Archiv Februar 2015

Ich hülle mich (bald) in lila

Ich habe mir für 2015 zwei Großprojekte herausgesucht.


Von meinem >>365-Tage-Quilt<< habe ich bereits kurz geschrieben. Leider liegt er derzeit nur etwas brach. Aber ich werde mir dieses Jahr einen Decke häkeln.


Das habe ich schon lange vorgehabt, aber nie so recht den Ehrgeiz (oder besser gesagt: das Durchhaltevermögen) aufgebracht. Nun bin ich in einer tollen Gruppe und ich denke, dass wir uns dort regelmäßig motivieren können.


Außerdem kann man ja nun wirklich immer und überall häkeln, ohne Angst haben zu müssen, dass die Nachbarn mit dem Besenstiel an die Decke klopfen. ☺

Ich konnte mich nun auch endlich für ein Motiv und die entsprechenden Farben entscheiden. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, dass ich meine Vorräte aufbrauche, aber ich träumte schon soo lange von einer lila Decke für mich ganz allein. *höhöhö*


Also schwinge ich nun die Häkelnadeln. ☺

0 Kommentare

Hier kommt die Feuerwehr

Snowflake
Snowflake

Ich habe in der tollen Nähgruppe von klecksMACS das Schnittmuster >>Snowflake<< getestet.


Hierbei handelt es sich um einen sehr umfangreichen Schnitt für ein Oberteil mit diversen Unterteilungsmöglichkeiten. Für Mädchenmamis kann das Shirt sogar zu einer Tunika oder einem Kleidchen verlängert werden. ♥


Aber so einen Schnickschnack wie Volants brauchen wir nicht. Deshalb haben wir uns für eine coole Variante im Lagenlook mit Schulterpasse entschieden.


So hatte der zweifarbig geplottete Schriftzug FEUERWEHR ordentlich Platz. Außerdem sind die Ärmel- und Seitennähte der Overlock außen, um den "Rabaukenlook" noch ein wenig zu unterstreichen.

>>Snowflake<< zeichnet sich durch eine Vielzahl an Variationsmöglichkeiten und einem leicht verständlichen Ebook aus. Der Schnitt ist anfängertauglich und das Shirt lässt sich je nach Aufwand schnell nähen.

Außerdem fällt der Schnitt größengerecht aus und engt beim Toben und Spielen nicht ein.

Das Schnittmuster >>Snowflake<< deckt die Größen 80 - 170 ab und ist >>hier<< erhältlich.


Ich möchte mich noch einmal herzlich bei Claudia bedanken, dass ich dabei sein durfte. Es hat viel Spaß gemacht den Schnitt in der harmonischen Gruppe zu testen. Viele wundervolle Designbeispiele sind entstanden. ♥


Sowohl den graumelierten, als auch den supercoolen Feuerwehrjersey habe ich übrigens bei Staghorn Design bestellt und bin ganz begeistert von der guten Qualität der Stoffe (mittlerweile wurde das Shirt schon dreimal gewaschen und die Farben leuchten immer noch wie neu).


Unsere Feuerwehrmann-Snowflake ist doch absolut etwas für made4BOYS oder? ☺

1 Kommentare

This pattern rocks

Lady Rockers
Lady Rockers

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr ein Schnittmuster seht und direkt eine Vorstellung davon habt, welche Stoffe ihr dafür verwenden wollt?


So erging es mir mit >>Lady Rockers<< von Mamahoch2! Dieses tolle Shirt wollte ich schon eeewig nähen und hatte mir extra dafür beim Königreich der Stoffe die wunderschöne Eigenproduktion >>Cloudine & Friends<< mit dazu passendem unifarbenen Sweat und Bündchen bestellt. ♥

Doch dann hatte ich lange keine Zeit gehabt, etwas für mich zu nähen oder war so mit anderen Dingen beschäftigt.


Aber heute Nacht war es dann so weit. Da ich nicht schlafen konnte, habe ich mich einfach an die Overlock gesetzt und endlich die Traumstöffchen zugeschnitten und vernäht.


