyceltes Leder mit dem Namen >>ReLeda<<.

Was verbirgt sich hinter diesem Material?

 

Ganz einfach. Es handelt sich um Lederreste, die beispielsweise bei der Herstellung von Möbeln angefallen sind. Diese wurde zerkleinert und zusammen mit Kautschuk zusammengesetzt. Dadurch entsteht ein recht festes, aber glattes Material mit der gewünschten Leder-Haptik. Die Vorder- sowie Rückseite sehen identisch aus und es gibt das Leder sowohl in hell- und dunkelbraun. Hier zeige ich euch das dunklere Leder.

 

Es lässt sich wunderbar mit einer normalen Schere oder dem Rollschneider zuschneiden und auch das Vernähen an der Nähmaschine klappt problemlos.

Für meinen Test habe ich meinem Sohn ein kleines Tangram-Spiel genäht und habe tatsächlich nur eine stinknormale Universalnadel verwendet. Dennoch hatte ich weder Probleme beim Transport, noch beim Vernähen. Auch mehrlagig (ich habe sogar vierlagig getestet) hatte meine Maschine keinerlei Fehlstiche erzeugt.

 

Durch seine Festigkeit eignet sich >>ReLeda<< vor allem für Taschen und ist sogar bis 30 Grad waschbar.

Ich wollte jedoch erst einmal ein Gefühl für dieses neue Material entwickelt und habe daher einfach nur ein Legepuzzle mit dem Rollschneider zugeschnitten, die Einzelteile jeweils mit dem dreifachen Geradstich auf festen Filz genäht und die Kanten anschließend mit einer Zackenschere (ebenfalls von Snaply) zugeschnitten.

 

Wie man sieht, ist unser Tangram schon ein wenig abgegribbelt, da mein Sohn schon den halben Tag damit immer neue Muster legt. ☺(und ich musste schon einen Haufen neuer Vorlagen ausdrucken).

 

An sich ist das Leder allerdings sehr robust und strapazierfähig.

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendetes Material:

recyceltes Leder >>ReLeda<< zur Verfügung gestellt von Snaply

 

verlinkt bei:

kiddiKRAM

 

1 Kommentare

Bio-Stepper, ein Stoff für Frostbeulen

Vor zwei Wochen erreichte mich ganz unerwartet wieder ein Überraschungspaket von Lillestoff. Unter anderem war darin enthalten dieser kuschelige grau-melierte Stepper aus Bio-Baumwolle.

 

Vielen lieben Dank dafür. Ich habe mich sehr gefreut! ♥ 

Der Stepper ist so kuschelig warm, sodass mir sofort klar war, dass ich mir daraus unbedingt einen gemütlichen Hoodie nähen musste. Bei der 2€-Aktion von Makerist Anfang des Jahres habe ich mir >>La Silla<< von Schnittgeflüster gegönnt und habe ihn ein klein wenig abgeändert. Er hat dank der Abnäher im Rücken und unter der Brust eine wirklich super Passfort und das, obwohl ich ihn eine Nummer größer genäht habe.

Ich wollte unbedingt einmal Biesen ausprobieren und habe hierzu die Kapuzenteile seitlich um je 5 cm gekürzt und einen Mittelstreifen eingenäht. Den innenliegenden Stehkragen habe ich um wenige cm verlängtert und auch hier seitlich neben den Ösen jeweils zwei Biesen eingearbeitet, sowie drei an den Oberarmen der Ärmel. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Mit wenigen Handgriffen ist ein richtiger Hingucker entstanden.

Für das Innenfutter der Kapuze und des Kragens habe ich den wundervollen Jersey >>sew in love<< mit süßen Nähmaschinen, Scheren und Ranken vernäht, den ich 2015 im Goodie-Bag vom Lillestoff-Festival erhalten habe. Endlich hatte ich mal eine Gelegenheit ihn anzuschneiden. Der Rest wird gehütet wie ein Schatz. ☺


Passend hierzu habe ich die tollen farbigen Ösen in gunmetal sowie schwarzes SnapPap von Snaply verwendet. Die gedrehte XXL-Kordel ist von Staghorn. ♥

 

Ich liebe meinen Kuschelpulli sehr und habe auch ohne Jacke überhaupt nicht gefroren - und das soll etwas heißen. Schließlich bin ich eine absolute Frostbeule! 🙈

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Stoffe:

Bio-Stepper, wattiert grau-meliert

Jersey >>sew in love<<, zur Verfügung gestellt von Lillestoff

Ösen in gunmetal und schwarzes SnapPap über Snaply

Kordel über Staghorn

 

verwendetes Schnittmuster:

>>La Silla<< mit leichter Abänderung von Schnittgeflüster

 

verlinkt bei:

ich näh' bio und rums #6/2017

 

2 Kommentare

happy Valentine's day

Vor ein paar Wochen gab es bei Staghorn die wunderschöne >>Goldie-Serie<< auf Bio-Sweat. Daraus hatte ich euch >>hier Mitte Dezember mein Shirt aus dem süßen Panel gezeigt. Ich hatte allerdings aus dieser Serie zusätzlich noch die >>Love Butterflies<< und die >>Goldie Stripes<< erhalten.

Dieses süße Shirt >>Wolkenlos<< von Schwalbenliebe ist schon vor einiger Zeit entstanden, aber ich fand, dass der diesjährige Valentinstag super geeignet ist, um es euch zu zeigen, auch wenn mein "Valentin" leider in Übersee ist.

Wieder einmal habe ich viel gecovert, was sich bei den Unterteilungen herrlich anbietet. Überhaupt finde ich dieses Schnittmuster wunderschön und sehr feminin. Da passen die >>Love Butterflies<< einfach super. Das Ganze wirkt richtig retro.

