Hour Glass Block

the easy way

Nachdem ich meinen >>Warm-Up-Quilt<< in mehreren Gruppen gezeigt habe und Viele erstaunt waren, wie ich es schaffen konnte, einen Quilt komplett mit Binding und Stippling an einem Tag fertig zu stellen und auch noch gefragt worden bin, wie ich den Hour Glass Block genäht habe, schreibe ich nun ein kleines Tutorial für euch.

 

Er geht wirklich sehr schnell genäht und ist auf Grund seiner Einfachheit auch für absolute Patchwork-

Neulinge geeignet.

 

Es gibt viele Anleitungen im Netz darüber, ganz besonders im englischsprachigen Raum. Doch ich finde die Variante, wie Jenny von der Missouri Star Quilt Company diesen Block näht, am einfachsten.

1.

Ich habe hier vier Quadrate zugeschnitten. Die Größe ist euch überlassen, aber bedenkt, dass ihr später für euren gesamten Quilt rundherum eine Nahtzugabe einkalkulieren müsst.

 

Besonders schön kommt der Hour Glass Block zur Geltung, wenn ihr kontrastfarbene Stoffe verwendet.

2.

Legt nun je zwei eurer Quadrate rechts auf rechts aufeinander.


Ich habe je einen geblümten Stoff unter die unifarbenen gelegt.


Zeichnet nun eine diagonale Linie von einer oberen Ecke zur gegenüberliegenden unteren.

3.

Nun näht ihr an der soeben gezeichneten Linie füßenbreit an beiden Seiten jeweils entlang.


Wie später bei allen weiteren Teilen des Quiltes nehme ich immer den selben Abstand (hier die äußere Kante meines Nähfüßchens), damit die Nahtzugaben einheitlich sind.

4.

Als Nächstes wird genau an der gezeichneten Linie entlang geschnitten. Dies könnt ihr ent-

weder mit einem Rollschneider tun oder mit einer Schere.


Achtet nur darauf, dass ihr nicht die Naht verletzt.

5.

Nun wird gebügelt. Hier solltet ihr ganz besonders sorgfältig arbeiten, damit euer Quilt nachher schön glatt liegt. Das vereinfacht nachher das Quilten und es beult nichts aus.

 

Ich bügle immer erst von oben, damit die Nahtzugaben auch wirklich glatt liegen - und wie Jenny immer sagt: >>Always press to the dark side.<< (=Bügelt immer zur dunklen Seite)

Mit einer leicht rollenden und schiebenden Bewegung mit dem Bügeleisen legt sich der Stoff schön gleichmäßig um.

6.

Nun werden die beiden Blöcke rechts auf rechts mit den Nähten aufeinander gelegt.


Solltet ihr so wie ich unifarbene und gemus-

terte Stoffe verwendet haben, achtet darauf,

dass die Teile spiegelverkehrt aufeinander liegen.

7.

Als Nächstes wird eine weitere Diagonale von Kante zu Kante gezogen.


Dieses Mal natürlich von der gegenüberlie-

genden Seite.

8.

Wie bei Schritt Nr. 3 wird auch hier an beiden Seiten entlang dieser Linie füßchenbreit

abgesteppt...

9.

... und auch hier entland dieser zuvor ge-

zeichneten Linie geschnitten.

 

Nun wird nur noch gebügelt, die Kanten ggf. begradigt und schon sind eure Blocks fertig.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

The Hour Glass Block
The Hour Glass Block