Dank der Anleitung von Näähglück fiel mir das Heruntergradieren des Schnittes auf 32 leicht und somit sitzt das Shirt nun quasi wie angegossen. ☺


Ich musste es nur leider etwas kürzen, da ich Dusseli nur 40 cm von dem Cloudine bestellt hatte. :-/

Aber selbstverständlich habe ich wieder lange Bündchen angenäht. ☺

Wahrscheinlich werde ich aber bei meiner nächsten >>Lady Rocker<< den Halsausschnitt etwas verändern...


Ansonsten finde ich den Schnitt allerdings einfach superspitze und durch die Passe vorn besonders interessant! Und dass es sich hierbei um ein FREEbook handelt, ist natürlich mal richtig toll!

Für mich ist dieser Post absolut ideal für Freutag, denn ich freue mich RIESIG über mein neues Shirt und bin wieder ganz verliebt! ♥


Mal sehen, worüber sich die anderen Mädels heute so freuen. ☺

2 Kommentare

Februar? Pfff... bei mir ist Sommer!

Superbia
Superbia

Vor ein paar Wochen kam dieser wundervolle Bio Popeline von Stoffversand4u an, aus dem ich ein Designbeispiel nähen durfte. ☺
Ursprünglich wollte ich einen Quilt daraus nähen, aber als ich bereits anfing, den traumhaft zarten Stoff zu zerschneiden, empfand ich es als Verschwendung.


Und so blätterte ich kurzerhand durch meine Ordner auf der Suche nach einem schönen Schnittmuster und stieß auf die >>Superbia<< von Erbsünde. ♥


Was für ein schöner Schnitt und so schnell genäht.

Superbia
Superbia

Ich schaue mal bei tragmal vorbei. Mal sehen, was dieses Wochenende nähtechnisch noch so los war. ☺

 

Ich möchte euch noch gern ein lustiges Outtake zeigen. Nachdem ich die ersten Fotos durchgesehen hatte, störte ich mich an den BH-Trägern... der Selbstauslöser war allerdings schneller als ich ☺☺☺

1 Kommentare

Ninjaaa!

Ninja-Kostüm
Ninja-Kostüm

Am Freitag veranstaltet die Kita in der mein Sohn ist ein Faschingsfest.

 

Wir haben also lange hin und her überlegt, als was er gehen könnte (letztes Jahr war es Spider Man). Dieses Jahr schwankte er sehr zwischen Hulk, Iron Man, Pirat und Ninja.


Tja und wie ihr sehen könnt, hat er sich letztendlich für ein Ninjakostüm entschieden und mag es kaum noch ausziehen. ☺

 

Als Uwagi diente mir als Grundschnitt die Wickeljacke >>Luis<< von Fadenkäfer und die Hakama (=Hose) ist Marke Eigenbau. Die rostroten Bindebänder habe ich vor dem Anbringen des Bündchens festgesteppt, damit sie beim Toben nicht immer abhauen. Nur die Enden sind lose, damit die Illusion von abgebundenen Hosenbeinen erhalten bleibt.

Bei der Maske habe ich mich für eine Schlupfvariante entschieden, da man sie beim Essen einfach unter das Kinn ziehen kann und sie nicht so leicht verrutscht wie die normalen Hokamuris. Außerdem: mein Sohn soll vor allem bequem spielen und toben können, ohne dass ständig irgendetwas stört oder aufwändig drapiert werden muss.


Ich bin ja schon so gespannt, als was die anderen Kinder sich verkleiden und ich würde ja sooo gern mitfeiern. Aber nein! Eltern sind natürlich nicht eingeladen. ☺☺☺


Damit geht es heute mal wieder zu made4BOYS.

0 Kommentare

Mein erster Einsatz als Näh-Elfe


War das aufregend letzte Woche, denn es kam mein erstes Paket von Stoffe-Hemmers zum Stoffevernähen ♥

Ich durfte meinen Favoriten den Waldfuchs von Malomi, eine Eigenproduktion, vernähen und habe mir dazu einen kuschelig weichen anthrazitfarbenen Sweat ausgesucht und dazu eine orangefarbene Baumwollkordel.