 

Übrigens platze ich bei dem Anblick der Bilder vor Stolz, denn mich hat mein fünfjähriger Sohn fotografiert. Hat er doch gut gemacht oder? ☺

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendeter Stoff:

>>Love Butterflies<< zur Verfügung gestellt von Staghorn

 

verwendetes Schnittmuster:

>>Wolkenlos<< von Schwalbenliebe

 

verlinkt bei:

ich näh' bio, Dienstagsdinge und selbermachen macht glücklich

 

1 Kommentare

Buchvorstellung: SnapPap kreativ: Ideen aus veganem Leder

Ich liebe SnapPap. Das vegane Papier in Lederoptik hat es vielen von euch Nähbienchen genauso angetan wie mir. Vor allem benutze ich es gern für meine Label oder zur Verstärkung der Ösen für Hoodies. Dabei kann dieses kleine Wundermaterial noch so viel mehr.

Simon aka Mr. Snaply hat nun ganz brandneu sein wunderbares Buch >>SnapPap kreativ: Ideen aus veganem Leder<< herausgebracht und ich habe ein Exemplar erhalten.

 

Das Buch enthält eine ausführliche Materialkunde mit vielen wissenswerten Informationen und vielleicht auch die eine oder andere Idee, die euch neu sein könnte. Doch darüber hinaus enthält es viele wunderschöne und kreative Projekte zum Nachmachen oder zur Inspirierung. 

Ausführliche Anleitungen sind ebenso enthalten wie viele Bilder zur Veranschaulichung und natürlich einigen Schnittmustern. Neben Taschen und schönen Dekoelementen sind darin auch Projekte enthalten, die ohne Nähmaschine hergestellt werden können.

 

Ich habe schon ein wenig in dem Buch geschmökert und das Eine oder Andere bereits meiner to-sew-Liste ergänzt.

Doch das ist nicht die einzige Neuigkeit aus dem Hause Snaply. Habt ihr schon gesehen, dass es nun auch >>SnapPap Plus<< gibt? Die Neuheit besteht darin, dass das Material durch einen speziellen maschinellen Prozess eine ganz besonders feine Struktur erhalten hat. Es ist somit weicher und erinnert noch stärker als das "normale" SnapPap an Leder. Es gibt das Produkt in den bekannten fünf beliebten Farben. Hier zeige ich euch chocolate und stone (die Farben sind in echt viel wärmer und kommen auf meinen Bildern leider nicht so schön zur Geltung).

Und bevor ich es vergesse: mit Eingabe eines Codes erhaltet ihr das Buch zusammen mit eurer Bestellung versandkostenfrei. Die genauen Informationen dazu könnt ihr >>hier nachlesen.

**Beitrag enthält Werbung**

 

Das Buch >>SnapPap kreativ: Ideen aus kreativem Leder<< wurde mir freundlicherweise kostenlos von Snaply zur Verfügung gestellt.

 

0 Kommentare

ein indianerbärisches Babyset

Die liebe Sandra von Treeebird hat letzte Woche wieder eine wundervolle Plotterdatei veröffentlicht. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um dem Baby einer Arbeitskollegin ein kleines Erstlingsset zu nähen. Ihr wisst ja inzwischen, dass ich es einfach liebe, so kleine Sets zu nähen. Außerdem kann man so ganz wunderbar seine kleinen Stoffreste noch einmal sinnvoll verarbeiten.

Der süße >>Indianerbär<< macht sich ganz toll auf dem >>Arrows<< aus Bio-Jersey und ich bin schon wieder ganz entzückt von den liebevollen Details des Motivs. ♥

Inzwischen gibt es den Bären ja schon in verschiedenen Outfits (>>hier und >>hier habe ich euch bereits den >>Winterbären<< vorgestellt). Wir sind richtige Fans von ihm. Mein Sohn wünscht sich selbst auch einen Indianerpullover. Doch leider komme ich im Moment nicht so oft an die Nähmaschine, wie ich es eigentlich gern wollte.

Doch dieses niedliche Set ist in mehreren Etappen entstanden. Verwendet habe ich dazu das Schnittmuster des Babyshirts und der Schühchen aus dem klimperkleinen Buch >>baby leicht<<.

Zwischen Sohle und Kappe habe ich aus einem schmalen Bündchenstreifen eine kleine Fakepaspel eingearbeitet. Es warzwar ein klein wenig fummelig, aber mir gefällt die Optik sehr gut. ☺

Das Mützchen ist mal wieder eine >>MiniMöp<< von aefflyns to go. Ich liebe einfach diese kleinen Hörnchen. Es sieht einfach zu niedlich aus oder?

Außerdem habe ich erstmals Evis neues Freebook, die Hose >>MiniMoon<< genäht. Die Fakeösen mit den angenähten Knöpfen gefallen mir sehr gut. Ich denke, ich werde für meinen Sohn diesen kreativen Einfall übernehmen. Ein wirklich toller Hingucker oder?

 

Allerdings würde ich dann vermutlich etwas flachere Knöpfe verwenden, damit beim Toben nichts drücken kann.

**Beitrag enthält Werbung**

 

verwendete Plotterdatei:

>>Indianerbär<< von Treeebird

 

verwendete Schnittmuster:

Babyshirt und Schühchen aus dem Buch >>Baby leicht<< von Klimperklein

Mütze >>MiniMöp<< und Hose >>MiniMoon<< von aefflyns to go

 

verwendete Stoffe:

Bio-Jersey >>Arrows<< und dunkelgrauer Baumwollstepper

senfgelbes Bündchen über Lillestoff

 

verlinkt bei:

sew mini, kiddiKRAM, made4BOYS, ich näh' bio, Nähfrosch und Plotterliebe

 

1 Kommentare