Ich wusste auch ganz genau, was ich mir daraus nähen wollte: nämlich einen >>Co-Z<< von Sewera, denn ich finde den Schnitt einfach nur großartig und hatte während des Probenähens schon zwei Stück >>hier<< und >>hier<< genäht.


Dieses Mal habe ich mir jedoch eine Kurzarmvariante mit seitlicher Raffung genäht.

Nur der smaragdgrüne Jersey als Saum stammte aus meinem Vorrat und lockert meinen dunklen >>Co-Z<< schön auf.


Schade, dass ihr den tollen Sweat nicht streicheln könnt. Er ist so wunderbar warm und kuschelig. ♥


Nun ist von dem schönen Waldfuchs-Jersey nur noch ein winziger Rest übrig. Vielleicht reicht es ja noch für etwas Kleines für meinen Sohn...


Heute ist wieder Donnerstag, also rums-Tag. Mal stöbern, was die anderen Mädels sich Schönes gezaubert haben. ☺

0 Kommentare

Der Eisfuchs und ganz viele Sterne

Nachdem ich den Jersey Foxy Fox bereits in rot vernäht hatte, musste ich ihn mir einfach auch in petrol bei Staghorn Design bestellenUnd was soll ich sagen? Ich liebe den "Eisfuchs" - wie mein Sohn ihn nennt - ganz besonders!

 

Deswegen habe ich ihn auch sehr gern für gleich zwei Testobjekte angeschnitten.

Plottdatei SternchenStern
Plottdatei SternchenStern

Ich habe nämlich für die liebe Sandra von Little & Crazy die tolle Plottdatei >>SternchenStern<< getestet und bin hellauf begeistert. ♥

 

Das Motiv ließ sich einwandfrei plotten und entgittern und ziert nun den neuen Pyjama meines Sohnes. 


Für das Oberteil habe ich hierfür das Raglanshirt >>Henric<< von Ki-ba-doo mit Fakepaspel und Armpatches genäht.

Raglanshirt Henric von Ki-ba-doo
Raglanshirt Henric von Ki-ba-doo

Die tolle Datei könnt ihr >>hier<< erwerben.


Und da jeder Pyjama natürlich aus zwei Teilen besteht, nutzte ich wie oben erwähnt diese Gelegenheit und nähte für die großartige Sophie von >>Näähglück Kinderhose<< probe.

Näähglück Kinderhose
Näähglück Kinderhose

Diese Hose hat - wie man es von Näähglück ja kennt - viele Variationsmöglichkeiten und weist eine sehr gute Passform auf. Zudem ist sie superschnell genäht. Doch das allerbeste ist, dass es sich hierbei um ein Freebook handelt!


Endlich mal wieder ein Hosenschnitt, der nicht so pumpig sitzt (für einen coolen 3-Jährigen ist das nämlich einfach nichts mehr).

Ich finde seinen neuen Pyjama einfach zu niedlich und wäre der tolle Foxy Fox in beere nicht ausverkauft, hätte ich mir auch so einen genäht... Ehrlich!

0 Kommentare

Frühling in Aussicht und der Waschbär ist mit dabei

Plottdatei Waschbär Pauli
Plottdatei Waschbär Pauli

Habt ihr das herrliche, frühlingshafte Wetter am Samstag auch alle genießen können,  so wie wir? Wir haben die Sonne ausgenutzt und endlich seit einer Ewigkeit wieder Fotos draußen gemacht.

Anlass hierzu war die süße Plottdatei >>Waschbär Pauli<< von Frifi's Zauberwelt, die ich probegeplottet habe.

 

Der schöne Hoodie ist extra hierfür entstanden und hier ist absoluter Spoiler-Alarm, denn dieses Schnittmuster wird es erst Ende Februar oder Anfang März geben und stammt von Marisas-Schatztruhe.


Ich habe ihn nur ein wenig mit Armpatches und Fakepaspeln vorn gepimpt.

 

Sehen gelb und türkis nicht herrlich zusammen aus? So schön frühlingshaft. ♥

Bis heute Abend um 23:59 Uhr habt ihr übrigens bei Frifi noch die Möglichkeit, die Plottdateien zu gewinnen.

>>Pauli<< ist jedoch nicht allein und bringt noch zwei Freunde mit, die ebenfalls allesamt so süß sind.


Es war wirklich schön, mal wieder draußen Fotos zu schießen, denn es ist viel einfacher in "freier Wildbahn" ein Kleinkind zu fotografieren als drinnen und die Bilder sehen viel lebendiger aus. ☺


Außerdem gibt es dann kein Gezeter, denn mein Sohn findet Fotografieren im Moment doof und fragt immer schon gleich vorsichtig nach, ob ich wieder Fotos machen möchte, nur weil ich etwas genäht habe...oO


Wenn ihr eure Kinder auch mit dem niedlichen >>Pauli<< ausstatten wollt, dann könnt ihr die Plottdatei übrigens >>hier<< in Fridas DaWanda-Shop erwerben.

0 Kommentare

Plotterbesitzer aufgepasst: neues Freebie für euch

Plottdatei Skull
Plottdatei Skull

Ich habe neben dem Waschbären >>Pauli<< auch für Glückmum probeplotten dürfen.


Nämlich das super tolle Motiv >>Skull<<, welches es gleich in zwei unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Ich habe die Version mit den Sternen ausgewählt und dafür ein Wäscheset für meinen Sohn aufgepimpt.

Die Hose ist wieder nach dem Undies-Schnitt aus der Ottobre, welches ihr >>hier<< dowloaden könnt.

Das Unterhemdchen stammt ebenfalls aus der Ottobre (Ausgabe 3/2014) und heißt >>Gecko Games<<.


Ich hatte einen leichten Viskosejersey in marineblau-weiß gestreift gewählt und dazu aus rotem Jersey eine Streifenversäuberung versucht. Mein Meisterwerk ist es leider nicht geworden, jedoch sieht es angezogen echt toll aus!


Außerdem möchte ich euer Augenmerk auf die wirklich tolle und filigrane Datei richten. Denn sie gibt es als Freebie für euch.

Schaut unbedingt bei Glücksmum vorbei. Da gibt es noch mehr tolle Freebies für euch ♥

0 Kommentare

Sweet Owl

Regenbogenbody
Regenbogenbody

Ach, ich freue mich! ♥

 

Ich durfte nämlich wieder für ein kleines Baby nähen. Das tue ich ja ohnehin sehr gern, aber ganz besonders, wenn es sich dabei um ein kleines Mädchen handelt (typisch Jungsmama halt)

 

Darum gab es natürlich wieder den >>Regenbogenbody<< von Schnabelina. Ich habe ihn aufgepeppt durch ein dreifarbiges Plottmotiv. Die Sterne habe ich aus der Datei >>SternchenStern<<, die ich probegeplottet habe.

Den Schriftzug "Sweet Owl" habe ich hier einfach nur jeweils mit der Offset-Funktion bearbeitet. So entstand dieser tolle breite Rand. ♥


Passend zu dem lila Bündchen habe ich die schönen Jersey-Druckknöpfe von Snaply verwendet. Das ging mit der Vario-Zange ganz einfach.

Strampler Mikey
Strampler Mikey

Außerdem wollte ich schon immer einen Babystrampler nähen, weil ich die einfach zu niedlich finde und damals bei meinem Sohn schon praktisch fand.  Besonders, als er anfing zu krabbeln. So blieben die Nieren immer bedeckt.

Fündig wurde ich bei Le-Kimi, denn sie hat ein Freebook für ihren niedlichen Strampler >>Mikey<< herausgebracht

Näähglück Kinderhose
Näähglück Kinderhose

Passend zu dem Body habe ich eine Wohlfühlhose genäht. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Freebook. Nämlich der >>Näähglück Kinderhose<< von Näähglück.

Beanie von Mamahoch2
Beanie von Mamahoch2

Vervollständigt wird dieses Eulen-Set durch die bewährte Beanie von Mamahoch2. Die nähe ich einfach unglaublich gern. Nicht nur, weil sie schnell geht, sondern auch eine schöne Passform hat.


(Tatsächlich habe ich sie heute Morgen noch schnell vor der Arbeit genäht, weil ich einfach finde, dass zu einem Babyset auch ein Mützchen gehört)


Mit meinem Sweet Owl-Babyset schaue ich mal wieder bei Kiddikram vorbei. Da kann man so herrlich stöbern. ♥



verwendete Stoffe

Owl Jersey kleine Eulen in orange und beige (anscheinend gerade nicht verfügbar)

Bio Interlock Jersey rapture rose

Jersey Campante orange rosa


Das schöne Bündchen hat mir der liebe Ben noch dazugepackt. :-)


bezogen über

Stoffversand4u




0 Kommentare

Lady meow meow


Ich freue mich immer noch wie die Schneekönigin und das Honigkuchenpferd zusammen, da ich für Mamahoch2 probenähen darf. ♥ Immerhin ist das nicht irgendwer. Jeder der näht, kennt die beiden Mädels auf jeden Fall!

 

Als ich vor fast 4 Jahren mit dem Nähen angefangen hatte, haben mir ihre Tutorials weitergeholfen und darum bedeutet es mir persönlich auch sehr viel, dass wir zusammen an einem Projekt arbeiten werden. *aufregend*

Lady Rockers - Mamahoch2
Lady Rockers - Mamahoch2

Außerdem liebe ich den Damenschnitt >>Lady Rockers<< ganz besonders und habe ihn schon einmal >>hier<< genäht. ♥

 

Doch kaum war mein erstes Shirt fertig, hatte ich mir auch schon im Kopf eine zweite Version genäht. ☺

Hierzu wählte ich mir >>Goodnight friends<< von Sari Ahokainen (ich liebe diese Designs ♥♥♥) und einen marineblauen Jersey aus. Bestellt habe ich das Ganze dann beim Sonntagshasen.

 

Für das Bündchen hatte ich zu Hause noch hellblauen Jersey herumliegen (Ursprünglich wollte ich orangefarbenes Bündchen verwenden oO).


Ich bin schon wieder ganz verliebt in mein neuestes Kleidungsstück - und ja! Es fällt mir morgens inzwischen schwer, etwas zum Anziehen auszusuchen. ☺

Wenn ihr den Schnitt >>Lady Rockers<<  auch einmal ausprobieren möchtet, dann könnt ihr das Freebook >>hier<< herunterladen.

 

Ganz viel Spaß! ☺


Und damit geht's ab zu tragmal.

0 Kommentare

Ein Täschling für meinen Sohn und Louhar

Plottdatei Affe Louhar
Plottdatei Affe Louhar

Ich habe am Wochenende eine richtig witzige Plottdatei von Na Nene probegeplottet und weil mir das Motiv so gut gefiel und ich kinderfrei hatte, entstand gleich ein kleines Outfit für den Affen namens >>Louhar<<.

Autumn Rockers
Autumn Rockers

Den Raglanpulli >>Autumn Rockers<< von Mamahoch2 habe ich aus einem wunderbaren weichen Sweat genäht. Die Bündchen und Armpatches in grün sind ebenfalls aus Sweat. Der dunklere Armpatch ist aus einem schwarz verwaschenen Jeansstoff und die Paspel ist eine gekaufte Baumwollpaspel.


Dazu passend habe ich zum ersten Mal endlich auch einen >>Täschling<< von Allerlei Kind genäht und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin! Zwar mag das Ebook einen stolzen Preis haben, aber es ist jeden Cent wert. Die Anleitung ist verständlich und schön bebildert, sodass auch ein Nähanfänger problemlos zurecht kommt. ♥

Täschling
Täschling

Meinen >>Täschling<< habe ich aus einem festen Jeans genäht, dafür aber einen Gummizug am Bund eingenäht, damit die Hose problemlos vom Kind selbst angezogen werden kann.


Das Bindeband vorn ist lediglich Zierde, ebenso wie die Knopfleiste. ☺

Ich finde das neue Outfit meines Sohnes einfach supercool und >>Louhar<< passt richtig gut dazu!

 

Schaut unbedingt bei Madeleine von made by Na Nene vorbei. In den nächsten Tagen wird es noch weitere Plottmotive bei ihr geben. ♥


Aber das niedliche Äffchen könnt ihr >>hier<< erwerben.

0 Kommentare

Willkommen in unserem Kleiderschrank, Frida

Plottdatei Hippodame Frida
Plottdatei Hippodame Frida

Ich durfte vor ein paar Tagen die reizende >>Hippodame Frida<< von Muckiju probeplotten. Ein wirklich süßes Motiv und wie unsere Beispielbilder zeigen, durchaus jungstauglich.


Leider hat mich die Grippe derzeit so fest im Griff, dass ich ausnahmsweise mal ein gekauften Shirt hernehmen musste..


Dennoch finde ich, dass unser neues T-Shirt richtig toll geworden ist und bedanke mich sehr, dass ich für dich plotten durfte, liebe Yvonne.


Die Datei könnt ihr übrigens >>hier<< erwerben. ♥

0 Kommentare

Ich fühle mich wie eine Waldfee

Wie ihr ja wisst, liebe ich es bunt und fröhlich. Auch wenn ich keine Tochter habe, hält mich das nicht davon ab, Kinderstoffe zu vernähen - und zwar für mich!


Aber ich mag es hin und wieder auch gern ruhig und edel.

Und deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich für den Pumuckl Stoffversand4U den wunderschönen und besonders hochwertigen Bio-Single-Jersey >>Fenja<< vernähen durfte.


Ich habe mir zwei Farben ausgesucht und zeige euch hier meine wunderschöne >>Big Bijou<< aus dem grün melierten Jersey (krankheitsbedingt musste ich leider das Projekt zum mahagonifarbenem verschieben).


Es handelt sich bei >>Fenja<< um einen wirklich hochwertigen Jersey. Er ist querelastisch und daher besonders gut für Schnitte geeignet, die zum Beispiel für Baumwollstoffe konzipiert sind.


Ich als halber Hering habe beim Nähen einfach eine Nummer größer zugeschnitten und somit passt mir mein Hoodie sehr gut. Und ich kann euch sagen: dieser Stoff fühlt sich wunderschön an. Viel fester  und griffiger als üblicher Jersey, aber er fällt traumhaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Kleider oder andere weit geschnittene Schnitte so besonders gut zur Geltung kommen werden.

Wenn ihr diesen wunderbaren Stoff vernäht, solltet ihr jedoch auf einige Dinge achten.


Es ist wichtig, dass ihr sowohl eure Overlock, als auch eure Nähmaschine mit einer Jerseynadel mit Rundkopf SUK in der Größe 75/11 oder 80/12 bestückt, denn sonst könnte euch die Naht nachher ausreißen. Solltet ihr euer Kleidungsstück absteppen wollen so wie ich, dann empfehlen sich hier Stiche mit einer großen Stichlänge.


Und noch einmal sei betont, dass >>Fenja<< querelastisch ist und keinen Elasthananteil enthält. Das bedeutet, dass er sich nur in einer Richtung dehnen lässt.

Big Bijou von Rosarosa
Big Bijou von Rosarosa

Ein sehr schöner Stoff mit ganz neuen Möglichkeiten im Vergleich zu den üblichen Jerseys.


Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei meinem Vater dafür bedanken, dass er die "Flachsen" mitgemacht und mir als Fotograf hilfreich zur Seite gestanden hat. ♥


Daddy, ich verspreche dir, dass ich jetzt dennoch nicht ständig ankommen werden. ☺


verwendete Stoffe:

Bio-Single-Jersey Fenja grün melierter


bezogen vom Pumuckl Stoffversand4u



verwendetes Schnittmuster:

Big Bijou von Rosarosa




(Das beiges Bündchen und den gemusterter Interlock für das Kapuzen- und Taschenfutter stammen aus meinem Stoffschränkchen)

0 Kommentare